[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Hallo, Internet ist wieder da, hat Vodafone nun schon hinbekommen.

    Klar liegt es an der Zeitmessung, weil du wichtige Teile des Skips weggelassen hast. Die Zählerstandsberechnung samt Zeitstempel sind Voraussetzung für die Berechnung des Momentanverbrauchs.

    Ergänze die beiden wichtigen Zeilen unter dem gelben Komentar "Zählerstand":

    1. "steuere Stromzählerstand..."

    2. "steuere Stomzählerstand-Zeitstempel..."

    Nicht vergessen die entsprechenden beiden Objekte anzulegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anni (29. Juli 2018 um 20:42)

  • Wie muss ich den Stromzähler-Zeitstempel anlegen? Bekomme immer ein Warning:


    javascript.0 Wrong type of javascript.0.Stromzähler.Hausstrom.Stromzählerstand-Zeitstempel: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    PS. Habe es jetzt als Datenpunkt "Zahl" angelegt - dann geht es

    Einmal editiert, zuletzt von LJSven (29. Juli 2018 um 13:35)

  • Der Zeitstempel wird als Datum/Zeit-Objekt abgelegt. Daher ist der Typ Objekt der Richtige. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass ein anderer Typ wie Zahl oder Zeichenkette auch funktioniert.

    Die Anlage von Objekten scheint mir noch ziemlich buggy zu sein, zumindest unter Firefox. Habe damit auch ständig Probleme und hoffe bei jedem Update auf Besserung.

    Hast du nun mit den zwei Zeilen mehr anständige Werte?

  • hallo zusammen

    Die Grundlagen hast du gelegt Zähler auszulesen. Also der Schritt zum Gas und Wasserzähler ist nun nur noch klein.

    Meine Frage ist, wir sind ein Mehrgenerationshaus und haben:

    5 Stromzählen

    4 Wasserzähler Kaltwasser

    3 Warmwasser Zähler

    5 Wärmemengen

    1 Gaszähler

    Also 18 counter

    So wie ich es sehe stößt hier der espeasy an seine grenzen.

    Wie sieht ds mit dem neuen esp32 aus, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

    Was ich gelesen habe soll er bis zu 250MHz tackten, das müsste reichen um die schnittstellen abzufragen. Siehe esp32.net

    Auch hat er genügend I/O Schnittstellen

    Habe da was von 21 stück gelesen.

    1. Gibt es schon eine version von espeasy für diesen Baustein?

    2. Welche alternativen Wege würde es noch geben (quellcode Beispiel)?

    Bin sehr gespannt wr alles infos dazu hat.

  • Ob da wirklich was kommt? NodeMCU hat eigentlich genügend Ports und ist günstig genug, da wird kaum jemand die Zeit investieren was Neues "zu stricken" für ev. 0,001% der Anwender...

    Zumal man ja auch einfach x NodeMCUs dafür einsetzen kann :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hallo sborg

    Genau das wollte ich nicht mehrere esp8266 einsetzen denn der Preisunterschied ist gerade mal 4 Euronen. Du bekommst ein bord schon für

    9 euro und der stromverbrauch ist auch zu berüksichtigen.wenn mehrere es8266 benötigen mehr adminstration , mehr ip adressen mehr Verkabelung mehrere netzteile usw.

    Habe gerade gesehen das es schon eine beta für den esb32 gibt https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy32

    Olgende Module sind schon implementiert im ESP Easy Mega Framework

    Controller plugin C001 (Domoticz)

    P001 - basic IO stuff

    P002 - basic Analog readings

    P003 - counting, to verify ISR workings

    P014 - to verify I2C workings

    Wenn die i/o ports schon gehen müsste man es an den Start bringen können.

  • hallo sborg

    Genau das wollte ich nicht mehrere esp8266 einsetzen denn der Preisunterschied ist gerade mal 4 Euronen. Du bekommst ein bord schon für


    9 euro und der stromverbrauch ist auch zu berüksichtigen.wenn mehrere es8266 benötigen mehr adminstration , mehr ip adressen mehr Verkabelung mehrere netzteile usw.

    mehrere esp8266?

    mehr ip adressen?

    Der NodeMCU baucht doch nur eine IP

  • Plötzliches Problem 8|

    Es gibt bei meiner Stromzähler Lösung nach einigen Tagen mal das Problem, das ich den Zählerstand ein wenig korrigieren muß (0,03 bis 0,05 kw/h).

    Das habe ich bis jetzt immer darüber gelöst das ich beim Sonoff Basic den Counter angepasst habe.

    Das wollte ich nun heute mal wieder machen.

    Von 68380 auf 68392.

    Den Wert hat er erst gar nicht genommen und dann sich auf einen Wert von 2863 gestellt 8|.

    Nun nimmt er gar keine Werte mehr an. Selbst die 2 Counts auch den Sensor nimmt er nur kurz und setzt sich wieder auf 2863 zurück. Auch ein Wert den man von Hand eingibt nimmt er nicht mehr ?

    hmmmmm, hat doch sonst immer geklappt !

    Mein Script

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3619/

    Jemand eine Idee ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Das habe ich bis jetzt immer darüber gelöst das ich beim Sonoff Basic den Counter angepasst habe.

    Ja, das Feld für den Counter ist mit unit16_t in Tasmota vorgegeben und das geht nur bis 65.535 X/

    Wenn Du Beispielsweise mal 65.530 setzt, sollte das noch funktionieren.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Fraenki23 es in Post 147 beschrieben hat, ich kann die Wochen-, Monats- und Jahresscripte nicht abspeichern. Kann mir bitte jemand dazu einen Tip geben.

  • Ja, das Feld für den Counter ist mit unit16_t in Tasmota vorgegeben und das geht nur bis 65.535 X/

    Wenn Du Beispielsweise mal 65.530 setzt, sollte das noch funktionieren.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Script anhalten :thumbup: (ich glaube das habe ich sonst auch immer gemacht :rolleyes:)

    Aber wie kann ich jetzt korrigieren bzw alles weiter laufen lassen :?:

    Bin ja schon bei 68....

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Aber wie kann ich jetzt korrigieren bzw alles weiter laufen lassen

    Solange der Counter alleine über den Sensor zählt, geht das auch über 65.535.

    Aber sobald du den Counter über die Konsole setzt, ist Schluss.

    Entweder du lässt ihn immer weiter Zählen und korrigierst dein Zählerstand über Zaehlerstand_manuel oder du musst in Tasmota die Variable auf uint32_t setzen 8o

  • Script ist angehalten

    Wenn ich Zaehlerstand_manuel nehmen würde, dann passt es ja nicht mehr mit der Berechnung der Kosten seit Aufzeichnung :(

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wie hast Du das den gelöst ? Oder stimmt bei allen der Wert immer genau überein ? Bis auf 2 Stellen nach Komma ?

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Counter_Zaehler addieren zu lassen ?

    Und bei 65535 wieder zu reseten ?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3625/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!