[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Noch nicht ganz.

    Zähler: 75024.4 kW/h

    ioBroker: 75025.12 kW/h

    Am Montag wird weiter gefummelt 8)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ich habe Counter über die Tasmota Software und den Sonoff Adapter im IOBroker.

    Da mein Stromzähler viele Zählimpulse bringt möchte ich ihn gerne über den IOBroker bei

    einem bestimmten Wert auf 0 setzen.

    Weiß jemand mit welchem Befehl man das über den IOBroker machen kann?

  • Ich habe Counter über die Tasmota Software und den Sonoff Adapter im IOBroker.

    Da mein Stromzähler viele Zählimpulse bringt möchte ich ihn gerne über den IOBroker bei

    einem bestimmten Wert auf 0 setzen.

    Weiß jemand mit welchem Befehl man das über den IOBroker machen kann?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2764/

    siehe auch:

    [Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

    Einmal editiert, zuletzt von mera (22. Mai 2018 um 13:46)

  • AN L und N packst du ganz normal den Strom dran, dann hat der Sonoff ja aber noch GPIO Pins, worüber man ihn zum Beispiel auch flasht, wenn man es Hardware mäßig mit einem FTDI macht. genau diese Pins werden genutzt um den oder die Sensoren zu verbinden.

    GND, 3V3 UND GPIO14 sollten auf jeden Fall bekannt sein, TX und RX sind auch noch 2 GPIO Pins die genutzt werden können, weiter oben ist auch noch nachzulesen welche GPIO Pins das sind.

    Muss natürlich mit Tasmota geflasht sein.

    SchimmerMediaHD

    Hast du dich schon entschieden, ob du ein Sonoff-Update-Video machen möchtest? Ich könnte das sehr gut gebrauchen! So einen Sonoff hat man ja immer mal rumzuliegen. Da ist, glaube ich, die Resonanz-Quote einfach noch höher. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anni (27. Mai 2018 um 21:52)

  • Hattest Du Erfolg?:)

    Habe den TCRT5000 ausgetauscht.

    Nun rennt das Zählwerk vernünftig :thumbup:

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hallo,

    ich habe hier einen NodeMCU V3 von LoLin bekommen.

    Hierzu brauche ich den Treiber CH340G

    Kann ich den auch nutzen, und woher bekomme ich den Treiber??

    LG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ummelmju (29. Mai 2018 um 18:57)

  • der skript funktioniert irgend wie bei mir nicht, ich hab ja den sonoff pow.

    ich hab für den Zählerstand zuzählen den Tagesverbrauch genommen.

    Heist um 1 uhr nachts wird die Tageszähler abgelesen und auf den Zählerstand geschrieben . alles soweit gut es wird mir angezeigt wie viel strom ich verbraucht habe "Gestern" was alles vor 1 Uhr war aber es wird mir nicht angezeigt wie viel der strom gekostet hat was ich verbraucht habe.

    ich wollte jetzt nicht bis Montag warten. habe als test den Tagesstrom gemacht

  • Kann auch nicht, denn deine erste Berechnung ergibt "0" (also keinen Verbrauch), und 0 x 0.33€ ergibt dann auch "0".

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • so habe einmal aktualisiert um 23:10 uhr

    bild eins verbrauch wurde berechnet aber kosten nicht

    dann hab ich nochmal um 23:20 uhr aktualisiert

    bild zwei verbrauch wurde auf 0kW/h gesetzt preis wurde berechnet

    Einmal editiert, zuletzt von richi (31. Mai 2018 um 23:27)

  • Hallo,


    um 2 Sensoren gleichzeitig zu nutzen, müsste ich doch an VCC & GND jeweils 2 Jumperkabel anschließen, korrekt? Wie löst ihr das elegant in der Praxis? Gibt es eine Art Y-Jumperkabel?

  • Keine Ahnung was spannender ist. Eine Waschmaschine beim waschen beobachten oder von einem TCRT5000 die Leuchtdiode.:)

    So richtig "funzen" will das immer noch nicht X(

    Nach >1 Tag mal wieder eine Abweichung.

    Zählerstand: 75171,68

    ioBroker: 75171,81

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • 200

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!