Sonoff mit Helligkeitssensor

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Gartensteckdose mit einer Lampe mit einem Sonoff ausrüsten. Die zugehörige Lampe funktioniert nämlich nur, wenn auch die Steckdose funktioniert. Ich würde gerne einen Sonoff vor die Lampe schalten und diesen mit einem Helligkeitssensor ausrüsten. Die Lampe soll dann nämlich automatisch ab einer definierten Dämmerung angeschaltet werden.

    Ist das ganze so irgendwie realisierbar?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Ja, funktioniert. Musst nur einen passenden Sensor an die GPIO-Pins des Basic anschließen und in der GUI einstellen, dann brauchst du nur noch ein kleines Blockly-Script :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich würde auch gerne meinen Garten Smart beleuchten. Den die solar Lampen, gehen ständig kaputt. Jetzt habe ich vor auch solche led Lampen zu kaufen. Und mit einem sonoff Basic zu steuern. Dazu habe ich mir auch gleich ein wasserdichtes Gehäuse für den Basic gekauft. Jetzt wollte ich die Lampe oder vielleicht auch mehrere im ganzen Garten per Strom verteilen. Meine Frage: gibt es eventuell Probleme mit dem sonoff wenn die Stromkabel ca. 6 Meter lang sind?! Der Basic würde am Anfang der stromführenden leitung sitzen. Und daher in Reichweite zu meinem w-lan. Gibt es hier Freunde, die Erfahrung mir smarter Garten Beleuchtungen haben. ?!

  • Da es keinen Unterschied macht ob du jetzt die Lampen mit einem Sononff oder einem nromalen schalter schaltest , hat das selbstverständlich auch keinen Einfluß auf die länge deiner Kabel^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • im einfachsten Fall einfach einen Spannungsteiler aus LDR & Vorwiderstand oder eine kleine Solarzelle;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Den BH1750 habe ich sogar noch zu Hause :) aber wie hast du den sensor dann angebracht? Sollte ja wasserdicht sein. Und noch eine andere Frage zur der Möglichkeit mit der Solarzelle:

    Kann ich eine einfache Solarzelle von diesen 1€ Solarlampen verwenden? Stelle mir das ganze etwas schwierig vor, da diese ja nur einen Plus- und Minuspol hat.

    Gruß Alex

  • Warum ?

    Hab „ noch „ einen Basic mit zwei Temperatursensoren für meinen Sonnensensor am laufen !

    Wollte ich aber noch gegen einen wimps minD1 tauschen , den bereibenich dann nur mit 3,3 Volt.

    Nur weil da jemand Homematic verwendet kann man doch die Idee auch mit was anderem vergleichbaren umsetzen .

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!