[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Hast mal mit deiner Hand vorhalten, probiert?

    Arbeitet dann der Sensor richtig?

    jaja, mit der hand geht das ohne probleme. keine hand davor led aus. hand davor, led an und counter=counter+1


    vor der plexiglasscheibe geht die led nicht aus, ausser ich dreh das poti soweit runter...dann geht aber auch nix meht mit der hand davor

  • Anscheinend ist das TCRT5000 nicht nur krumm zusammengelötet worden, sonder hat ich keine Funktion. Ich kann zwar mit dem Poti die LED an oder ausschalten, aber leider reagiert die LED nicht auf irgendwelche Bewegungen oder sonstiges. Somit also wieder zwei Wochen warten auf Ersatz :(



  • Heute kam dann recht schnell mein zweites TCRT5000. Auch hier sieht die Platine wieder aus, als wenn man sich draufgesetzt hätte. LED gucken nach oben. Wenn ich das Teil nun anschließe, habe ich wieder das gleiche Problem. Ich kann mit dem Poti zwar die die Kontrol-LED einschalten, jedoch reagiert das teil nicht auf winken oder ähnliches so wie es im Video hier zu sehen ist. Somit natürlich auch keine Reaktion am Zählerrad.

  • Reagiert der denn auf Bewegung die ganz nahe dran sind?

    Hab das generelle Funktionieren mit einer Blatt (eine Hälfte schwarz, die andere weiß) getestet.

    Bei weiß leuchtete es bei mir, bei schwarz ging es aus, wenn man den TCRT in kurzem Abstand drüber führte.

    Wenn es da nicht paßt, dann bei WEISS den Poti so einstellen, daß er gerade so leuchtet, und bei schwarz dann eben nicht mehr.

    Wenn das funktioniert, dann ist schon mal die generelle Funktion des TCRT sicher gestellt.

    Die LED's gucken eigentlich immer nach oben ... obwohl ich nicht weiß, was genau Du damit meinst ... :)


    MfG Markus

  • Ich weiss nicht ob das mit dem schwarzen Papier so eine gute Idee ist.

    Macht mal folgendes:

    Nemmt das Teil in die Hand und haltet die Dioden ganz Nahe an ein helles Objekt. Jetzt dreht ihr das Poti solange bis die LED angeht. Dann einfach die Platine rumdrehen sodass die Dioden in die Luft zeigen.

    Nun sollte die LED auf jeden Fall ausgehen ansonsten ist die Platine nicht in Ordnung.

    Komm in den Schuetzenverein ! Schiessen lernen - Freunde treffen;)

  • Das habe ich ebenfalls getestet mit meinen beiden Modulen. Beide zeigen keine Reaktion. Poti gedreht bis LED soeben an. Anschließend mit den verschiedensten Materialien und Farben und Abständen an den Dioden gewunken, keine Veränderung. Vielleicht Abe ich wirklich das Pech hier zweimal Schrott bekommen zu haben. Wie oben schon geschrieben, habe ich mich eh bei beiden Geräten über die nach oben gebogenen Dioden gewundert . Man kann ja nix falschmachen an dem Teil.

  • Vielleicht haben die Chinesen die Dioden falsch herum eingebaut. Wenn du eine Kamera auf die Dioden

    richtest solltest du zumindest sehen ob die Sendediode arbeitet.


    Kannst du loeten ?

    Komm in den Schuetzenverein ! Schiessen lernen - Freunde treffen;)

  • Also wenn ich von vorne auf die Dioden blicke, dann sehe ich mit einer Kamera die rechte blaue Diode leuchten an beiden Modulen. Gemessene Spannung von der NodeMCU sind 3,22V. Ich hatte aber zu Versuchszwecken auch mal über ein Netzteil 5V versucht.


    Jetzt habe ich mal vorsichtig das schwarze Kunststoffgehäuse abgezogen und siehe da, die Empfangsdiode hat ein abgerissenes Beinchen und das bei beiden Modulen.


    Samstag bekomme ich wieder eine neue zugesendet, bin gespannt ob es dann beim dritten Versuch klappt. Gearbest und auch eBay habe mir ja jeweils kostenlos Ersatz bzw. Erstattung gewährleistet.


    Kennt einer die genaue Bezeichnung der schwarzen Diode? Sonst wäre ich da mal eine neue einlöten.

  • Im Post #134 wurde der TCRT5000 mit Schrumpfschläuchen modifiziert, um den Abstrahlwinkel der Dioden zu verkleinern. Das ganze hab ich auch gemacht, aber bei mir weicht der Wert trotzdem nach einiger Zeit ab. Desweiteren hab ich auch schon den Zähler mit grünen Licht beleuchtet um den Kontrast für den TCRT5000 zu erhöhen. Hat auch nix gebracht.

    Hat irgendwer noch eine Idee was man machen kann?

    Falls nichts anders Funktioniert, werde ich wohl einen zweiten Zähler einbauen -> https://www.amazon.de/Tech-DRT…r+S0&tag=schimmermedia-21

  • Hi zusammen ich würde auch gern meinen Zähler auslesen nur komme ich nicht dran ohne die Verplombung zu öffnen, dieser schöne Kasten verhindert ein rankommen an den Zähler grummel. drin ist ein Itron EM 214 gibt es dort eine Möglichkeit es blinkt eine rote Diode 1000 Imp./kWh diese ist jedoch ca. 9 cm von der vorderen Glasscheibe entfernt.

    Oder kann ich den Kasten öffnen da mein Haus ? wenn ich eure zählerkästen sehe wird man ja neidisch das ihr an den Zähler rankommt.

    schimmer-media.de/attachment/4184/

  • Hi,

    wenn du die beiden Fenster komplett abdunkelst, sollte sich es mit einem entsprechenden Phototransistor, der im Rotbereich arbeitet dedektieren lassen.

    Man muesste mal ausprobieren ob der Transistor im TCRT5000 auch auf Rot im sichtbaren Bereich reagiert. Kann ich morgen oder besser heute gerne einmal testen.


    Fuer einen Elektronikbastler eigentlich kein Problem.


    tatatataaaa


    P.S. Ich fuer meinen Teil wuerde die Plombe abmachen und direkt detektieren.

    Ist halt beim Putzen mal abgefallen ;)