XIAOMI SENSOREN OHNE BRIDGE

  • Hi

    Es ist schon nicht schlecht.

    Hier gibt es auch noch etwas dazu.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ist auf jedenfall eine Interessante Sache ;)


    Ist es denn möglich das ganze dann noch im IoBroker einzubinden ? (Wäre ein Video wert von Dennis)

    Weil was mega ist, sind die Buttons. Hier ist es möglich nicht nur click, doppel click und langen click zu nutzen.

    Sondern auch 3 fach click und 4 fach click ;)

    7170113662.png

    2 Mal editiert, zuletzt von gabbermonster (30. April 2018 um 10:18)

  • Hallo ...

    Ja ... sehr interessanter Beitrag ...

    Dennis ...
    Es wäre sehr gut, wenn Du Dich mit diesem Thema ein wenig näher auseinander setzt.

    Du sagt in Deinem Video "[Xiaomi] SmartHome Kit & [ioBroker] [Tutorial] [HD]" das Du völlig "autark" arbeiten möchtest.

    Das stimmt ja in Hinsicht auf "iobroker" und Hardware mit "Tasmota-Firmware" - aber gerade die Xiaomi-Gateway (Bridge) ist nun mal nur über "China-Server" einsetzbar.

    Doch nun gibt es ja Abhilfe ...

    Mit nur einem speziellen USB-Stick kann man dieses Gateway simulieren und über den ZigBee-Standard mit den Komponeten kommunizieren.

    Dazu gibt es einen sehr interessanten Beitrag:
    Projekt: Xiaomi ohne Cloud

    Dort berichtet "haus-automatisierung.com", ( von welchem Du auch schon in Deinen Video's Nachrichten bekommen hast) wie man den Stick flasht, die Komponeten pairt und dann in FHEM einbindet!.

    Es wäre schön, wenn Du Dich vielleicht mit dem Betreiber dieses Kanales kurzschliesst und Dir so einen Stick ausleihst, um widerum dann die Einbindung in den "iobroker" zeigst.

    Vielleicht finde sich jemand in dem Forum, welcher schon geflashte USB-Stick zum Verkauf anbieten könnte, den die Hardware für das "Einmalige" Flashen ist ja nicht gerade günstig im Vergleich zum "CC2531 USB stick" (Preis/Leistung)

    MfG

    Nebenbei: (Zitat auf dem Github) das läuft ALLES schon
    Supports

    • Buttons - Single, double, triple, quad and "more than five" click. Push and hold long click.
    • Aqara Smart Wireless Wall Switch (both Single and Double Key) with remote click feature (only tested on QBKG03LM).
    • Temperature Hudimity sensor with Temperature, Humidity and Pressure (Aqara definitely works, Classic not tested but most likely also)
    • Xiaomi Smart Home Human Body Sensor (Aqara definitely works, Classic not tested but most likely also)
    • Xiaomi Window Door Sensor (both Aqara and Classic)
  • Hallo Bartek ,

    das habe ich ja auch schon gesehen und verstanden. Nur wäre halt Interessant wie man das alles mit MQTT und dem IoBroker einstellt und abfragt.


    Weil das Video wird ja mit FHEM benutzt.

    Ich werde es auf jedenfall mal versuchen zu testen. Ist alles schon bestellt worden ;)

    7170113662.png

  • Ist alles schon längst auf dem Weg zu mir damit ich da evtl. auch ein Video zu machen kann wo ich dann mehr auf iobroker eingehe :)

  • Hey Leute,

    mir fehlt ebenfalls lediglich noch der "cc2531 USB Stick".

    ja, und dann wird es bezüglich ioBroker vermutlich hier lang weiter gehen ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee

    ...und dann sind wir am Ziel. Juhu ;)

    PS: Das wollte ich jetzt unbedingt hier mal Posten :P

  • Das sind ja mal gute Nachrichten.

    Wäre denn hier jemand bereit "cc2531 USB Stick" zu organisieren / zu flashen und dann zu verschicken.
    Bezahlung z.B. PayPal oder über eBay-Auktion ...

    Vielleicht interessiert das ja Einige ... Sammelauftrag dann ...

    MfG

  • .. und es ist wirklich so einfach. USB-Dongle Flashen, ioBroker Zigbee adapter installieren und Geräte anlernen. (Dabei 4 Sekunden ins Loch drücken, oder Taste drücken, je nach Gerät. Danach noch ganz viele male die Taste, Loch drücken, damit Daten übertragen werden. Dann wird das Xiaomi Gerät gefunden und eingebunden)

    Firmware für USB-Dongle: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Getting-started

    ioBroker Adapter: https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!