[WORX Landroid S] Mein Rasenmäher Roboter Vom Unboxing bis zum ioBroker [Tutorial]

  • Es gibt kein an /aus in diesem Sinne sondern nur mähen und nicht mähen. Das heißt du schickst ihn los zum mähen oder beendest den mähvorgang. Den Befehl stop unterstützt der Mäher nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ok...dann bin ich nicht blind gewesen. Hatte das nur von jemanden gelesen in einem Forum was ich jetzt auch nicht mehr weiss. Desswegen kam ich darauf mit dem Heimschicken.

  • Du kannst ihn mit dem Stopbefehl Heimschicken. Eigentlich ist der Stopbefehl kein eigentlicher Stopbefehl, sondern ein "Heimschicken zur Ladestation" Befehl. Den Stopbefehl gibt es in der neuen App, wenn man auf dem Pausenbutton klickt. Dann bleibt er sofort stehen. Aber Achtung! Er fällt dann in den Idle, d.h. er kann mittels der App nicht mehr zum fahren bewegt werden. Man muss zum Robby gehen, ihn einmal aus und wieder an schalten und dann hört er wieder auf Befehle. Ich hoffe das ändert Positec irgendwann mal?!

  • wie zufrieden seit Ihr mit eurem Landroid so generell? bei Amazon und Co. sind die Bewertungen ja nicht so berauschend?

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • Hab leider kein Vergleich. Hab mir aber sagen lassen dass er etwas lauter ist klingt wie eine hummel. Aber nicht störend wenn man tagsüber auf der Terasse sitzt. Dennoch ist die preis Leistung echt gut. Und er mäht zuverlässig und gut. Am Anfang hatte er noch sehr viele
    Software Fehler, sodass fast jede Woche ein neues Update gekommen ist. Aber mittlerweile ist die Software bis auf ein paar Bugs sehr stabil und ausgereift.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum und im Erlernen von iobroker. Bin durch Youtube auf dieses Tool mit seinen vielen Möglichkeiten gestoßen. Hab mich, soweit es ging jetzt im Umgang belesen.

    Nun wollte ich meinen ersten Adapter in Alexa via Cloud einbinden.

    Ich habe einen Worx Landroid M. Habe mir die aktuelle Version des Cloud-und Worx-Adapters gedownloaded und installiert. Stehe nun vor dem Problem, dass ich den Landroid als Smart-Gerät nicht in die Cloud hinzufügen kann. Ich kann den button "start" zwar finden, sobald ich aber "Wählen" anklicke wird es nicht in die Smart-Geräteliste der Cloud übernommen. Habe bereits diverse Versionen des Cloud-Adapters heruntergladen und installiert, jedoch habe ich keinen Erfolg. Andere Smart-Geräte habe ich leider nicht. Kann also nicht sagen ob dies ein generelles Problem mit dem Cloud-Adapter ist oder nicht.

    Kann hier jemand einem Newbie vielleicht weiterhelfen?

    Herzlichen Da nk und Gruß

    cabersell

  • Hi,

    ist der Cloud-Adapter denn "grün" (= er läuft kpl.)? Über den Worx-Adapter kriegst du Infos vom Landi und kannst ihn bspw. starten/stoppen?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,

    ja, alles "Grün", Verbindung steht, Daten können abgerufen werden, Buttons im Landroid-Adapter funktionieren.

    Nur das Hinzufügen des z.B. Buttons "Start" funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts im Cloud-Adapter. Sobald ich auf Wählen gehe, schließt sich das Fenster, das Gerät wird aber nicht in der Liste angezeigt.

    Grüße

    cybersell

  • Hi, habe das gleiche Problem. Die Software für die S-Modelle und die M/L Modelle unterscheiden sich.

    schimmer-media.de/attachment/2701/

    Unter "Rolle" für start steht button. Wenn dieser angeklickt wird, startet der Mäher.

    Beim Themenstarter steht unter "Rolle" state, deshalb kann er den Befehl vermutlich? in den Cloudadapter übernehmen. Man kann die "Rolle" ja editieren und auf state setzen.

    Das werde ich gleich mal ausprobieren und berichten

  • Dann versuchen wir mal etwas anderes in die Cloud einzufügen. Ist nur ein Test und du kannst damit nix anfangen, aber immerhin funktioniert dann der Cloud-Adapter.

    Falls noch nicht installiert, installiere den JS-Adapter (wirst du eh früher oder später brauchen)

    Neues Script unter "common" des Javascript-Adapters anlegen, Name kannst du ruhig mit Skript1 so belassen.

    createState("javascript.0.Test.Dummy", 0); in das Script einfügen, speichern und durch klick auf den roten Play-Button starten. Danach kannst du gleich nochmal klicken und ihn wieder stoppen.

    Jetzt gehst du in den Cloud-Adapter und versuche mal ob du unter javascript.0 --> Test --> Dummy diesen hinzufügen kannst. Der kann natürlich überhaupt nichts ^^

    *EDIT* und zu lange getippt... Jepp, Button geht nicht in der Cloud ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich weiß nicht ob er dann auch unter Alexa wirklich funktioniert, aber den "Button" kann man recht einfach ändern. Nicht über die Bezeichnung wundern, musste halt irgendwas nehmen...:

    schimmer-media.de/attachment/2714/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,


    ok, mit der Rollenänderung auf "state" funktioniert es. ich kann den Mähroboter damit starten. Wenn man den Stop-Button ebenfalls übernehmen möchte, damit der Roboter zurückfährt, muss ich ein separates Smärt-Gerät hinzufügen und anderen Gerätenamen vergeben, damit der Befehl "Stop Mähroboter" getriggert wird. In der S-Version ist das praktischerweise ein Button (für Start und Stop). Hat hier jemeand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Wo finde ich den Adater von MeisterTR ?

    Herzlichen Dank und Gruß

    Micha

  • Hallo,


    ok, mit der Rollenänderung auf "state" funktioniert es. ich kann den Mähroboter damit starten. Wenn man den Stop-Button ebenfalls übernehmen möchte, damit der Roboter zurückfährt, muss ich ein separates Smärt-Gerät hinzufügen und anderen Gerätenamen vergeben, damit der Befehl "Stop Mähroboter" getriggert wird. In der S-Version ist das praktischerweise ein Button (für Start und Stop). Hat hier jemeand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Wo finde ich den Adater von MeisterTR ?

    Herzlichen Dank und Gruß

    Micha

    Hallo Cybersell, ich kann ebenfalls ein neues Smarthomegerät in iobroker in der cloud anlegen, wenn ich die Rolle auf „state“ ändere. Allerdings erkennt Alexa den Befehl „Mähroboter An“ nicht.

    Alexa findet kein neues Smarthome Gerät. Was mache ich falsch?

    schimmer-media.de/attachment/2735/

    Bezüglich Deiner Frage zum Adapter von MeisterTR ..

    Dieser Adapter ist für die kleineren Worx S-Modelle geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von mellus (20. Mai 2018 um 17:06)

  • Hat hier jemeand eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Du könntest es im Prinzip so machen wie beim PC per Alexa (gibt ein Thread hierzu im Forum) anschalten.

    Der originale Button schickt ein true/false an den Adapter, dass kann Alexa so nicht. Per Umweg über Blockly und Javascript dann schon, dann sollte auch der Start/Stop per Alexa mit einem Adapter funktionieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege momentan ob ich ein landroid s 500 oder den m800 kaufen soll. Wenn ich das hier richtig verstehe funktioniert der m Aber noch nicht so wirklich im io broker oder? Wird es evtl. einen Adapter für den m geben? Danke vorab für euer Feedback. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!