Script - Tasmota Nachtsparmodus

  • Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, hier mein Script um ein Tasmota geflashtes Gerät über die Nacht quasi in einen Energiesparmodus zu setzen.

    Das Script setzt für die Nacht den Sleep Wert des Gerätes auf „250“, und setzt am Morgen den Wert wieder auf „0“.

    Der Sleep Befehl gibt an für wieviel Millisekunden sich das Gerät, wenn es sich Leerlauf befindet maximal schlafen legen darf. Meine anderen Geräte laufen durchweg mit dem Sleep Wert 50, dies spart bis zu 50% Energie und resultiert in einer geringen Schaltverzögerung (circa eine Sekunde), beim Sonoff POW sollte aber für eine korrekte Energiemessung der Sleep Zustand nicht aktiviert werden.

    Da mein POW nur für die Überwachung und Energiemessung der Waschmaschine zuständig ist, und da ich nachts i.d.R. keine Wäsche wasche, muss der POW auch in diesem Zeitraum nicht auf voller Leistung betrieben werden.

    Das Script wurde getestet mit Tasmota 5.12.0 und 5.13.0

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2480/

    PS: Die Befehle werden per HTTP Request gesendet, da ich nicht herausfinden konnte ob es möglich ist mit dem Sonoff Adapter MQTT Befehle per Script abzusenden, und ich wollte auch keine weitere MQTT Instanz konfigurieren.

  • Da kannst du aber den benötigten HTTP-Request zum umstellen (noch?) nicht absetzen, sondern nur ein-/ausschalten ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja eventuell ist mit den neuen Regel Einstellungen per Zeitplan möglich, zum Zeitpunkt als ich das Script erstellt habe gab es diese aber noch nicht. Ich habe das Script einige Zeit getestet bevor ich es im Forum gepostet habe, somit hat sich der Zeitpunkt mit dem neuen Tasmota Release überschnitten und ich habe nur noch überprüft ob das Script auch weiterhin mit dem neuen Tasmota Version funktioniert.

  • Also nach einem sleep 150 war mein POW nicht mehr erreichbar und hat auf nichts reagiert. ich mußte den flash speicher überschreiben und neu flashen! Noch jemand die Erfahrung gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!