Überwachung von einem Fenster mittels timeout

  • Hallo zusammen,



    inspiriert von Martins Türklingel-Blockly habe ich ein Blockly-Script für folgendes Problem erstellt.


    Nach dem Duschen wird bei uns immer das Badezimmer gelüftet. Ab und an vergessen wir jedoch das Fenster wieder zu schließen. Wenn wir dann nach Stunden feststellen, dass das Badfenster noch offen ist, ist es gerade im Winter sehr kalt im Badezimmer.



    So soll die Lösung aussehen:

    • Wird das Badfenster im Winter (Außentemperatur<10°C) geöffnet.
    • Soll nach 10 Minuten ein Warnton ausgegeben werden.
    • Wird das Fenster geschlossen soll der Warnton auch wieder ausgehen.
    • Wird das Fenster vor Ablauf der 10 Minuten geschlossen, soll auch kein Warnton zu hören sein.
    • Benötigt wird die Xiaomi Gateway, ein Xiaomi Temperatursensor und ein Xiaomi Fensterkontakt.


    Mit folgendem Blockly-Script hab ich es realisiert:


    schimmer-media.de/attachment/2449/



    Block 1 wird aktiviert, wenn das Fenster geöffnet wird.

    Ist die Temperatur unter 10°C wird nach 10 Minuten eine selbst erstellte MP3-Datei im Gateway abgespielt.

    (Irgendwie gefiel die Sirene meinen Mädels nicht so….:/)


    Block 2 wird aktiviert, wenn das Fenster geschlossen wird.

    Der Timer wird gestoppt und in der Gateway wird die MP3-Datei gestoppt.

  • Hört und ließt sich gut an.

    Allerdings funktioniert dein Bild nicht.

    ...und wenn du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest, wäre ein Export des Blocklys hilfreich, dann braucht man es nicht vom Bildschirm mühsam selbst erstellen 8)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok. Hab das Bild aber angezeigt bekommen.

    Wenn ich nicht angemeldet bin, bekomme ich es nicht angezeigt.:/

    Probiere es noch einmal.

    schimmer-media.de/attachment/2459/

    Hier kommt noch der Code:

  • :thumbup:

    ich bekomme bspw. das 1. Bild überhaupt nicht angezeigt, egal ob ein- oder ausgeloggt.

    ...und das mit der Sirene verstehe ich auch nicht:saint:...... ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Aber jetzt kannst du das Bild 2.Versuch sehen?


    Die Xiaomi Gateway hat von Haus aus mehrer Töne drauf Musik ID 1-8 darunter ist auch eine Sirene glaube Musik ID 2. Mann kann sich aber selber MP3 erstellen und mittels Xiaomi-APP hochladen, die beginnen dann ab Musik ID 10001.

    Wie das genau geht steht hier  

  • Ja, jetzt ist es da :)

    ...und die Sirene war ironisch gemeint, kann nicht verstehen warum die bei den Damen nicht ankam *g*

    So ein durch das Mark gehende Raumschiff Enterprise Red Alert...8)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,


    ich bin neu in der Materie und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

    Jeder versuch mit Timeout oder Intervall schlägt fehl.


    Was mache ich falsch?

  • Ich würde es so machen.

  • Oder noch etwas einfacher so:


  • Du musst auch mit einem Trigger anfangen, sonst klappt das nicht. Ohne Trigger wird das Script nur einmal beim Start durchlaufen und danach nicht mehr. Da wird das Script von Snatch wohl nicht funktionieren. Es sei denn du lässt das Script durch ein anderes Script immer wieder neu starten

  • Volvo44 hat natürlich Recht. Keine Ahnung, warum da der Trigger nicht drinne ist. So sollte das eigentlich sein.