Wo Bmp180 am S20 anschließen?

  • Hallo Spezis,

    wo schließt man an einem Sonoff S20 die 4Pins von einen Bmp180 an?

    Ich würde gerne damit die Raumtemperatur ablesen.

    Schon mal danke für eure Tipps

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,

    so leider gar nicht. Der S20 hat nur zwei freie GPIOs. Man könnte jetzt auch zwei weitere direkt vom Chip abgreifen, dass bedingt aber Löterfahrung. Dann müsste noch die Tasmota-Software gepatcht werden damit sich die zwei zusätzlichen GPIOs auch nutzen lassen.

    Willst du am S20 wirklich auch Luftdruck und Höhe messen? Für die reine Temperatur wäre ein DS18B20 geeigneter, denn der ließe sich am S20 anschließen. Willst du wirklich den BMP nutzen kommst du um weitere Elektronik am S20 nicht vorbei, oder du müsstest bspw. einen 'Basic' nutzen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nein, du hast Recht. Ich hatte den bis dato nur als SPI-Variante auf dem Schirm (da braucht es 3 Pins).

    Allerdings muss man darauf achten eine 3.3V Version zu benutzen.

    ...und bzgl. DS18B20: ja, Widerstand wäre nötig. Bis zu ~6cm Kabellänge kann man auch theoretisch darauf verzichten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich den BMP180 an RX, Power und GND anschließe

    würde es funktionieren?

    Ja, VCC/3.3V und GND/GND, Dann noch SCL und SDA an TX und RX (wie herum ist egal, musst es nur in der Oberfläche richtig einstellen)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2470/

    Speichern, S20 bootet nun --> danach sollte die Anzeige vorhanden sein :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hey,

    ich benutze die Tasmota-Modified-5.12.0m-mod-1.19.13, da sie stabil auf meinen Basic läuft.

    Da ist auch USE_BMP schon aktiviert aber man kann später in den Einstellungen kein BMP sehen

  • Hast du mit der IDE oder Atom geflasht? Für den BMP ist noch eine Library nötig. Eigentlich sollte Atom sie automatisch einbinden (solange sie im Projekt vorhanden ist, habe die Modified aber noch nie benutzt) und die IDE meckern wenn sie nicht vorhanden ist.

    Da man an den S20 iaR. ja recht gut ran kommt, könntest du auch mal die Tasmota versuchsweise flashen. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht an der Modified liegt (glaube ich aber weniger, ist eh nur ein Fork der Originalen).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!