[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Hallo Leute,

    also ich hab das Ganze jetzt auch mit SOnoff Basic realisiert. Auslesen funzt einwandfrei, das Script habe ich angepasst, sodass die Arbeitsvariable Aufgrund dessen, da ich bei Tasmota nur einen Counter1 habe, bei Änderung immer +1 rechnet und die Variable statt bei 150 bei 75 schon schaltet. Dies habe ich gemacht da die Änderung nur als 1 Wert erkannt wird und nicht als 2 !

    Jetzt meine Frage kann das so stimmen ? mit dem Wert CounterDebounce lege ich ja nur fest, wie lange der rote Strich sich vor der Linse befindet oder ? Ich habe auch gelsen, dass wenn man den Wert auf 3200 setzt, nur das Verlassen des Striches am Ende als Impuls gezählt wird....somit wäre der Doppelzählwert passee.... oder irre ich ?

    Danke

    lg

    Tom

  • Hallo Tom,

    Mit der Debouncezeit legst du fest, wie lange der Zaehler nicht mehr auf Aenderungen reagiert. In deinem Fall 3,2 Sekunden.

    Normalerweise sollten die Einstellungen Rising oder Falling nur einen Count produzieren, da hier nur auf ein Ansteigen bzw. Abfallen des Pegels reagiert wird.

    tatatataaaa

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  • ok, das kapier ich jetzt nicht ganz, also dann reicht es im Prinzip aus wenn ich die Debounce Zeit auf 400 festlege... der Counter1 zählt zwar 2 aber da er die Zahl auf einmal Ändert interprätiert das Script dies als eine Änderung. Somit sollte diese eine Änderung ja ausreichen und ich setze die Arbeitsvariable auf 75 ....dann stimmts so wie ich es gemacht habe ..?

    Danke

    lg

    Tom

  • Debounce (oder auch Entprellzeit) ist die Zeit in der kein anderes Signal (oder auch Impuls) vom gleichen Eingang verarbeitet wird.

    Kriegt der Sonoff Zum Zeiptpunk x ein Signal wird das verarbeitet, aber nicht dasselber Signal von der selben Stelle, wenn es zum Zeitpunkt x+300ms nochmal auftritt; erst wieder ab 400ms nach x.

    400ms ist auch ziemlich schnell; da ist die Scheibe am Zähler langsamer (es sei denn Du hast 10 Trockner am Laufen) und würde auch hier 2 Impulse zählen.

    Mit Tasmota weiß ich nicht, wie man da die Einstellungen vornehmen kann, da ich es mit ESPEasy umgesetzt habe; und da kann man die Entprellzeit angeben. Aber auch ob jedem jedem Wechsel (an-nach-aus, aus-nach-an) gezählt werden soll, oder nur die abfallend oder aufsteigende Flanke (also entweder nur an-nach-aus oder aus-nach-an, aber nicht beides).

    MfG Markus

  • ok ... Danke Markus, hab ich verstanden. Ich hab jetzt mal 800 eingestellt. Ob sich das bei Vollast am Zähler ausgeht weiss ich nicht. Das muss ich mal jetzt testen. Jetzt zählt er mir nur einen Impuls und der wird dann auch nur für 75 Runden/Kw/h umgesetzt. Wenn Vollast herrscht und er überspringen anfängt muss ich mit dem Wert nach unten. In Tasmota ..rein GUI gibts nicht ganz soviel Einstellungen. Die Konsole muss ich mir erst noch ansehen. Danke jedenfalls

    lg

    Tom

  • Sodala, läuft.... soweit sogut. Wie schaut das mit den Datenpunkten aus und die Formatierung der Felder ? warum werden bei den meisten 2 stellige Zahlen angezeigt ? bei mir nur ganze ? wo kann man das einstellen ?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von century (4. September 2018 um 20:05)

  • Die eine oder andere Frage an die Experten hätte ich auch noch. Zum einen, wie genau wird bei Euch gezählt. Ich bin hier noch nicht wirklich zufrieden. Je nach Einstellung am Poti entweder deutlich zu viel, oder so wie jetzt zur Zeit, locker pro Tag 6-8 kW/H zu wenig. Am Poti vom TRCT5000 brauche ich dazu nur minimal drehen, um solche Unterschiede hinzubekommen. Angebracht am Zähler übrigens bündig mir der ausgedruckten Halterung.

    Bei den Skripten bin ich mir eigentlich sicher nix falschgemacht zu haben. Allerdings werden bei mir die Werte Wochen/Monats/Jahresvariable nicht beschrieben, somit also auch keine Auswertung möglich.

  • Die eine oder andere Frage an die Experten hätte ich auch noch. Zum einen, wie genau wird bei Euch gezählt. Ich bin hier noch nicht wirklich zufrieden. Je nach Einstellung am Poti entweder deutlich zu viel, oder so wie jetzt zur Zeit, locker pro Tag 6-8 kW/H zu wenig. Am Poti vom TRCT5000 brauche ich dazu nur minimal drehen, um solche Unterschiede hinzubekommen. Angebracht am Zähler übrigens bündig mir der ausgedruckten Halterung.

    Bei den Skripten bin ich mir eigentlich sicher nix falschgemacht zu haben. Allerdings werden bei mir die Werte Wochen/Monats/Jahresvariable nicht beschrieben, somit also auch keine Auswertung möglich.

    Die Jahresvariable, Monats und Wochenvariable muss du ihm einmal geben, damit er damit weiterrechnen kann.

    Dh. die Jahresvar ist der Endzählerstand des verganenen Jahres (Stromrechnung)

    die monatliche liesst du einfach am letzten des Monats ab und trägst sie ein

    die Wöchentlich am Sonntag....das musst du einmal machen dann nicht mehr, dann läuft das Skript. Die erste Woche und das erste Monat werden nie stimmen aber dann sollte sich, sofern der Zähler auch richtig zählt, die weitere Berechnung einschleifen.

    Den Poti stellst du so ein wie im Video beschrieben, gerade so, dass die Kontrollampe noch an ist. Bei mir zählt er eigentlich recht genau. Wo kommen die Abweichungen bei dir zustande ? zählt er die Umdrehungen nicht richtig ? hast du das schon mal gestoppt mit der Uhr ?

    lg

    Tom

  • tata schön das man vom Stromanbieter nen Digitalen Zähler bekommt jedoch ist der ohne S0 Ausgang nur eine Diode die blinkt rot wie bekomme ich da gezählt welsches Modul Mus ich da nehmen oder zählt der TRCT5000 diesen roten Impuls auch ? ITRON_EM214 zähler habe ich aber halt ohne S0 ausgang nur DB0 ausgang.schimmer-media.de/index.php?attachment/4299/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4300/

  • Koennte auch mit dem TRCT5000 funktionieren. Ansonsten muesste man den Phototransistor gegen einen austauschen der auf dei entsprechende Wellenlaenge reagiert. Die Sendediode wird eh nicht benoetigt und kann entfernt werden.

    Wollte ich eigentlich schon die Tage testen. Ich machs heute Abend noch.

    tatatataa

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  • Guten Abend zusammen,

    ich bin hier gerade echt am verzweifeln. Ich möchte auf Basis des Videos auch gerne mit dem NodeMCU und dem TRCT5000 meinen Stromzähler smart machen.

    Ich habe das gedruckte Gehäuse und habe damit jetzt schon jegliche Position und Einstellung am Poti versucht. Entweder er zählt im silbernen Bereich mehrer Impulse (grüne LED durchgängig an) oder er zählt gar nichts (grüne LED auch immer aktiv).

    Ich habe habe das Gefühl, dass bei mir die Glasscheibe massive Probleme macht. Daher habe ich auch schon versucht den Rest der Scheibe mit einem dunklen Karton zu verdecken - leider auch keinen Erfolg.

    Bei der Debounce Time hab ich nun auch schon alles durch: 200, 300, 400, 500, 1000 ...


    Was mache ich falsch? Den Schrumpfschlauch Versuch steht noch aus, mangels passendem Schlauch.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich danke dir zunächst mal für deine ausführliche Erklärung. Dank einer kleinen Korrektur am Poti, bin ich jetzt schon genauer. Ich habe jetzt mal in die Variablen die Werte eingetragen. Mal sehen ob es läuft.

    Gruss Joachim

  • glaube nicht, dass es die Scheibe ist, die haben ja alle... würde eher auf einen defekt am Sensor tippen ??

  • Also von Vorne:

    1. Ausrichtung des Sensors genauestens horizontal auf die Scheibe. Mit dem Ausdruck kein Problem.

    2. Poti genauso eingestellt wie im Video ...so dass die LED gerade so noch leuchtet

    3. NodeMCU Einstellungen passen auch ?

    4. Wlan Verbindung ist vorhanden und reisst auch nicht zwischen drin ab sodass es zu Funkunterbrechungen und somit zu Fehler in der Übertragung kommen kann ?

    Alles gecheckt ?

  • 1. tatsächlich sitzt mein Sensor nicht 100% perfekt im Gehäuse (auch die Pins auf der Unterseite passen nur gerade so von der höhe durch), aber da habe ich auch schon alles versucht, selbst mit Sensor alleine in der Hand halten

    2. ja

    3. ich gehe davon aus, zumindest erhöht sich der COUNT Wert mit dem Finger so wie er soll

    4. Wlan Router steht 2 Meter nebenan, dürfte eigentlich auch nicht problematisch sein

    Bilder kann ich heute Abend gerne machen

    Danke schon mal für deine Hilfe!

  • Die Ausrichtung auf die Schwungscheibe ist sehr wichtig. Glaube hier liegt der Hund begraben. Du hast den Ausdruck aus dem 3D Drucker das müsste doch passen. Unten wo die Pins sind, da wirds eng das stimmt aber zur Not kann man den oberen dünnen Steg einfach rausknipsen ist eh ein Deckel drüber. Wichtig ist die Platine anzuschrauben dann sitzt die auch gut.

  • Die Ausrichtung auf die Schwungscheibe ist sehr wichtig. Glaube hier liegt der Hund begraben. Du hast den Ausdruck aus dem 3D Drucker das müsste doch passen. Unten wo die Pins sind, da wirds eng das stimmt aber zur Not kann man den oberen dünnen Steg einfach rausknipsen ist eh ein Deckel drüber. Wichtig ist die Platine anzuschrauben dann sitzt die auch gut.

    Ich hatte das Gefühl, dass sobald ich die Platine angeschraubt habe diese eher abgewinkelt (oberer Teil nicht mehr plan, sondern in Richtung Deckel gebogen) war.

    Und was auch etwas problematisch ist, der Ausdruck passt nicht ganz auf die Scheibe, sprich er liegt unten nicht mehr auf dem Glas sondern auf dem Gehäuse. :-/

    Aber gerne versuche ich das heute nochmal aus. Habe mir jetzt auch Schrumpfschlauch besorgt

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