Fenstersensor mit Gyroskop

  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen Gyroskop-Sensor für einen ESP8266 gekauft (GY-521 / MPU-6050), der dann aber doch nicht zum Einsatz kam (Problem anders gelöst).

    Jetzt kam mir die Idee: Kann man die Teile evtl. als Sensoren für ein Fenster nutzen?

    Normalerweise macht man ja so ne Fenster-Erkennung über diese Magnetschalter / Reed-Sensoren, aber da bräuchte man schon zwei, um "geschlossen", "offen" und "gekippt" zu erkennen. Und man müsste sowohl zwei Magnete auf das Fenster und zwei Sensoren auf den Fensterrahmen kleben.

    Wie genau ist dieser GY-521? Wenn ich den auf das Fenster klebe - kann der dann geschlossen und gekippt auseinanderhalten? Oder ist der Winkel da zu gering / das Teil zu ungenau für? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Dann würde nämlich ein ESP + 2x Gyroskopsensor pro (Doppel-)Fenster ausreichen, und keine vier Magnete und Reed-Sensoren. Hätte außerdem noch den Vorteil dass man sieht wie weit das Fenster geöffnet ist.

    Ich dachte mir bevor ich da jetzt Testcode schreibe und das Ding mal verkabel frag ich mal nach ob schon irgendwer Erfahrungen damit gesammelt hat wie genau sowas ist.

    Leseratte10

  • Die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings wenn ich in das Datenblatt schaue, sagen wir die Werte in etwa genau so viel als ein Schreiben in Mandarin verfasst... ;)

    Aber es gibt doch schon fertige Test-Sketches. Vier Dupont-Käbelchen dran und ab ans Fenster ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!