[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Dem Zähler ist es egal ob er NT o. HT zählt, also müsstest du lediglich die ev. Kostenberechnung

    unterschiedlich asuwerten :rolleyes:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin demnächst Besitzer einer Erdwärmepumpe / möchte hier auch gern den Stromverbrauch vom Stromzähler überwachen. Der Zähler hat eine Drehscheibe aber einen HT & NT Tarif.

    Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

    Genau wie SmartUser54 schon gesagt hat funktioniert bis zur Berechnung im iobroker alle exakt genau gleich. Erst wenn es darum geht etwas mit einem gewissen Preis zu berechnen musst du dann einfach ein Script machen und die 33 Cent vielleicht in eine Variable schreiben die dann zu bestimmten Tageszeiten immer geändert wird und da das Script ja dann mit der Variable Rechnen würde, funktioniert das dann :)

  • Als Stromquelle würde auch eine Powerbank (14000 mAh) funktionieren ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wie sieht das eigentlich aus wenn mal ne zeit lang das WLAN weg ist?

    Speichert der NodeMCU die Umdrehungen des Zählers zwischen?

    Oder wenn der iobroker-pc jeden Tag neu startet als cron-job, dann fehlen doch immer ein paar Umdrehungen?

    Oder sorgt der WERT Delay = 60 Sekunden für die Datenübertragung?

    Einmal editiert, zuletzt von mera (9. Mai 2018 um 15:28)

  • Ich habe das ganze mal, testweise mit ein Sonoff Basic und Tasmota versucht, funktioniert prima :S

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2555/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2556/

    ja mega nice also funktioniert das doch :)

    Hat eben noch jemand unters Video geschrieben oder warst das auch du ?

    kannst du noch ein paar kleine Details dazu geben was du im Sonoff eingestellt hast ?

  • Ich habe einfach als Modul das Generic Module ausgewählt und GPIO 14 als Counter eingestellt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2558/

    dann noch die Impulszeit in der Console geändert, mit CounterDebounce 100

    ......naja das Verkabel am Sonoff ist ja genauso wie bei jeden anderen Schalter.

    GND an GND

    VCC an VCC

    GPIO14 an D0

    ;)

    Achja ....in Logging parameters habe ich noch Telemetry period auf 10 gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mera (9. Mai 2018 um 23:30)

  • Ja das einbinden in ioBroker geht ja einfach über den Sonoff Adapter. Cool auf jeden Fall villeicht mache ich hier eine Art Update Video weil das ist denke ich nochmal einfacher als das mit der NodeMCU und vor allem hat man im Stromkasten ja auch direkt Phase und Null um das ganze anzuschließen ??

  • Möchte das auch einbinden - wie sieht es vom Eigenverbrauch aus? Was ist günstiger? Basic oder NodeMCU? Kann ich am Basic auch 2 Leseköpfe anschließen?

    Das sollte funktionieren, neben GPIO14 kann man auch noch den TX und RX (GPIO1 und 3) benutzen. Im Grunde müsste sogar der Basic einen kleinen Vorteil haben (solange dessen Netzteil einigermaßen ist?), denn der reine ESP vom Basic braucht weniger Strom als die NodeMCU.

    Als Stromquelle würde auch eine Powerbank (14000 mAh) funktionieren ?

    Funktionieren schon, aber nicht so super lange wie man es sich vielleicht vorstellt. Erstes Manko ist die Powerbank an sich. Wahrscheinlich sind da 7 LiPos a 2000mAh drin. Gibt zwar rechnerisch 14000mAh, nur stehen die nicht zur Verfügung. Die typisch verwendeten 18650 in den Packs haben nur 3.7V, der USB-Port liefert aber 5V. Somit ist also ein "Step-Up/Booster"-Regler notwendig, um von 3.7V auf 5V zu kommen. Wie im richtigen Leben gibt es nix umsonst, das kostet also Energie. Die Powerbank wird somit nur so um die 10-12Ah liefern.

    Nächster Knackpunkt: wir können die NodeMCU nicht "schlafen" legen. Wenn ich bspw. eine Temperatur messen will, lege ich einen Zeitplan fest, sagen wir mal alle 5 Minuten. Also lege ich den ESP 5 Minuten kpl. schlafen (Stromverbrauch im µA-Bereich), wecke ihn für ein paar Sekunden auf, um dann die Temperatur zu messen und lege ihn wieder schlafen. Das kann ich beim Stromzähler nicht machen, da ich ja nie weiß wann die nächste "rote Markierung" am Sensor vorbei flitzt.

    Also mal sehr, sehr optimistisch gerechnet: 14000mAh : 50mA (NodeMCU) = 280 Stunden Betriebszeit

    realer: 12000mAh : 100mA (NodeMCU) = 120 Stunden Betriebszeit

    Ist auch nicht verwunderlich warum nur so kurz und ein ESP beim Temperatursensor viel länger hält: wenn man den Faktor µA ESP zu mA NodeMCU berechnet, kommt man bei der NodeMCU auf einen etwa 100.000 fachen höheren Verbrauch :S

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Als Stromquelle würde auch eine Powerbank (14000 mAh) funktionieren ?

    Warum denn eine Akkuversorgung, ?( Das ganze wird doch eh im Zählerschrank installiert und

    da steht doch genug Netzspannung z.V. :rolleyes:

    Am Basic sollte man auch 2 Leseköofe anschließen können weil man hat zum einen den GPIO14 und ich meine einer der LED‘s ist GPIO4 oderso, müsste mir das Datenblatt nochmal genauer anschauen ?

    GPIO 4 ist am Basic nur mit aufwendiger Lötarbeit z.V. :rolleyes: LED /Relais liegen an 12/13 die könnte man alternativ zu 1 & 3 auch nutzen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Haste doch, den TX- und RX-Pin, siehe oben ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!