[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Klingt verständlich - als was müssen die Objekte angelegt werden?

    Na als Datenpunkt, Zahl und daruf achten, dass der Minimum und Maximumwert sinnvoll gewählt wird und die richtige Einheit eingetragen wird.

    "Momentanleistung":

    Minimum: 0

    Maximum: 10 000

    Einheit: W

    "Stromzählerstand":

    Minimum: 0

    Maximum: 100 000

    Einheit: kW/h

    "Stromzählerstand-Zeitstempel" bitte als Datenpunkt, Objekt

    "Strom-Momentanleistung-Zeitstempel" als Datenpunkt, Zeichenkette (falls die Zeile nicht weggelassen wurde) Ist aber sehr nützlich, wenn man sehen will, ob der angegebene Momentanverbrauch auch aktuell ist.

  • Hallo Anni,

    ich habe das alles so umgesetzt - im Moment habe ich einen einfachen Counter gebaut - jede Minute wird ein Zufallswert übermittelt (komme erst nächste Woche ins Haus um alles zu installieren.) Mir fählt aber auf, daß zu jeder vollen Stunde was nicht korrekt ist. Siehe Flot - hast du da eine Erklärung?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3501/

  • Hallo Anni,

    ich habe das alles so umgesetzt - im Moment habe ich einen einfachen Counter gebaut - jede Minute wird ein Zufallswert übermittelt (komme erst nächste Woche ins Haus um alles zu installieren.) Mir fählt aber auf, daß zu jeder vollen Stunde was nicht korrekt ist. Siehe Flot - hast du da eine Erklärung?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3501/

    Soll dieser Counter den Counter im Sonoff simulieren?

    Dieser Counter zählt ja auf und ab. Das kann nicht gehen.

    Der Counter im Sonoff zählt immer aufwärts und wird nie zurückgesetzt. Das Skript errechnet daraus den aktuellen Zähllerstand. Aus der Veränderung im letzten Intervall wird die Momentanleistung bestimmt.

    Wenn du eine Simulation bauen möchtest, dann baue einen Counter der alle 15 Sek. entweder um 0, 1 oder 2 erhöht wird. Dann hast du in der Min. zwischen 0 und 8 Impulse. Das ist realistisch für einen Test. Ab 2 Inpulsen greift das Skript und rechnet los.

  • Ja, der soll den Sonoff simulieren. Allerdings sollte das eigentlich gehen - da der Counter Zähler immer erhöht wird.

  • Ich habe es gerade nochmal kontrolliert - zu jeder vollen Stunde holt sich das Script einen hohen Wert.


    Ist das der Chart deines Objekts Hausstrom.Total ?

    Hast du das Objekt richtig angelegt? (Maximumwert hoch genug)

    Warum zählst du diesen Wert Kw/h hoch? Den Wert berechnet doch das Skript.

    Warum setzt du den gleichen Wert in das Objekt Counter ein? Der Counter zählt von 0 bis "unendlich" und hat keinesfalls W oder kW/h als Einheit.

    Mache es doch mal ganz, ganz einfach: Das Objekt Counter wird alle 15 Sek um eine Stelle hochgezählt. Keine Zufallszahl, keine anderen Objekte, keine Fehlerquellen, nur zwei Zeilen:

    1. Trigger alle 15 Sek.

    2. Objekt-Counter = Objekt-Counter +1
    Damit würde das Skript laufen.

  • Nein, das ist der Flot vom "javascript.0.Stromzähler.Hausstrom.Strom-Momentanleistung"

    Zitat

    Warum zählst du diesen Wert Kw/h hoch? Den Wert berechnet doch das Skript.

    Warum setzt du den gleichen Wert in das Objekt Counter ein? Der Counter zählt von 0 bis "unendlich" und hat keinesfalls W oder kW/h als Einheit.

    Mach ich doch gar nicht und ob da was als Einheit steht, ist doch relativ unerheblich.

    Das hier ist mein Script und auch jetzt um 21 Uhr geht der Wert wieder hoch. Es muss was mit der Variable "Zeitraum" zu tun haben.

    Hier ein Screenshot

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3505/


    Mein "Testcounter" sieht wie folgt aus

  • Selbst jetzt, wo ich keine unterschiedlichen Variablen habe, verändert sich die Momentleistung. Das dürfte doch nicht sein, wenn sowohl der Abstand als auch der Counter-Zähler immer gleich sind.

  • Habe da noch kein Flot - habe es jetzt mal aktiviert ... allerdings zählt der Wert immer +1 alle 15 Sekunden (steht aktuell bei 191081) - wird nicht resettet.

    Der Zählerstand kommt mir sehr hoch vor. Demnach müßte der Couter bereits 33 Tage lang hochzählen. Sollte natürlich eigentlich egal sein, aber checke bitte mal wie hoch der Maxwert des Counterobjekt ist oder nulle ihn einfach mal.

    Wenn du einen Screenshot von Chart des Counters zeigst, dann bitte mit Tittelleiste in der der Name steht.

    Zur Analyse bitte immer die History für alle verwendeten Objekte aktivieren, damit wir die Entwicklung prüfen können.

  • Ich weiß nun nicht wie viel Mühe die Grafik dich kostet. Diese benutze ich nicht. Aber du kannst so etwas auch einfacher in der History-Funktion haben. In der Objektansicht hast du ganz rechts einen Schraubenschlüssel. Dort kannst du die History aktivieren. Wenn diese etwas gelaufen ist, kannst du die Grafik im entsprechenden Registerreiter ansehen. Die heißt dann Chart. Das ganze kostet dich dann nur ein Haken den du setzen musst.

    Der Counter sieht gut aus. Zählt offenbar linear hoch.

    Der Momentanverbrauch sieht aber völlig falsch aus. Sehe ich das richtig, dass bis auf die Peaks die Linie auf Null liegt? (kann ich nicht gut erkennen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!