XIAOMI SENSOREN OHNE BRIDGE

  • Moin, lese hier schon einige Zeit mit. Sofern noch jemand einen fertig geflashten cc2531 USB Stick sucht, kann sich gerne per Nachricht bei mir melden. Habe mir gleich ein paar mehr bestellt.

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.

    Habe mein Haus mit einer SPS, 1-Wire und DMX automatisiert und möchte nun noch in unkritischen Bereichen (z.b. Ambiente) mit Xiaomi Produkten nachrüsten.

  • Endlich habe ich es geschafft die Sachen zu installieren. Ein sehr steiniger Weg. mit nach installation und noch mehr. Bis jetzt laufen 2 Temperatur Sensoren und ein Tür Kontakt. Was mich nur wundert ist das die Temperatur Sensoren nur Sporadisch die Temps Senden Sprich alle 2 Stunden wen überhaupt.

    ist das normal oder muss man noch was in den Konfigs ändern.????

    Man könnte ja vielleicht mal eine Liste erstellen von den jenigen die zb bereit sind die Sticks zu flashen damit man nicht unbedingt nicht jeder so einen Programmer kaufen braucht wenn er möchte. Ich hätte zb einen da und würde mich bereit erklären auch sticks zu flashen.

  • Endlich habe ich es geschafft die Sachen zu installieren. Ein sehr steiniger Weg. mit nach installation und noch mehr. Bis jetzt laufen 2 Temperatur Sensoren und ein Tür Kontakt. Was mich nur wundert ist das die Temperatur Sensoren nur Sporadisch die Temps Senden Sprich alle 2 Stunden wen überhaupt.

    ist das normal oder muss man noch was in den Konfigs ändern.????

    Man könnte ja vielleicht mal eine Liste erstellen von den jenigen die zb bereit sind die Sticks zu flashen damit man nicht unbedingt nicht jeder so einen Programmer kaufen braucht wenn er möchte. Ich hätte zb einen da und würde mich bereit erklären auch sticks zu flashen.

    welches System hast du installiert zigbee2mqtt oder iobroker.zigbee?

    aber man sollte sich auch für eins der beiden Systeme entscheiden,

    zigbee2mqtt

    ist schon echt ein Kaliber es zu installieren , ich bin zwar kein Profi punkto Programmieren aber auch kein Leihe, habe ich nicht zum laufen gebracht hatte da Probleme. mqtt kentnise sind da vorausgesetzt

    iobroker.zigbee

    ist da einfacher den geflashten stick in den in meinem fall in den linux Rechner reinstecken kontrollieren ob der usb port richtig ist, den port im iobroker adapter eintragen fertig dann gehts nur noch ans anlernen der sensoren

  • hat evtl. einer von Euch mal eine kurze Anleitung wie ich den Stick auf meinem Raspberry installieren muss. Besonders interessieren würde mich wie ich die Adresse des USB Sticks heraus finde und wo ich die eintragen muss. Sorry bin in den Sachen nicht sehr bewandert. Den Raspi nutze ich derzeit nur als Teststation, Xauomi Fensterkontakte sind bestellt.

    Gruß Baerny

  • hat evtl. einer von Euch mal eine kurze Anleitung wie ich den Stick auf meinem Raspberry installieren muss. Besonders interessieren würde mich wie ich die Adresse des USB Sticks heraus finde und wo ich die eintragen muss. Sorry bin in den Sachen nicht sehr bewandert. Den Raspi nutze ich derzeit nur als Teststation, Xauomi Fensterkontakte sind bestellt.

    Gruß Baerny

    welches System zigbee2mqtt oder iobroker.zigbee?

  • Habe auch 3 Sticks und einen Programmer incl. Kabel abzugeben! (aber nicht zu verschenken!)

    Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden!:S

    1. denke das gehört nicht hier rein

    2. ich glaub einige wollen sich grade etwas Geld verdienen damit.

    außerdem braucht man den CC debuger jetzt nur mal kurz aber wenn es Updates gibt stehen alle da die sie sich den stick nur gekauft haben (für teures Geld.

    ALSO DENNIS WIR BRAUCHEN EIN VIDEO

    wer einen stick hat und aus Berlin kommt kann sich melden brauch dafür kein Geld geben ne Tafel Milka tut es auch.

  • 1. denke das gehört nicht hier rein

    2. ich glaub einige wollen sich grade etwas Geld verdienen damit.

    außerdem braucht man den CC debuger jetzt nur mal kurz aber wenn es Updates gibt stehen alle da die sie sich den stick nur gekauft haben (für teures Geld.

    ALSO DENNIS WIR BRAUCHEN EIN VIDEO

    wer einen stick hat und aus Berlin kommt kann sich melden brauch dafür kein Geld geben ne Tafel Milka tut es auch.

    Hehe, ja ich weiß ich muss das Video unbedingt bald machen, inzwischen sind auch alle teile hier.

    Nur muss vorher noch was anderes fertig machen.

    Ich denke in der nächsten Woche finde ich die Zeit dafür.

    Ich hab momentan so viele Projekte im Hintergrund am laufen wovon man auf YouTube noch nichts sieht, weil das eine Überraschung werden soll xD

  • Ich habe das jetzt auch geschafft. Habe das ganze zum Anlass genommen den ganzen ioBroker mal neu einzurichten

    Es hat bei mir alles sehr lange gedauert bis ich alles am laufen hatte. Lag irgendwie daran, dass der zigbee2Mqtt keine Zugriff auf Mosquitto hatte und letztlich hatte der Stick nicht genug chmod Rechte und liess sich so nicht im ioBroken einbinden.

    Jetzt geht alles über ioBroker.

    Da ich euch nicht mehr genau sagen kann was ich nun richtig gemacht habe - drücke ich euch die Daumen. Das ioBroker Forum hat auch gut geholfen ohne Fragen stellen zu müssen.

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!