HomeMatic Funk-Rollladenaktor - Alternative?

  • So,

    ich habe jetzt mal meine lichter im Wohnzimmer genommen. Ob jetzt Licht oder Rollo, das Prinzip ist das selbe

    schimmer-media.de/attachment/2659/

    Deckenlicht_propeller, LED Leiste und Licht Wohnzimmer sind einzeln im Cloud Adapter eingebunden.

    Dann habe ich die Variable Alle_Lichter erstellt. Diese ist auch im Cloud Adapter eingebunden.

    wenn diese nun über alexa geändert wird, wird folgendes Skript ausgeführt:

    schimmer-media.de/attachment/2660/

    dadurch wird dann einfach der wert von AlleLichter in die 3 anderen Variablen geschrieben.

  • Bei mir scheitert es bei dem erstellen der Variable Alle-Lichter . Dieser wird im cloud adapter nicht hinzugefügt. Was muss ich den beachten beim erstellen der Variable!?

  • eigentlich nix. Ich hatte es selbst schon ein paar mal dass der Cloud Adapter spinnt, wenn man die Variable dann auf "state" oder "switch" stellt klappt es in der Regel. Desswegen stehen diese bei mir auch immer auf State.

  • funktioniert jetzt?

    TOP! Funktioniert! Wieder etwas gelernt.

    Ich kann jetzt die Rollläden mit dem Befehl - "Rollläden aus" hochfahren lassen.

    Habe jetzt gleich für an (Herunter fahren) noch ein script erstellt.

    Nun fragt Alexa: es gibt mehrere Geräte....bla bla

    Da muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen, damit diese ständige nachfrage nicht kommt.

    Ansonsten lasse ich vielleicht den einen Befehl mit Rollläden aus.

    Denn, wenn wir das Haus verlassen, schalte ich per xiaomi switsch die dinger inkusive diverser Geräte und Lichter aus.

    Nur wenn jemand nachhause kommt, sollten die Dinger ja dann auch smart wieder hochfahren.

  • So... Ich habe die Gruppen in Alexa unter Smarthome neu geordnet und mit anderen Namen belegt. Dann habe ich eine Routine "Rollladen hoch" und eine "Rollladen runter" erstellt und siehe da, es funktioniert wie es soll!

  • dazu muss einfach die variable die in den Cloud adapter kommt vom typ Zahl sein
    Deine rollos brauchen dann wahrscheinlich ein anderes skript. Schau dir das mal an was ich hier in einem anderen post vorgestellt habe

  • hallo, gehn die fibaro rolladen teile auch mit schalter? hab die rolladen momentan mit schalter und nicht taster für hoch und runter und würde diese gerne "versmarten" mit iobroker und einem tablet mit visualisierung. zwave stick hab ich schon dran.

    danke

    grüße stephan

    Raspberry Pi3, ioBroker auf Intel NUC, Z-Wave Stick mit Z-Wave Stromstecker und Z-Wave Multisensor, Synology NAS, wh3080 Weterstation mit Wunderground Anbindung,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!