Geräte steuern mit ALEXA & SIRI durch ioBroker [Tutorial]

  • Moin Moin...

    wie es ausschaut ist der S7 Adapter nicht so oft in benutzung hier...

    deswegen ein anderes beispiel, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Mi Home die Schaltbare Steckdose (xiaomi Smart Socket ) wie kann ich die für Alexa sichtbar /schaltbar machen?Welchen Adapter?Wie legt man den Punkt an, weil das ja als Switch funtioniert mit false /true...



  • Hi,

    Flur mit Taster über Sonoff schalten ( Alexa )

    gilt auch für den Touch, Pulsetime entspricht wie lange das Relais anziehen soll in 0.1 sec. Schritten.

    0 = immer (also wie ein Schalter)

    4 (wie im Post) = 4*0.1 sec. (zieht also für 0.4 Sekunden an bevor es wieder abfällt, eben wie ein Taster)

    10 = 1 Sekunde ...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke erstmal SchimmerMediaHD für das Video.

    Wollte dich nur auf etwas aufmerksam machen. Das mit dem Fragezeichen hat nichts mit dem Schalten selber zu tun :-)

    Das Fragezeichen bedeutet einfach, das du dem Gerät keine Kategorie zugewiesen hast :-)

    Klickst du nämlich auf dein Gerät und gehst dann unter "Geräteeigenschaften" und wählst dort als Beispiel Outlet aus, bekommt das Gerät so ein 10 Punktesymbol zugewiesen :-)

    Wollte ich nur mal anmerken nicht damit die Leute irgendwie verunsichert Sind.

    Das Fragezeichensymbol ist nämlich der Kategorie "Other" zugewiesen :-)


    Mir ist auch nach mehrmaligen Testen aufgefallen, das der Adapter manchmal 3 oder 4 Minuten brauch, wenn man ein Neues Gerät hinzugefügt hat, bis er richtig gestartet ist und die Home App das neue Gerät gefunden hat.

    Aber soweit, trotz vieler Fehlermeldungen bei mir, funktioniert ihr..


    Danke fürs Video

  • Moin Moin!

    Es wurde bestimmt schon einmal irgendwo erwähnt, ich finde nur leider nichts dazu. Ist es möglich, ohne VPN den Status der Geräte im Homekit außerhaus anzeigen zu lassen? Ist das nur über den Telegram adapter möglich?


    Und noch eine Frage: Ist es möglich, den ioBroker als Steuerzentrale für HomeKit zu nehmen? Extra ein iPad oder HomePod dafür zu kaufen wäre quatsch, wenn es auch anders geht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Luke

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()