[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Ich brauche das nicht genau - trotzdem finde ich den Ansatz gut. Hast du ein Blockly, wie ich das berechnen kann? PS. Mir geht es eher um`s loggen

  • Je nach Haushalt (Haus) liegt die Hauptabsicherung bei min. 3 x 36A (ca. 25.000W bis 3 x 63A (ca.44.000W)

    Da es aber i.d.R. sehr unwahrscheinlich ist, dass ständig Volllast ansteht würde es, bis auf Sptzenzeiten, wie

    z.B. beim Einsatz eines Durchlauferhitzers, mit dem 100A Sensor ausreichen;)

    Da diese Stromsensoren ja keinen Kontakt zur Netzspannung haben, besteht, selbst bei ev. Überschreitung

    des Stromes keine Gefahr einer Beschädigung des Messsystemes u. es lediglich zu einer Overload Anzeige kommen könnte;)

    Wer es dennoch etwas genauer haben und dafür bereit ist etwas mehr zu investieren der kann ja auch zu einem größeren Wandler greifen wie z.B. >> https://de.rs-online.com/web/p/products…wE&gclsrc=aw.ds

    Und wer es sich zutraut und etwas Geschick hat kann sich auch einen Sensor leicht selbstbauen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • An und für sich sollte ein Wandler, für einen normalen Haushalt reichen, wenn man den Wandler in den N hängt ;)

    Das würde dann doch aber nur funktiónieren solange auf den anderen Phasen nichts fließt. Sobald dort Verbraucher laufen fließt der Strom meiner zu messenden Phase ja nicht mehr über N ab, sondern über die anderen 2 Phasen, oder? Extremfall wären doch drei gleiche Verbraucher an den 3 Phasen und schon fließt nichts mehr über N.

  • <<<--- der da ist kein "Blockly-Held", ich mache so etwas in JS

    Der Grundsatz dürfte aber klar sein. Die 13,3 Wh sind pro Umdrehung eine feste Größe (= 1000Wh / 75 Umdrehungen)

    Wenn jetzt ein Impuls (rote Markierung) kommt musst du die Zeit messen bis zum nächsten Impuls (oder übernächsten, falls die "rote Markierung" zwei Impulse bei dir hinterlässt)

    Der letzte Teil der Berechnung sind nun durch die gemessenen Sekunden (im Beispiel 60) zu teilen (3600[Sekunden] sind 1h, oder 60 Minuten mal 60 Sekunden):

    Leistung P = (13,3 Wh * 3600 Sekunden) / 60 Sekunden

    Leistung P = 798 Watt

    sofern ich da jetzt keinen groben Denkfehler drin habe:/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Bekanntlicher Weise Ist der Stromfluß im gesamten Stromkreis gleich;)

    Demnach fließt der Strom aller Phasen, ausser bei ev. Drehstromverbrauchern in Dreieckschaltung, über den

    einen N ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Genau eine solche Auswertung habe ich mir eingerichtet. Ein Objekt "Momentanverbrauch" erstellt und die gemessenen Zeit für eine Umdrehung ausgewertet. Dieser Verbrauchswert wird nun alle 20-180 Sekunden neu berechnet, je nachdem wie hoch der Verbrauch ist. Problem ist leider die MQTT-Übertragung die ich nun auf ein Intervall von 10 Sek. verkürzt habe. Leider bekomme ich von dem eingesetzten Sonoff Basic kein Push-Signal pro Umdrehung.

  • Leider bekomme ich von dem eingesetzten Sonoff Basic kein Push-Signal pro Umdrehung.

    Du nutzt dann doch wahrscheinlich GPIO14?

    Dann kannst du bei Tasmota IMHO eine "Rule" definieren die dir genau das macht.

    ...frag mich aber bitte nicht wie sie aussehen muss, habe noch nichts damit gemacht ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Genau eine solche Auswertung habe ich mir eingerichtet. Ein Objekt "Momentanverbrauch" erstellt und die gemessenen Zeit für eine Umdrehung ausgewertet. Dieser Verbrauchswert wird nun alle 20-180 Sekunden neu berechnet, je nachdem wie hoch der Verbrauch ist. Problem ist leider die MQTT-Übertragung die ich nun auf ein Intervall von 10 Sek. verkürzt habe. Leider bekomme ich von dem eingesetzten Sonoff Basic kein Push-Signal pro Umdrehung.

    Kannst du dein Script zur Verfügung stellen?

  • Hallo Freunde,

    Warum denn so kompliziert alles hier kommt der modernste Stromzähler:D und das gute man braucht nur eine Taschenlampe. ^^

    Gruß OSR

    ^^^^^^^^^^

    Die sollten sich vielleicht Mal mit unserer Community in Verbindung setzen, ich denke gemeinsam könnten wir den großen Energie Konzernen Mal wirklich was interessantes für die Kunden entwickeln, was dann auch einen Nutzen hat.

  • Kannst du dein Script zur Verfügung stellen?

    Ja natürlich. Ich hoffe ich habe das nun richtig angehangen.

    Die letzten drei Skriptsteile zur Berechnung von Tages-, Wochen- und Monatsverbrauch sind noch nicht getestet und daher mit Vorsicht zu genießen.

    Die Berechnung des Momentanverbrauchs und des Zählerstandes funktioniert fehlerfrei.

  • Du nutzt dann doch wahrscheinlich GPIO14?

    Dann kannst du bei Tasmota IMHO eine "Rule" definieren die dir genau das macht.

    ...frag mich aber bitte nicht wie sie aussehen muss, habe noch nichts damit gemacht ;)

    Ohh, danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.

    Braucht man für solche Rules nicht eine bestimmte Tasmota-Version?

  • ^^^^^^^^^^

    Die sollten sich vielleicht Mal mit unserer Community in Verbindung setzen, ich denke gemeinsam könnten wir den großen Energie Konzernen Mal wirklich was interessantes für die Kunden entwickeln, was dann auch einen Nutzen hat.

    Das ist ein Spaß-Video! Der hat weder mit Smart-Home noch mit diesem thread zu tun. Zur Erheiterung OK, aber ansonsten ohne Wert.

  • Ohh, danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.

    Braucht man für solche Rules nicht eine bestimmte Tasmota-Version?

    Ja, funktioniert aber bereits ab 5.12.xx

    Eben noch mal kurz eingelesen, du kannst also auf ein Ereignis (auch Messwert etc.) an einem GPIO reagieren und z.B. per MQTT einen "state" setzen = schon hast du den Push :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, funktioniert aber bereits ab 5.12.xx

    Eben noch mal kurz eingelesen, du kannst also auf ein Ereignis (auch Messwert etc.) an einem GPIO reagieren und z.B. per MQTT einen "state" setzen = schon hast du den Push :)

    Ja das ist genau was ich brauche. Das werde ich die Tage mal versuchen. Gelesen hast du vermutlich direkt bei github? Oder gibt es noch bessere Quellen als:

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules

  • Ich bekomme es leider nicht ans laufen. Hast du eine kurze Erklärung? Ich brauche nur die Momentleistung.

    Ja klar, das Skript braucht mehrere Objekte zum speichern. Wen die nicht da sind, läuft es nicht.

    Ich mache eine Erläuterung der Funktion fertig. Bin jedoch gerade auf der Arbeit.

  • Ich bekomme es leider nicht ans laufen. Hast du eine kurze Erklärung? Ich brauche nur die Momentleistung.

    Zählerstand und Momentanleistung:

    Ich beschreibe Zeite für Zeile, die „debug output“-Zeilen können gelöscht werden.

    In der ersten Zeile trägst du den Zählerstand deines Stromzähler ein.

    Der "Counterwert-Alt" wird nur für den erstmaligen Lauf genullt.

    Der Trigger prüft, ob der Counter im Sonoff sich verändert hat.

    Falls er sich mindestens um zwei Stellen (2 Signale pro Umdrehung) erhöht hat, wird losgerechnet:

    „Zählerstand“ wird errechnet und dann im Objekt „Stomzählerstand“ gespeichert.

    Zudem wird ein Zeitstempel im Objekt „Stomzählerstand-Zeitstempel“ abgelegt.

    Nun wird die Momentanleistung bestimmt:

    Der „Zeitraum“ für die Umdrehung oder Umdrehungen (bei hoher Last) wird bestimmt.

    Die „kWh“ in dieser Zeit werden erreichnet.

    Aus diesen beiden Werten wird die Momentanleistung im Objekt „Strom-Momentanleistung “abgelegt.

    Zur manuellen Kontrolle wird noch die Uhrzeit in Klartext im Objekt „Strom-Momentanleistung-Zeitstempel“ abgelegt. (Kann weggelassen werden).

    Der Couterwert wird nun noch für die nächste Berechnung in der Variable „Counterwert-Alt“ zwischengespeichert.

    FERTIG

    Alle genannten Objekte musst du vorher manuell anlegen, und diese dann auch im Skipt einmal anklicken, damit er sie findet.

  • Klingt verständlich - als was müssen die Objekte angelegt werden?

  • Gelesen hast du vermutlich direkt bei github? Oder gibt es noch bessere Quellen als:

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules

    Ja, da es dort auch immer aktuell mit dem Versionsstand ist.

    Weiter unten auf der Seite sind aber auch Beispiele, damit lerne ich persönlich am besten ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!