Samsung Soundbar HW-K550 -> Quelle wechseln (Bluetooth Scanner?)

  • Hallo,
    ich habe mich bereits im Iobroker-Forum mit meinem Problem an die Community gewandt, jedoch dort leider keine Antwort bekommen.

    Scheinbar hat dort niemand das Thema gehabt, daher wende ich mich hier an euch, in der Hoffnung, hier gibt es jemanden mit einem Praxisbezug damit.


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei der Samsung Soundbar HW-K550 die Quelle per Iobroker zu wechseln.
    Broadlink ist dafür bereits eingerichtet.

    Problem ist, dass es auf der Fernbedienung nur eine Taste zum Durchschalten der Quellen gibt -> auf die Soundbar kann ich per Iobroker so nicht zugreifen, daher weiß ich nicht welche Quelle gerade aktiv ist.

    Meine Überlegung zur Lösung wäre, eine Art Bluetooth - Scanner.
    Broadlink schaltet so lange die Quellenwechseltaste bis die Soundbar auf Bluetooth ist und Raspberrypi die Soundbar findet.

    Von dieser Position aus kann man dann definieren wie oft für eine bestimmte andere Quelle z.B. TV dann noch geschaltet werden muss.

    Ich habe aber leider keine Idee wie man den Bluetooth - Scanner realisieren könnte.

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und Lösungsvorschlag bzw auch das Problem mit dem Durchschalten der Quellen.


    Lg

    Fatmax

  • Hi,

    ich kann auf den Bildern leider nichts erkennen, aber hat sie LEDs für die Quellen, oder zumindest eine "blaue" für Bluetooth? Dann könnte man die auswerten.

    Ich habe zwar noch nicht mit dem Blauzahn gearbeitet, aber mit einem Arduino und dem passenden Modul kann man eigentlich so ziemlich alles realisieren. Ist nur eine Frage der Leidenschaft ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Eine eigene LED gibt es nicht.

    Die Quelle wird als Kurzbezeichnung an einem Display angezeigt.

    Habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn man sich mit Alexa verbindet, die Soundbar von jeder beliebigen Quelle aus automatisch auf Bluetooth umschaltet. Vielleicht kann ich damit was anfangen.


    Muss nur herausfinden wie ich den Raspi mit der Soundbar pairen kann.


    Lg

    Fatmax