Unzuverlässigkeit IFTTT

  • Hallo an alle,

    An und für sich ist IFTTT ja eine feine Sache. Nur finde ich es ziemlich unzuverlässig. Habe ein Applet welches erkennt das ich nicht zu Hause bin und entsprechende Funktionen ausführt. Das funktioniert auch super WENN es denn ausgeführt wird.


    Genau da ist das Problem..... Habe die App auf dem Handy. Die "Applets" auf IFTTT zeigen an das sie aktiv (ON) sind, nur werden sie sobald sie 2-3 Tagen laufen nicht mehr ausgeführt. Ich muss dann jedesmal das Applet via dem "Checked" Button neu "Anstoßen" dan läuft es ieder für 2-3 Tage und bleibt erneut stehen.


    Habt ihr auch das Problem?

    Es liegt auch nicht an dieser einen Applet. Es ist generell so das diese irgendwann den Dienst einstellen und von Hand neu aktiviert werden müssen.


    Die Skripte im IoBroker werden dann natürlich nicht ausgeführt da ja keine Signal von IFTTT kommt.

    Gibt es da Alternativen?

  • Ich habe auch ein Script laufen das beim IFTTT Wort "schlafen" bestimmte Dinge schaltet.

    Es hat mal Funktioniert und dann mal wieder nicht. So wie bei euch.

    Ich habe beim Script den Trigger von geändert auf erneuert gestellt. Denn das Wort "schlafen" steht da ständig drin und wird nicht gelöscht.

    Das hat geholfen.

  • Ich habe auch ein Script laufen das beim IFTTT Wort "schlafen" bestimmte Dinge schaltet.

    Es hat mal Funktioniert und dann mal wieder nicht. So wie bei euch.

    Ich habe beim Script den Trigger von geändert auf erneuert gestellt. Denn das Wort "schlafen" steht da ständig drin und wird nicht gelöscht.

    Das hat geholfen.

    Meinst du mit "erneuert" "wurde aktualisiert" wenn Ja dann habe ich schon immer bei mir diese Einstellung gehabt und keine Probleme bis jetzt beobachten können.

    Deswegen habe ich mich gewundert, dass da Leute irgendwelche Probleme damit haben.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Vielleicht liegt es ja auch am Handy bzw. Der IFTTT App?

    Um Akku zu sparen werden ja apps die länger als 3 Tage nicht verwendet werden "Standby" gehalten. Das würde erklären warum immer nach gut 3 Tagen nix mehr Funktioniert. Die App "Schläft" und wertet entsprechend das GPS nicht mehr aus.


    Hab jetzt diese IFTTT App raus genommen sodass sie nicht mehr "schläft" mal sehen ob das klappt.



    schimmer-media.de/attachment/2364/

  • Es scheint wirklich etwas länger zu dauern im Moment. Habe gestern mein Schlaf App gestartet. Das sendet dann einen IFTTT Befehl. Dann schaltet ein Sonoff aus. Der Trigger kam erst 1-2 min später.


    Das selbe habe ich gerade nochmal Probiert. Der Sonoff hat sofort geschaltet.