Tasmota 5.12.0 SonOff Touch - schaltet nicht (immer)

  • Ich habe immer mal wieder das Problem, daß mein Touch nicht richtig arbeitet.

    Heute abend wieder: Ich tippe auf den Touch, die LED blinkt kurz, kein Schalten der Lampe.

    In der Konsole sehe ich dann

    Code
    22:59:03 MQT: cmnd/arzi-touch/POWER = TOGGLE
    22:59:06 MQT: cmnd/arzi-touch/POWER = TOGGLE
    22:59:09 MQT: cmnd/arzi-touch/POWER = TOGGLE

    und es passiert nichts.

    Ich kann aus dem ioBroker das Licht schalten, und über die Konsole funktionieren "POWER ON", "POWER OFF" und "POWER TOGGLE", aber nicht mit meinem Finger.

    Der Befehl "POWER = TOGGLE" funktioniert in der Konsole nicht.

    Ich vermute auch, daß der Touch jeden Tastendruck erst an den MQTT sendet, der dann den Befehl zurückgibt, und erst dann schaltet der Touch. Das würde ich gerne "verkürzen", so daß er direkt schaltet und dann erst den neuen Status sendet.

    Was nun?;(

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • ja, so oft, das ich Nachts schon von träume...

    Da steht aber keine Antwort drin.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Zwei die gleichen Touch im Haus, die sich völlig verschieden verhalten.

    Das Problemkind jetzt mal zurückgesetzt und neu konfiguriert - keine Änderung.

    5.13.1-Firmware reingespielt - geht nicht wegen Speicherplatz.

    Also minimal-Firmware reingespielt - konnte mich irgendwie vom Handy aus mit dem WLAN verbinden, einloggen und die Minimal-Weboberfläche bedienen. Neustart, WLAN verschwand, ich kann das Teil am PC nicht per Web erreichen. Geht jetzt nur noch im Handy-Browser...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!