LED Downlights / Typ & Ansteuerung

  • Hallo,

    ich möchte im Wohnzimmer LED (MR 16) Downlights einbauen mit einem passenden Dimmer. Was nutzt ihr da? Über SONOFF kann ja eine ganze Menge "geswitched" werden, einen Dimmer habe ich aber nicht gesehen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu.

    Ich habe an den IO14 im Sonoff Basic einige "WS2812b" angeschlossen. Die LED'S müssen aber mit einem externen Netzteil mit 5V versorgt werden.

    Funktioniert einwandfrei. Farbe und Helligkeit kann über den IO-Boker eingestellt werden.

  • Also Du brauchst:

    1. WS2812b-Strip

    2. Passendes Netzteil 5V (Achtung: eine LED hat ca. 0,3W. Bei einem 5m Streifen mit 60 LED's / m sind das dann schon 90W. Also ein Netzteil mit ca. 20A.

    3. Sonoff Basic

    Jetzt den Sonoff mit Tasmota flashen.

    In den Einstellungen WS2812 an Pin 14 einstellen

    Im MQTT vom Sonoff den IO-Broker einstellen

    Den Pin 14 an die Datenleitung des LED-Strips (meistens grün)

    Den GND Pin vom Sonoff an Minus am Netzteil

    Das Plus-Kabel (rot) vom Strip an Plus vom Netzteil

    Das Minus-Kabel (weiß) vom Strip an Minus vom Netzteil

    Die Stromversorgung vom Netzteil an den Ausgang vom Sonoff

    Jetzt den Sonoff noch mit Strom versorgen. Fertig

    Im IO-Broker erscheint nun der Sonoff mit den einstellungen für den LED-Strip:

    Farbe, Dimmer...

    Wenn ich die Werte von Hand ändere funktioniert das schon.

    Weiter bin ich noch nicht.

    Gruß
    DrSnuggles

  • Hey DrSnuggles,

    wie läufts bei dir ?

    Ich kämpfe noch ein wenig mit der ganzen Geschichte ...

    Geht das nur mit WS2812b ? oder kannich da auch andere dran hängen ?

    Ich habe hier nämlich 6x 5m - 24V Streifen mit 120LEDs pro m.

  • Hallo CHelminger,

    zur Zeit habe ich einen 2. Controller angeschlossen. (SP105E Bluetooth)

    Jetzt muss ich aber mit 2 Apps sie LED's steuern. Eine um das Netzteil anzuschalten, (Sonoff über iobroker) und die andere um die LES's zu steuern. [Suboptimal]

    Das sieht zwar super aus, da jede LED eineln anzusteuern ist, (Regenbogen, Lauflichter... 200 Efekte) aber für eine Grillplatzbeleuchtung zu einfach aufregend.

    Ich werde das Ganze wie oben beschrieben aufbauen.

    Da kann ich zwar nur alle LED's gleichzeitig ansprechen, aber als einfache Beleuchtung mit Farbwechsel ist das OK.

    Mit deinen LED-Streifen bin ich mir nicht sicher, aber meines wissens gibt es da 4 Kabel (RGB und Masse) um die Farben zu steuern. Da reicht der GPIO 14 nicht aus.

    Gruß

    DrSnuggels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!