Tasmota Flash MQTT Einstellungen mit flashen

  • Guten Morgen,
    weiß jemand wo ich beim flashen die MQTT Einstellungen direkt mit auf den Sonoff flashen kann?
    Nutze Arduino.
    Habe in den user-config diese Zeilen gefunden: (Leider übernimmt er diese Einstellungen nicht wenn ich da meine Daten eintrage)
    #ifdef USE_MQTT_TLS
    #define MQTT_HOST "m20.cloudmqtt.com" // [MqttHost]
    #define MQTT_FINGERPRINT "A5 02 FF 13 99 9F 8B 39 8E F1 83 4F 11 23 65 0B 32 36 FC 07" // [MqttFingerprint]
    #define MQTT_PORT 20123 // [MqttPort] MQTT TLS port
    #define MQTT_USER "cloudmqttuser" // [MqttUser] Mandatory user
    #define MQTT_PASS "cloudmqttpassword" // [MqttPassword] Mandatory password
    #else
    #define MQTT_HOST "domus1" // [MqttHost]
    #define MQTT_PORT 1883 // [MqttPort] MQTT port (10123 on CloudMQTT)
    #define MQTT_USER "DVES_USER" // [MqttUser] Optional user
    #define MQTT_PASS "DVES_PASS" // [MqttPassword] Optional password
    #endif

  • Diesen Wert
    #define CFG_HOLDER 0x20161209


    auf diesen ändern?
    #define CFG_HOLDER 0x20161210

    Ja genau, das muss man jedes mal machen wenn man neu flasht und die Einstellungen übernommen werden sollen. Es muss da immer ne andere Nummer drin stehen als bei der zuvor geflashten Version. Wenn man sich allerdings einfach ne Bin zum Update aus dem Netz zieht und die über die Weboberfäche hochladen will ohne sie zu bearbeiten, sollte beim Flashen zuvor der Wert wieder auf Original gestellt werden, sonst überschreibt man seine Einstellungen mit den Originalwerten aus der Runtergeladenen Bin.
    Das heißt im Prinzip, wenn ich meine Einstellngen alle gemacht habe und beim letzten Flashen den Wert wieder auf 0x20161209 gestellt habe kann ich mir bei arendst oder reloxx13 die Firmware.bin runterziehen nd die einfach per Firmware Update draufziehen ohne das meine Einstellngen überschrieben werden. Weil da eigentlich immer der Wert drin steht, es sei denn die ändern das irgendwann, wovon ich erst mal nicht ausgehe. Hat bei mir immer so geklappt.