elektrische Fußbodenheizung mit Alexa steuern

  • Hallo Gemeinde.

    Wir planen die Anschaffung einer kleinen elektrischen Fußbodenheizung (Folienbasis). Diese soll lediglich als Begleitheizung im Couchbereicht (ca 2qm) dienen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung um diese mittels Alexa ansprechen zu können. Ich dachte an ein Raumthermostat für die Wand auf 433Mhz-Basis um dieses dann einfach in den Broadlink einzulernen. Das Steuern der Heizung selbst soll aber nicht via Funk passieren.

    Ein entsprechendes Thermostat konnte ich aber noch nicht finden.:( Hat hier schon mal jemand so etwas verbaut? Alternativen (z.B. WLAN) sind natürlich auch okay, solang ich sie in den iobroker bekomme.

    Thanks

  • Hallo, du kannst die Sonoffs mit Tasmota flashen und Ihnen einen Temperatur und Luftfeuchte sensor anschliessen. Über ein Script kannst du das ganze dann steuern.

    So werde ich es auch machen. Schließlich hat die Heizung nur um die 300W. Also keine Herausforderung für den Sonoff. Danke für deine Hilfe. LuckyLips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!