Sure Petcare Sureflap Connect Adapter

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte als erstes alle recht herzlich grüßen ;)

    Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich jetzt mit ioBroker, Xiaomi RoboRock, Raspberry Pi und Alexa. Durch all das bin ich auf Dennis Schimmer gestoßen und jetzt auf dieses Forum!!

    Ich möchte gleich mal Dennis Schimmer noch ein Dankeschön aussprechen ?

    So jetzt zu meiner Frage. Wir werden die ganzen Adapter erstellt und wer macht das genau? Sorry für die blöden Fragen aber ich habe leider null Ahnung von alledem ?

    Mich würde interessieren ob ein Adapter für die Sureflap Connect Katzenklappe möglich ist?

    Habe bei GitHub schon das ein oder andere gefunden aber ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof ?

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Patrick

  • Hi,

    im Grunde jeder der möchte und es auch kann ;)

    Um bei dem Beispiel deiner Klappe zu bleiben, wenn die per App, Web etc. zu steuern geht (am einfachsten wenn sie eine API bietet), baust du den Adapter "drumherum".

    Vereinfacht: http://katzenklappe=lock sperrt die Klappe, http://katzenklappe=status gibt den Zustand zurück.

    Diese beiden Befehle und der Status ("verriegelt/offen") werden dann im Adapter zusätzlich zum "Grundgerüst" eines Adapters implementiert. Dann kann man die Klappe auch über den Broker ansprechen.

    Leider hört sich das vereinfachte leichter an als es dann tatsächlich ist...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Vielen Dank für die erste Reaktion ;)

    Das hört sich doch schon einmal super an. Nur kapier ich die Umsetzung nicht! Habe mir aber schon einmal ein JavaScript Handbuch für Anfänger gekauft und lese mich dort mal grob ein :)

    Ich habe mit einer iOS Backup Software mal ein paar Dateien der Sure Petcare App durchgesachaut und sogar einen Token gefunden!! Ich meine auch das bei github die Rede von Open api usw. ist aber wie gesagt kann ich momentan diese Infos nicht zuordnen!! Mit der App kann ich z.B. sagen das die Katze zwischen 06:00 und 20:00 raus darf aber das nur übergreifend für jeden Tag! Ich möchte aber Wochentag abhängend einstellen oder sogar noch übertriebener über einen jahreskalender jeden Tag/Monat einzeln!!

  • Auch das ließe sich IMO umsetzen. Würde ich am Anfang erst mal nicht versuchen. Sicherlich kann sie per API zumindest ein simples Lock/Unlock

    Das könnte z.B. so aussehen: http://192.168.x.xx/command=lock (bzw. unlock)

    Diese Aufrufe musst du nun in deinem Adapter integrieren, genauso wie den Token, der wahrscheinlich in die URL mit rein muss, damit man auch wirklich nur seine Klappe, und nicht die vom Nachbarn noch mit bedienen kann. Dann hast du über deinen Adapter z.B. noch die Datenpunkte lock und state definiert. Per "lock" hast du dann true/false, ob du sie verriegeln oder öffnen willst, bei state z.B. den aktuellen Status "lock/unlock".

    Jetzt kannst du ein Blockly mit deinem Zeitplan erstellen, welcher eben "lock/unlock" nach deinen Wünschen setzt. Bist du dann fit im Adapter schreiben, kannst du das natürlich als Auswahl zum Einstellen auch direkt im Adapter integrieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wow ? ok danke ?

    Ich habe es von Sinn her kapiert und es hilf mir echt weiter aber es vergehen bestimmt 300 Jahre bis ich das selbst hinbekomme ?

    Ich lern dann mal weiter ?

    Freue mich über jede Idee also nur weiter so.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!