XIAOMI SENSOREN OHNE BRIDGE

  • Die Prozent Angabe (Spannung) schwankt. Und da der Sensor draussen ist, ist er auch den Temperaturen dort ausgesetzt. Wie lange ist er denn schon im Einsatz? Ich würde mir erst bei Unter 30 % Sorgen machen.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Normal ist das aber nicht, vllt. Hat die Batterie schon einen Weg. Wie gesagt eigentlich sollten die ja ca. 1 Jahr halten. Wie weit ist denn der Sensor vom Router entfernt?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ist die Entfernung zu groß, daß er ständig sendet?

    Kommen die Werte regelmäßig alle xx Sekunden?

    25m mit dem cc2531-Stick können schon interessant werden...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ja hab ich auch im Verdacht. Kannst ja bei den Werten im iobroker schauen von wann der Zeitstempel ist.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Du brauchst ein Gerät, dass als Repeater arbeitet, also eine feste Stromversorgung hat (keine Batterie).

    Dieses koppelst Du und plazierst es irgendwo dazwischen.


    Bei mir haben dann die weit entfernten Sensoren wieder gesendet, ohne das ich sie neue koppeln musste.

  • Habe da mal eben ne Frage ,


    ich habe einen Xiaomi Aqara Temp Sensor , dieser funktioniert so an sich in Verbindung mit dem CC2531 Stick wunderbar. Was leider nicht funktioniert , ist das einbinden des Sensors in die IOBroker Cloud , so dass ich ihn per Alexa abfragen kann . Habe andere Komponenten verbaut mit externen Temp Sensoren und diese lassen sich ohne Probleme in die Liste Smarte Geräte in die Cloud integrieren.

    Ich habe die Vermutung das es hierbei vielleicht Probleme mit der installierten Node Version geben kann , hat da vielleicht Jemand von euch Erfahrungen mit gemacht ? .


    Installiert habe ich : Node Version ist die v8.11.1

    NPM 6.4.0


    Wäre cool wenn mir da Jemand weiter helfen könnte , vielen Dank im voraus

  • Du brauchst ein Gerät, dass als Repeater arbeitet, also eine feste Stromversorgung hat (keine Batterie).

    Dieses koppelst Du und plazierst es irgendwo dazwischen.


    Bei mir haben dann die weit entfernten Sensoren wieder gesendet, ohne das ich sie neue koppeln musste.

    Macht er irgendwie nicht. Die Smart+ Lampe kann ich nicht mehr näher positionieren.

    2018-10-10%2021_38_21-instances%20-%20ioBroker.png?dl=0

  • Ich habe im Moment das Problem das mir der Xiaomi Temperaturfühler immer wieder rausgelöscht wird.

    Beim Pairing wird der Sensor gefunden und auch in den Objekten angezeigt aber nach ein paar Minuten ist er wieder weg und ich muss wieder ein neues Pairing starten.

    Adapter habe ich schon neu installiert und auch die Batterie vom Sensor erneuert.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Nachdem ich seit Tagen keine Daten mehr von dem Sensor erhalten habe, habe ich ihn nun einen Raum neben den Zigbee Stick gelegt. Ich habe ihn aus der Instanz herausgelöscht und neu angelernt. Nach einer Stunde hat er auch dort aufgehört zu senden. Die Distanz war also nicht das Problem. Hier hakt es an anderer Stelle. In der Stunde, in der er korrekt gesendet hat, hat eine LED immer alle paar Sekunden aufgeblinkt. Dann habe ich den Sensor hingestellt. Seit dem sendet er nicht mehr. Evtl. ist er defekt und hat einen Wackler.