XIAOMI SENSOREN OHNE BRIDGE

  • Wow. zigbee2mqtt ist wirklich ein cooles Projekt. Ein paar der Xiaomi Sensorfen (Klima, Türkontakte) fand ich ja ganz spannend. Aber das Gateway und die Xiaomi Cloud haben mich bisher von Einsatz der Produkte abgehalten.


    Wie ist denn die Reichweite von dem CC2531 ZigBee USB Dongle? Auf GitHub schreiben einige Nutzer, dass die Reichweite von dem CC2531 Sniffer nicht so berühmt ist.


    Die Flash-Prozedur scheint auch etwas kompliziert, da man diesen Debugger von TI und die Anschlussadapter benötigt. Wobei man anscheinend auch einen Arduino/ESP8266 so flashen kann, dass er den CC Debugger emuliert. Hat das hier schon mal jemand geschafft?

  • Geh ma diese Wiki komplett durch:


    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki


    Da steht eigentlich alles drin.

    ich hab ja schon auf der wiki nachgesehen aber leider gehts immer noch nicht


    irgend wie schon blöd, mein "configuration.yaml" sieht so aus.

    das einzige was ich nicht weis ist wie ich den "Ports : /dev/tty.usbmodem1411" den usb port rausbekomme unter lsusb steht er auf punkt 1

    ach ja ich habe auch

    https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee gefunden auch interessant

  • Gibt es die USB Sticks auch schon fertig zu kaufen? Bei Amazon gibt es Zig-Bee Sticks.

    Gibt bei ebay für 29€^^

    ^^schon fertig geflasht

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Noch eine Frage:
    Lassen sich dann mit dem geflashten Stick noch andere Nicht-Xiaomi-Geräte steuern, passender Adapter natürlich vorausgesetzt?

    Von Philips Hue bis IKEA TRADFRI alles möglich:

    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Supported-devices



    Gibt es die USB Sticks auch schon fertig zu kaufen? Bei Amazon gibt es Zig-Bee Sticks.

    Ich denke, das werden auch hier einige günstiger anbieten :thumbup:

    Helfer in der Nähe nach PLZ

  • könnt ihr mir bitte sagen wie ich die mqtt Verbindung hinbekommen kann.

    also der stick funktioniert im putty zeigt er mir auch die Temperatur an, leider klappt es mit der Verbindung zum mqtt nicht.

    ein sonoff konnte ich über mqtt verbinden

  • Da ich an dem ganze hier auch Interesse habe, werde ich mir mal einen Stick und die dazu gehörigen Programmer bestellen. Da schon so manche gefragt haben ob man die Stick Fertig bekommt würde ich gleich mehrere nehmen und auch sie flashen und an euch weiter geben. Wenn Interesse daran besteht. Schreibt mich einfach mal per PN an das ich mal sehen wie viel Interesse daran ist.

  • Den einen von eBay für 29€ habe ich mir geholt. Fertig geflasht...

    Reingesteckt, iobroker.zigbee installiert, Konfiguriert, gesucht...

    Die XIAOMI-Taster und Bewegungsmelder konnte ich anlernen, indem ich die Pair-Taste nach dem ersten langen drücken alle paar Sekunden kurz drückte. Irgendwann sieht man dann eine Kommunikation. Danach ist alles OK. (Die Lichtsensoren im BWM machen mir Sorgen)

    Selbst den Magic Cube konnte ich anlernen.

    Osram smart+ Plug ... geht nicht.

    Philips Hue Dimmer ... geht nicht.

    Tradfi Schalter stehen nicht in der Liste.

    INNR RB165 konnte ich nicht koppeln, kann auch an mir liegen.

    Also muß mein Deconz-Gateway weiterhin laufen, schade.


    Ich glaube, die XIAOMI-Dinger sind echt gute Zigbee-Kollegen und laufen an cc2531 und auch an Deconz-Beta.


    Gefühlt ist die Reichweite besser als WLAN auf Sonoff-Geräten.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • hast du unter der

    Code
    nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml


    mal unter der ip einfach mal localhost eingegeben oder vielleicht mal so server: 'mqtt://192.168.1.11' sprich die ip vom Server ???


  • hast du unter der

    Code
    nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml


    mal unter der ip einfach mal localhost eingegeben oder vielleicht mal so server: 'mqtt://192.168.1.11' sprich die ip vom Server ???

    alles mögliche probiert ging nicht hab dann das andere System genommen ohne mqtt läuft tadellos.

    müste mir nur noch ein zweiten stick bestellen um eine zigbee Erweiterung des Funknetzwerks zu machen aber da muss ich mal schauen ob ich den überhaupt brauche