Sonoff Basic "Eigenstromverbrauch" optimieren & Installation als Schalter

  • Liebe Community,

    Hallo Smarthoomer,

    erstmal möchte ich ein Lob an SchimmerMediaHD loswerden für die tollen Videos. Es gibt viele Videos zum Thema Sonoff, allerdings keine sind so gut verständliche wie Deine! :thumbup:

    Wir kaufen voraussichtlich ein Haus und ich möchte dieses Smarthome fähig machen. Allerdings stelle ich mir 2 Fragen:

    1.) Ich habe gelesen, daß man die Sonoff mit Tasmato vom "Eigenstromverbrauch" reduzieren kann (z.B. sleep 250). Gibt es eine Anleitung, was man sonst noch alles machen kann um die Geräte so "Energiesparend" wie möglich zu machen. Ich brauche z.B. keine Status LED, wenn das Gerät in der Wand verbaut ist. Wäre cool, wenn es eine Auflistung mit allen Befehlen gibt, die dies möglich machen.

    Wie hoch ist dann noch der "Eigenverbrauch" pro Jahr in Euros?

    2.) Die Wände im Haus sind massiv - wie kann ich die Module am Besten im Schalter unterbringen. Gibt es da Bilder, wie ihr das löst? PS. Koppelrelais für 12 Euro, die ich auch noch selber löten soll, möchte ich gern vermeiden.

  • zu 2) Normalerweise im Neubau überhaupt nicht, da alle Kabel im Schaltkasten landen, also auch bspw. vom Leuchtmittel. Da kannst du dann auch zentral Sonoffs einsetzen die parallel zu herkömmlichen Schaltern sitzen. Somit lässt sich normal schalten und/oder eben Smart. Ändert sich mal etwas, kann man es bequem im Schaltkasten ändern :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Befehlsübersicht gibt es hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

    Weitere Infos zum Stromverbrauch hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Energy-Saving

    Die Staus Led lässt aber glaub ich nicht komplett ausschalten.

    Beim Sleep befehl musst du abwägen welche Einstellung für deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist wegen der Schalt Verzögerung, mein S20 ist mit sleep 50 konfiguriert und schaltet dadurch circa eine Sekunde verzögert.

    Für meinen Pow teste ich gerade ein Script das für die Nacht den Wert auf 250 setzt und am morgen den Zustand auf 0 zurückstellt, um in der Nacht Strom zu sparen, das Script wollte ich dann sowieso posten wenn ich mir sicher bin das es zuverlässig funktioniert.

  • Wow, cool erstmal vielen Dank LJSven .

    Wie du siehst ist die Community hier relativ fix unterwegs und im Antworten sehr rasch :)

    Danke an die Community an dieser Stelle.

    Ich selbst habe da leider keine Messgeräte für um das zu messen, das einzige in Richtung Stromverbrauch was ich messe ist mit dem Sonoff POW den Stromverbrauch der Infrarotheizungen.

    Demnächst kommt allerdings ein ziemlich interessantes Video von mir, worauf ich mich selbst schon sehr freue auch zum Thema Stromverbrauch im haus messen und Visualisieren und im Überblick behalten. Ich weiß allerdings noch nicht ob das alles so funktioniert wie ich mir das denke also möchte ich da noch nicht zu viel versprechen :D

  • Ich baue ja kein Haus...

    Hehe, habe es zwar gelesen, aber hängen geblieben ist irgendwie nur #2...

    Wenn du aber Sonoffs in Betracht ziehst musst du sie zum flashen eh alle öffnen. Dann kannst du die LED auch einfach "abknipsen".

    Es gibt auch "Sonoff-Mods" für die UP-Dose. Diese passen allerdings mit dem originalen Schalter nicht in eine normal tiefe Schalterdose. Sollte sich im Zuge der Renovierung aber ändern lassen. Oder bei Einzelschaltern und Nullleiter in der Dose gleich einen 'Touch' verwenden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • (Zitat von LJSven)

    Hehe, habe es zwar gelesen, aber hängen geblieben ist irgendwie nur #2...

    Wenn du aber Sonoffs in Betracht ziehst musst du sie zum flashen eh alle öffnen. Dann kannst du die LED auch einfach "abknipsen".
    Es gibt auch "Sonoff-Mods" für die UP-Dose. Diese passen allerdings mit dem originalen Schalter nicht in eine normal tiefe Schalterdose. Sollte sich im Zuge der Renovierung aber ändern lassen. Oder bei Einzelschaltern und Nullleiter in der Dose gleich einen 'Touch' verwenden.

    Touch will ich vermeiden, da es schon einheitlich aussehen soll und das bekomme ich bei der Dame des Hauses nicht durch ;)

    Was sind Sonoff-Mods?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und das bekomme ich bei der Dame des Hauses

    Ich bin der Chef des Hauses, solange meine Frau nicht da ist... :D

    Aber Spaß beiseite. Das sind z.B. hier von Usern des Boards entwickelte Schaltungen die quasi einen Sonoff auf Schalterdosengröße schrumpfen. Da in den normalen Schalterdosen aber zwischen Rückwand und Schalter nicht mehr viel Platz ist (irgendwo müssen ja auch noch die Kabel hin), passen die ~3-5cm dicken Teile halt nur in eine tiefere Schalterdose.

    10 Platinen kosten ~20,- € in China zzgl. der Bauteile (ESP, Relais, Netzteil-Baustein + Kleinteile), so dass du pro Teil ~10-15,- € liegen solltest. Allerdings musst du noch löten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • (Zitat von LJSven)

    Ich bin der Chef des Hauses, solange meine Frau nicht da ist...

    Aber Spaß beiseite. Das sind z.B. hier von Usern des Boards entwickelte Schaltungen die quasi einen Sonoff auf Schalterdosengröße schrumpfen. Da in den normalen Schalterdosen aber zwischen Rückwand und Schalter nicht mehr viel Platz ist (irgendwo müssen ja auch noch die Kabel hin), passen die ~3-5cm dicken Teile halt nur in eine tiefere Schalterdose.
    10 Platinen kosten ~20,- € in China zzgl. der Bauteile (ESP, Relais, Netzteil-Baustein + Kleinteile), so dass du pro Teil ~10-15,- € liegen solltest. Allerdings musst du noch löten.

    Ich schaue mir das nochmal an. Vielleicht
    mache ich einfach eine 2te Dose neben dem Schalter. Für den Preis kann ich dann auch ein Koppelrelais nehmen. In den meisten Räumen sind die Decken abgehangen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Interessanterweise merke ich nun auch keine Schaltverzögerung mehr mit höhergestellten Sleep Wert, ich habe mit der Sleep Funktion etwas experimentiert als diese auf dem Youtube Kanal von haus-automatisierung.com vor circa 2 Monaten vorgestellt wurde, und damals war die Schaltverzögerung definitiv spürbar wenn der Sleep Wert höhergestellt wurde.

    Warum sich die Sonoffs jetzt anders verhalten, kann an dem neuen Tasmota Release liegen, ob dies sich jetzt Positiv oder negativ auf den Energieverbrauch auswirkt kann ich leider nicht beurteilen da ich kein Messgerät für den Stromverbrauch habe, aber in den Logs des Iobroker sehe ich das sich mein Pow regelmäßig reconnected mit aktiviertem Sleep Wert, mein S20 zeigt dieses Verhalten allerdings nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!