HomeMatic Funk-Rollladenaktor - Alternative?

  • Die habe ich seit Jahren zusammen mit der CCU2 am Laufen. Seit ich iobroker nutze sind die auch darüber steuerbar.

    Ob die Aktoren auch ohne CCU nutzbar sind, kann ich dir nicht sagen. Evtl. über einen speziellen USB-Stick.

  • Zusammen mit den Aktoren und der CCU2 bin ich mit 180 Euro dabei. Dann habe ich noch eine weitere Steuerungseinheit in der Hausinstallation, was auch nicht berauschend ist.


    Gibt es den eine günstigere alternative, zum steuern der Rollläden im ioBroker?

  • Hi,

    hab mir die auch gerade gekauft.

    du kannst auf einem Raspberry pi die CCU installieren. Brauchst dazu nur so ein Funkmodul das so ca 20€ kostet


    https://www.elv.de/homematic-f…qgn3z19mkDGMaAsXaEALw_wcB


    funktioniert wunderbar.



    Eine wirkliche Alternative zu den Aktoren habe ich nicht gefunden. Die sind zwar teurer, aber nehmen dir viel Arbeit ab. Auf der internen Software sind schonmal die Ausgänge verriegelt (SEHRwichtig), zudem kannst dem dann einfach sagen: Fahre auf 50%....dann macht er das. Kallibrierfahrten und alles weitere erledigt der von alleine...sehr sehr angenehm.

  • Also ich habe mir jetzt einen zwave stick gekauft zusammen mit 2. Fibaro rolladen aktoren.

    An die Verkabelung traue ich mich selber nicht ran, suche daher gerade nen Elektriker der mir das anschließt. Sicher ist sicher ... :)

  • Das klingt sehr vernünftig.
    Ich hab mal Industrieelektroniker gelernt. Was da viele die meinen sie können schnell was anklemmen für pfusch machen, das bereitet mir schon manchmal Gänsehaut ^^


    Leider nicht nur bei Hobbyleuten, sondern auch bei beruftselektrikern.


    Leider ist zwischen Hauselektrik und Indusrie ein riesen Unterschied

  • Da hast du bei ganz gut Geld für eine Jalousie ausgegeben !


    Hab es bei mir etwas günstiger gestaltet:

    Eine Doppelrelais für Arduino ca . 2€

    Ein Wemos Mini D1ca.2 Euro

    Ein Netzgerät 5volt 2,70 €


    Wenn du dir gleich im 5 oder 10 Pack bestellst kommt es noch günstiger !


    Wenn du für jede Jalousie rund 55 Euro ausgibst wird das aber teuer !


    Gruß Ralf

  • Da hast du recht...sollte aber mal was und es brennt bei dir, dann kannst du da gaaaaanz schnell in ernsthafte probleme kommen...
    selbst wenns damit nicht unbedingt was zu tun hat kann dir da deine Versicherung echt probleme machen.
    Ohne CE Zertifizierte Geräte die nicht VDE Konform angeschlossen sind hast du keinerlei Versicherungsschutz

  • Also die beiden Fibaro Roller shutter sind nach einem 3 ständigem Einbau angeschlossen. Und laufen bis auf 1. der noch nicht gekoppelt ist, sehr gut im iobroker. Ist jetzt zwar kein preiswertes Smart Home, aber ich wollte so schnell wie möglich, die rolladen Smart bekommen. Und es ist der absolute Hammer:):)


    Jetzt habe ich noch Mühe die Rollläden mit Alexa anzusprechen, aber da frage ich mal in einem anderem Forum Thread nach Hilfe.

  • Hi,

    habe meine Rolladen jetzt mit Sonoff Touch Dual gebaut. Danke dazu Ralf :)


    Ich habe für das Skript das ich dazu gebaut habe einen Post aufgemacht. Die bisher umgebauten Rolladen laufen auch zusammen mit Alexa. Poste doch mal bitte wie du deine Fibaro angebunden hast, dann bekommen wir auch deine Alexa in den Griff :)

  • Die beiden Fibaro rolladen Shutter sind per zwave Adapter im iobroker installiert.

    Hi,

    habe meine Rolladen jetzt mit Sonoff Touch Dual gebaut. Danke dazu Ralf :)


    Ich habe für das Skript das ich dazu gebaut habe einen Post aufgemacht. Die bisher umgebauten Rolladen laufen auch zusammen mit Alexa. Poste doch mal bitte wie du deine Fibaro angebunden hast, dann bekommen wir auch deine Alexa in den Griff :)

    Die beiden Fibaro rolladen Shutter sind per zwave Adapter im iobroker installiert.

  • Das meinte ich nicht :)

    Mit der anbindung meinte ich ob due eine Boolsche Variable zum triggern des Rollos verwendest oder was anderes.
    Wenn es ein bool ist, dann kannst du diesen z.B. als schalter im Cloud adapter einbauen. Alexa kann diesen finden und du kannst deinen rollo mit "alexa schalte rollo aus/an" steuern.

    Wenn es die Möglichkeit gibt mit hoch und runter zu steuern, dann weiß ich das nicht ^^


    bei mir wird sie über eine Zahl von 0 - 100 angebunden. Diese Zahl im Cloud adapter eintragen, alexa findet diese und ich kann sagen "Alexa, setze Rollo in der Küche auf 50%"


    Hast du schon mal das Video zum Cloudadapter gesehen? Wenn nein, schau dir das mal an. Wenn du dann noch fragen hast, immer her damit :)

  • Hallo,


    es ist ein bool, und kann jetzt mit dem Begriff "Rollo aus/an" ein Rollo damit steuern, vorher mit dem Begriff : Rolläden ging es nicht. Jetzt möchte ich aber beide Wohnzimmer Rollos mit einem Befehl über alxa steuern, wie mache ich das am besten?Wenn ich jetzt eine zusätzlichen befehl in dem cloud adapter einfüge, existiert der Befehl ja bereits. Und ausserdem kann ich ja nur einen Schalter auswählen.


    Müsste ich dafür nicht eine Szene erstellen?

  • dazu würde ich es Quick&Dirty machen ^^

    Du erstellst dir einfach eine Bool Variable und legst diese in den Cloud adapter.

    Dazu erzeugst du ein Blockly, wenn die neue Variable aktualisiert wird (durch deine alexa), dann schreibst du den zustand des Dummys in neue zwei Variablen der 2 Rolläden.

    Ist ein wenig mehr rechenleistung, ist aber nicht merklich, ist sehr übersichtlich und leicht zu ändern und zu warten

  • dazu würde ich es Quick&Dirty machen ^^

    Du erstellst dir einfach eine Bool Variable und legst diese in den Cloud adapter.

    Dazu erzeugst du ein Blockly, wenn die neue Variable aktualisiert wird (durch deine alexa), dann schreibst du den zustand des Dummys in neue zwei Variablen der 2 Rolläden.

    Ist ein wenig mehr rechenleistung, ist aber nicht merklich, ist sehr übersichtlich und leicht zu ändern und zu warten

    eijeijei...dazu bräuchte ich ein Tutorial:(