erstelltes Backup automatisch auf NAS kopieren

  • Hallo liebe Gemeinde. Nochmal vielen Dank für die netten Leute hier die eigl immer eine Lösung finden. Ein echt tolles Forum. Danke

    Nun eine weitere Frage, ich habe per Crontab ein automatisches tägliches Backup vom IoBroker erstelllt das auch super klappt. Dieses Backup wird bei mir auf dem Raspberry Pi in /opt/iobroker/backups/ gespeichert.

    Wie kann ich das machen das dieses täglich frisch erstelltes Backup automatisch auf meinen NAS verschoben wird? Das NAS hängt an der Fritzbox dran. Quasi Fritz NAS.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Du erstellst einen weiteren Cronjob oder erweiterst den bestehenden.

    Du musst die Dateien dann via smb oder rsync auf das NAS kopieren.

    Kann dir nachher mal mein Skript posten.

  • Da sind verschiedene Varianten drin. Ich nutze rsync.

  • Kannst du mir da nochmal etwas zu sagen? Kann ich nicht einfach einen Crontab machen mit zb.

    "00 4 * * * rm /opt/backups/.tz /fritz.nas/IoBroker Backups/" oder so? Kenn mich nicht so gut aus mit Befehlen in Linux.

  • Crontabeintrag anlegen ist das eine. Du musst aber einen Befehle/Skript haben der dann ausgeführt werden soll.

    Ein "rm" ist für eine Datensicherung eher kontraproduktiv. :)

  • Oh okay. 8o dann ohne "rm".

    Aber wie mache ich es denn dann?

    Ich versteh nur Bahnhof und finde nichts richtiges in Google.

    Wärst du so nett und könntest mir das Script evtl basteln?:) sonst wird das nie was denke ich.

    Und noch eine Frage. Wenn ich mein Backup nur einmal in der Woche um 4.00 Uhr erstellen lassen mag aber den Reboot trotzdem jeden Tag machen lassen will, welche Zeichen muss ich da eingeben? Aktuell hab ich ja 00 4 * * *.

  • 0 5 * * 1,4,7 oder 0 5 * * Mon,Thu,Sun :)

    Code
    *     *     *     *     *  Befehl der ausgeführt werden soll
    -     -     -     -     -
    |     |     |     |     |
    |     |     |     |     +----- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen)
    |     |     |     +------- Monat (1 - 12)
    |     |     +--------- Tag (1 - 31)
    |     +----------- Stunde (0 - 23)
    +------------- Minute (0 - 59)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Eine Frage habe ich noch dazu, setze ich einen weiteren Crontab dann nur unter einem bestehenden oder?

    Muss die Reihenfolge zeitlich einhalten, wenn es heißt Crontab 1 um 05.00 Uhr starten, Crontab 2 um 04.00 Uhr starten?

  • Einfach immer in eine neue Zeile und egal in welcher Reihenfolge.

    Das wäre auf Dauer recht schwierig die zu sortieren, denn nach welchen Kriterien will man die sortieren?

    Ist ein Job am ersten des Monats um 7:00 Uhr vor oder nach dem Mittwochsjob um 6:00 Uhr anzusiedeln?

    Deswegen auch die "recht eigenwillige" Aufteilung beim Zeitformat. Da minütlich die Cronliste "abgegrast" wird, braucht er nur den ersten Wert jeder Cronzeile zu lesen. Passt der schon nicht auf die aktuelle Minute braucht die Zeile vom Cron-Daemon nicht weiter beachtet zu werden. Falls doch, werden jetzt sie Stunden geprüft, usw...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!