XIAOMI Aqara Fensterkontakt

  • Ich habe auch zwei Fensterkontakte im Einsatz (die neuen, leicht eckigen).

    Winzigkleine Zuckerwürfel.

    Leicht an meinen RaspBee-Gateway anzulernen und dann im ioBroker den Zustand "open" abfragen, der dann immer sofort wechselt, wenn das Fenster auf- oder zugeht. Bin überrascht, wie gut die arbeiten.

    Reichweite ... ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung und im mittleren Raum auf dem Kühlschrank die zentrale Technik installiert.

    Der Batteriestand wurde nach 1-2 Tagen dann auch übermittelt und so kann bei einer leeren Batterie ein Alarm ausgelöst werden.

    Es wird auch eine Temperatur übermittelt, der ich aber gar nicht traue. 26°C im Schlafzimmer wenn den Tag über die Heizung aus war???


    Empfehlenswert!


    Damit brauche ich nicht die teureren EQ3-Sensoren für meine Thermostatventile kaufen.


    Als nächstes kommen noch drei KERUI-Fensterkontakte, die im goldenen Reich der Mitte irgendwie zusammen 20$ kosteten.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

    2 Mal editiert, zuletzt von BigWumpus ()

  • percent Battery percent state battery.percent 81.5 %

    state state Is opened state state false

    voltage Battery voltage state battery.voltage 3.015


    Ich sehe keine Batteriespannung, dafür aber eine temperature.

    Ich verwende nur das DeConz-Gateway.

    Die Sensoren werden jetzt wohl als Aquara verkauft.

    Ich habe die neuen, etwas eckigen Dinger, die alten waren mehr rundgelutscht.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe auch verschiedene xiaomi Kontakte im Einsatz (Türkontakt, Vibrationssensor, Taster, Würfel)

    Bei mir ist es das selbe die zeigen Temperatur werte und batteriewerte an. heute habe ich bei einem die Batterie entfernt und der Status ob der Kontakt erreichbar ist hat sich nicht geändert.


    Ganz so ausgereift ist der Deconz Adapter und Software leider noch nicht. Schade

  • Die Erreichbarkeit eines Sensors bei herausgenommener Batterie ist schwer zu bestimmen. Selbst bei eingelegter Batterie meldet der sich nur sporadisch.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline