Broadlink RM Mini

  • Huhu,

    ich bin nun auch einer mit SmartHome Schuss ^^

    Habe mir zum steuern einiger Geräte den kleinen Broadlink gekauft, den großen brauch ich net da ich keine Funksachen habe. Das einlernen in den ioBroker und anlernen der Befehle hat einwandfrei funktioniert.


    Nun meine Frage...ist es möglich dass wenn der RM Mini ein Signal einer Fernbedienung erfasst ein Script im ioBroker getriggert wird?

    Folgendes soll geschehen...ich drücke in meinem Kino an der Fernbedienung pause, dann soll das LED Band unter der Couch an gehen.
    Bei druck auf play...geht die leiste wieder aus. Nur dazu muss der ioBroker irgendwie mitbekommen welche taste an der Fernbedienung gedrückt wurde.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Schuss Marcus ^^

    Mit dem Mini oder Pro geht das nicht, da beide nur Befehle senden. Empfangen können sie nur im Lernmodus.

    Du könntest aber bspw. einen IR-Empfänger (Kostenpunkt 2-3 €) an die GPIO-Pins des PIs hängen der dann den Broker antriggert. Gehört aber Bastelleidenschaft dazu ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ach Mist....sowas habe ich mir schon gedacht ^^

    Ich hatte die Hoffnung dass es mit dem Broadlink geht, da der Raspberry auf dem ioBroker läuft nicht im Kinozimmer steht. Dann muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen wie ich das ohne viel umbau schaffe.


    Und Bastelleidenschaft hab ich leider viel zu viel ^^

  • Hast du, oder ev. vor, einen Sonoff dort zu verbauen? An den kannst du auch einen IR-Empfänger anschließen und man sollte es dann im Broker weiterverarbeiten können. Habe ich aber noch nie selbst gemacht.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Eigentlich war die Frage nach dem Sonoff auch ziemlich blödsinnig :S

    ...irgendwie musst du vom Broker aus ja auch dann den LED-Stripe ein-/ausschalten. Spätestens da hast du dann einen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • nene, war garnicht blödsinnig
    da ich unter der Leinwand einen IR empfänger einer IR-Verlängerung der dann die signale auf meine ganzen Geräte im Schrank hinter der Couch. Aus dem Grund hatte ich damals eine LED leiste gekauft die einen IR empfänger hat :)

    Also, den Sonoff muss ich auf jeden fall dan nachrüsten :-)

  • Wenn du es ganz Cool haben willst, schau mal nach "WLAN-Fernbedienung" :-) Hab mir auch erst eine gekauft... nachteil: Mann muss sich das ganze noch selbst reinprogrammieren wie mann es braucht....

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.