XIAOMI SENSOREN OHNE BRIDGE

  • Nachdem ich seit Tagen keine Daten mehr von dem Sensor erhalten habe, habe ich ihn nun einen Raum neben den Zigbee Stick gelegt. Ich habe ihn aus der Instanz herausgelöscht und neu angelernt. Nach einer Stunde hat er auch dort aufgehört zu senden. Die Distanz war also nicht das Problem. Hier hakt es an anderer Stelle. In der Stunde, in der er korrekt gesendet hat, hat eine LED immer alle paar Sekunden aufgeblinkt. Dann habe ich den Sensor hingestellt. Seit dem sendet er nicht mehr. Evtl. ist er defekt und hat einen Wackler.

    Also ich merke, dass das Thermostat nach ein paar Stunden einfach wieder aus der Instanz verschwunden ist und ab dem Zeitpunkt dann auch keine Aktualisierungen mehr kommen. Ich habe das Thermostat auch schon im ein und selben Raum mit dem Raspberry positioniert und es ist ebenfalls geschehen.

    Danach muss ich ihn neu anlernen

  • Hallo,

    ich plane Fenster und Türkontakte anzuschaffen, wieviele Senoren kann ich den mit dieser vorgetsellten Lösung verknüfen? gibt es eine max Anzahl von Senoren?

    Das Limit kommt auf die Firmware an.

    Früher waren es Mal 15, mittlerweile sollten schon 48 Geräte möglich sein.

    Du kannst aber Repeater verwenden, dann kommt pro Repeater die entsprechende Anzahl nochmal hinzu.

  • Naja, die "48" setzt sich aus der Kombination mit mehreren Coordinatoren und Routern zusammen. Am einfachsten geht es mit einem USB-Coordinator und dann in Kombination mit den Osram Steckdosen (die als Router fungieren). Dann kann man die gewünschten Geräte unterschiedlich anmelden und dann die Anzahl erhöhen.

  • Die "Osram Smart+ Plug ZigBee" werden gerade bei Amazon für 13€ verkauft... Gibt eigentlich nichts besseres. Habe nochmal auf auf Vorrat gekauft...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Hallo ich habe 3 Osram Smart+ Plug erfolgrich im Zigbee Adapter eingebunden.

    Die 1. Steckdose kann ich auch Problemlos in den Cloud Adapter einbinden, bei den anderen beiden geht dies leider nicht.

    Es geht gar nicht das Fenster auf wo man den Namen vergeben kann.


    Kann mir da jemand helfen? :)

  • Der Cloud-Adapter ist schon Sch****.

    Irgendwie hin- und herklicken oder speichern, neu öffnen und dann den Eintrag suchen und ändern.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Hallo, ich benötige dringend Hilfe!

    Ich habe mir einen fertig geflashten CC2531 Stick zugelegt und möchte diesen mit einer Synology Diskstation auf welcher ioBroker im Docker läuft, benutzen.


    Ich mache schon seit 2 Tagen rum und komme zu keinem Ergebnis.

    Habe auch schon mehrere Foren durchforstet.


    Der Zigbeeadapter läuft bereits in Version 0.9.1. in ioBroker. Der Stick steckt in der DiskStation. Die grüne Diode leuchtet ein paar Minuten und geht dann aus. Klar, wird ja auch nicht darauf zugegriffen.


    Wenn ich per Putty auf mein NAS zugreife, und lsusb eingebe, wird der Stick erkannt.

    Wenn ich in direkt in ioBroker oder auch der Shell vom Docker- Container lsusb ausführe, nicht.


    wench im Terminal den Befehl: ls -la /dev/serial/by-id/ eingebe , bekomme ich folgendes Ergebnis:


    ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich

    : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    /opt/iobroker$  


    Mit dem Befehl: ls -la /dev/

    wird mir

    crw------- 1 root root 166, 0 Feb 1 16:40 ttyACM0


    ausgegeben, der Stick aber nicht.



    Ich komme nicht mehr weiter.


    Bitte um Hilfe!

    ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

    - Lightmanager Air
    - Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten; Rauch- u. Bewegungsmelder
    - Harmony Hub
    - Fritzbox 7590 OS7
    - schaltbare Steckdosen
    - Rollladen Steuerung
    - Alexa Ech Dot 3.Gen.

    - Zigbee USB Stick CC2531

    - Xiaomi Türkontakte

    - Xiaomi Zauberwürfel

    - Xiaomi Thermostate und Luftfeuchtigkeitsmesser

    - Xiaomi Wassermelder

    - Xiaomi Yeelight Color

  • Hast du den Stick in den Container durchgereicht?

    Wenn ja, wie?

    (Also was hast du bei Volume angegeben?)

    nicht dass ich wüsste.

    Ich habe auch keine Ahnung, was ich wo angeben muss!


    Warum muss bei mir immer alles so kompliziert sein||



    wenn ich den Serialport installieren möchte bekomme ich werde nur Fehlermeldungen.



    root@iobroker:/opt/iobroker# npm install -g serialport


    > @serialport/bindings@2.0.7 install /usr/lib/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings

    > prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuild


    prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, access '/root/.npm'

    gyp WARN EACCES user "undefined" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/6.16.0"

    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings/.node-gyp"

    gyp WARN install got an error, rolling back install

    gyp WARN install got an error, rolling back install

    gyp ERR! configure error

    gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings/.node-gyp'

    gyp ERR! stack at Error (native)

    gyp ERR! System Linux 3.10.105

    gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/serialport/node_modules/@serialport/bindings

    gyp ERR! node -v v6.16.0

    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0

    gyp ERR! not ok

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! @serialport/bindings@2.0.7 install: `prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuild`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the @serialport/bindings@2.0.7 install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-02-01T18_46_00_835Z-debug.log

    root@iobroker:/opt/iobroker#

    ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

    - Lightmanager Air
    - Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten; Rauch- u. Bewegungsmelder
    - Harmony Hub
    - Fritzbox 7590 OS7
    - schaltbare Steckdosen
    - Rollladen Steuerung
    - Alexa Ech Dot 3.Gen.

    - Zigbee USB Stick CC2531

    - Xiaomi Türkontakte

    - Xiaomi Zauberwürfel

    - Xiaomi Thermostate und Luftfeuchtigkeitsmesser

    - Xiaomi Wassermelder

    - Xiaomi Yeelight Color

    Einmal editiert, zuletzt von StM47 ()

  • Nutzt du docker-compose oder hast du den Container mit docker run iobroker (oder ähnlich) gestartet?

    Du musst den Stick als Device mit in den Container geben, dann wird der auch aus dessen Shell erkannt und du kannst den Pfad in ioBroker kopieren.


    Das npm-Modul da kenne ich nicht.

  • ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

    - Lightmanager Air
    - Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten; Rauch- u. Bewegungsmelder
    - Harmony Hub
    - Fritzbox 7590 OS7
    - schaltbare Steckdosen
    - Rollladen Steuerung
    - Alexa Ech Dot 3.Gen.

    - Zigbee USB Stick CC2531

    - Xiaomi Türkontakte

    - Xiaomi Zauberwürfel

    - Xiaomi Thermostate und Luftfeuchtigkeitsmesser

    - Xiaomi Wassermelder

    - Xiaomi Yeelight Color