[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Ich hatte das Gefühl, dass sobald ich die Platine angeschraubt habe diese eher abgewinkelt (oberer Teil nicht mehr plan, sondern in Richtung Deckel gebogen) war.


    Und was auch etwas problematisch ist, der Ausdruck passt nicht ganz auf die Scheibe, sprich er liegt unten nicht mehr auf dem Glas sondern auf dem Gehäuse. :-/


    Aber gerne versuche ich das heute nochmal aus. Habe mir jetzt auch Schrumpfschlauch besorgt

    ?? das kappier ich nicht.... mach mal ein Foto auch vom Gehäuse dann sehen wir weiter....

  • So, ich versuch es hier jetzt nochmal im Detail zu erklären.


    1) Mein Sensor sieht im Gehäuse so aus:

    https://cloud.wirecurl.com/s/jz5JMFPjkTEQK8d/preview

    Der Sensor ist an der Oberseite (wo die LEDs sidn) minimal nach oben geneigt, dadurch das unten die Schraube befestigt ist.


    2) So sieht mein Zähler aus:

    https://cloud.wirecurl.com/s/7EoManBcX2y9H3H/preview


    3) Wenn ich nun versuche das Gehäuse plan anzusetzen, würde der Schlitz und somit die LEDs etwas über dem Streifen sitzen, da unten das Gehäuse vom Zähler in den Weg kommt:

    https://cloud.wirecurl.com/s/iFbcq2cJpkcjiKd/preview


    4) Also setze ich den Sensor etwas nach unten, womit eine leichte Neigung zu stande kommt ... ich würde aber behaupten das dürfte nicht ausschlaggebend sein (evtl. in Kombination vom 3. Punkt schon?):

    https://cloud.wirecurl.com/s/AGPArEfbMAAPzzm/preview


    5) Befestigt sieht das ganze dann so aus:

    https://cloud.wirecurl.com/s/Ray4qntbNeiXQSH/preview

    Man sieht durch den Streifen die Schwungscheibe durchscheinen


    6) Angeschlossen an eine Powerbank (kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein, oder? Finger funktioniert), Poti so eingestellt, dass nur eine minimale Umdrehung die grüne LED zum leuchten bringt:

    https://cloud.wirecurl.com/s/JY9paFyYcHriNCK/preview


    Selbst wenn ich den Sensor samt Gehäuse auf der Glasscheibe "bewege", geht die grüne LED so gut wie NIE aus.


    Auf der NodeMCU ist ESPEasy geflasht, Einstellungen wie im Video und aktuell Debounce Time auf 200.

    Läuft jetzt seit 30 Minuten und der Count steht immer noch auf 0 :(

  • ok.... ich sehe 2 Probleme:


    1. der Sitz des Gehäuses ist natürlich suboptimal. Du solltest also versuchen den Teil und rauszuschleifen mit einem Dremel, sodass genau das Eck passend auf das Gehäuse des Zählers passt.


    2. Die verwendete Schraube ist zu groß... dadurch schraubst du das Ding wahrscheinlich auch zu fest ins Gehäuse.... und die Platine wird gebogen. Ist im Gehäuse alles plan ? speziell an den Kanten wo die Platine aufsitzt ? Stützstrukturen alle sauber entfernt ?

  • 3.) Bei Bild 1 sieht es so aus, als wenn die LED's etwas weiter innenliegend sind und nicht plan mit dem Gehäuse. Hatte hier aus 5 TCRTs über Ali bestellt auch 2 Experten dabei: dr eine zu kurz der andere zu lang. Nur wenn die LEDs genau an der Scheibe anliegen klappt es auch ... sonst ist wegen Reflexion der Scheibe die Streustrahlung des Lichts zu groß, so daß da kein AUS-Impuls mehr kam.

  • ok.... ich sehe 2 Probleme:


    1. der Sitz des Gehäuses ist natürlich suboptimal. Du solltest also versuchen den Teil und rauszuschleifen mit einem Dremel, sodass genau das Eck passend auf das Gehäuse des Zählers passt.


    2. Die verwendete Schraube ist zu groß... dadurch schraubst du das Ding wahrscheinlich auch zu fest ins Gehäuse.... und die Platine wird gebogen. Ist im Gehäuse alles plan ? speziell an den Kanten wo die Platine aufsitzt ? Stützstrukturen alle sauber entfernt ?

    Ich habe jetzt den unteren Teil etwas abgeschliffen, jetzt sitzt es im Grunde gerade und die Schraube habe ich nun mal weggelassen.

    Leider weiterhin kein Unterschied :( Er erkennt den roten Bereich einfach nicht.


    Und auch der Schrumpfschlauch hat nicht funktioniert. Sobald ich den Schrumpfschlauch über beide Dioden befestigt habe, erkennt er nicht mal mehr mein Finger.


    Alles getestet mit 2 Sensoren. Solangsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter

  • 3.) Bei Bild 1 sieht es so aus, als wenn die LED's etwas weiter innenliegend sind und nicht plan mit dem Gehäuse. Hatte hier aus 5 TCRTs über Ali bestellt auch 2 Experten dabei: dr eine zu kurz der andere zu lang. Nur wenn die LEDs genau an der Scheibe anliegen klappt es auch ... sonst ist wegen Reflexion der Scheibe die Streustrahlung des Lichts zu groß, so daß da kein AUS-Impuls mehr kam.

    Ok, dann ist ganz klar dass das Problem! Die LEDs sind auf keinen Fall abschließend mit dem Gehäuse - sie liegen weiter innen. Aber da sind beide TCRTs tatsächlich gleich. Ich bekomme morgen nochmal eine Lieferung mit 2 Stück, vielleicht sind da die LEDs länger?


    Ansonsten sollte ich es doch schaffen, den TCRT direkt mit der Hand gegen den Zähler zu halten - ohne Gehäuse. Dann sollte es funktionieren, richtig?

  • Ok, dann ist ganz klar dass das Problem! Die LEDs sind auf keinen Fall abschließend mit dem Gehäuse - sie liegen weiter innen. Aber da sind beide TCRTs tatsächlich gleich. Ich bekomme morgen nochmal eine Lieferung mit 2 Stück, vielleicht sind da die LEDs länger?


    Ansonsten sollte ich es doch schaffen, den TCRT direkt mit der Hand gegen den Zähler zu halten - ohne Gehäuse. Dann sollte es funktionieren, richtig?

    Ja normalerweise schon...... aber bei den Dingern kann mans nicht immer genau sagen. Das um und auf ist hier aber das es plan am Glas aufliegt um keine Störfaktoren zu produzieren. Meld dich wieder wenn du die neuen hast obs dann geht !

  • Ja normalerweise schon...... aber bei den Dingern kann mans nicht immer genau sagen. Das um und auf ist hier aber das es plan am Glas aufliegt um keine Störfaktoren zu produzieren. Meld dich wieder wenn du die neuen hast obs dann geht !

    Habe die neuen bekommen, jedoch sind die auch komplett unbrauchbar. Die Dioden sind wieder unterschiedlich lang, waren komplett verbogen und (auch wenn sie etwas länger sind) sind immer noch nicht plan abschließend :-/

  • Moin,

    3 Tips von mir:


    1.) Die Beine der Dioden kann man noch ca. 2 - 3 mm aus den Durchkontaktierungen herausziehen.

    Zur Not kann man die Dioden auch von oben verloeten. Das sollte eigentlich ausreichen um einen vernuenftigen Abstand zu bekommen.


    2.) Man kann die Box auch auf dem Kopf befestigen falls Platz auf der Glasscheibe nicht ausreicht.


    zaehler.jpg


    3.) Ich halte die Einstellung das die Leuchtdiode gerade angeht nicht fuer die Optimale. Beim meinem Zaehler hat die Drehscheibe eine kleine Macke ausserhalb des roten Bereichs, die dann auch einen Impuls verursacht. Fuer Besser halte folgende Vorgehensweise:

    Poti solange drehen bis im silbernen Bereich die Leuchtdiode angeht. Stellung merken. Dann im roten Bereich das Poti solange drehen bis sie wieder angeht. Stellung merken. Nun das Potis auf die Mitte des gerade ausgemessenen Bereichs stellen. Die Diode muss im silbernen Bereich konstant an bzw im roten Bereich aus sein und darf auf keinen Fall zwischendurch flackern. Dazu die Leuchtdiode mal ein paar Umdrehungen beobachten. Am Besten wenn die Frau gerade die Waesche waescht, dann dauert es nicht so lang :)


    Mir faellt gerade auf, dass ich vergessen habe meine Zaehlernummer zu schwaerzen. Das jetzt keiner auf die Idee kommt und meine Stromrechnung bezahlt !


    tatatataaaaa

  • Wow, ich glaube ich habe es tatsächlich hingebracht.


    Ich habe nun das Gehäuse, wie Beethoven geschrieben hat, umgedreht befestigt und die LEDs mit viel aufwand nochmal ein Stückchen rausgezogen.


    Das einstellen des Potis ist jetzt noch so eine Sache ... ich habe aktuell eine Debounce Time von 1200 eingestellt, was derzeit zu funktionieren scheint. Mir kommt der Wert im Vergleich zu anderen Werten hier im Thread jedoch sehr hoch vor ... :-/

    Danke für eure Hilfe!

  • speziell bei höheren Lasten wird 1200 zu hoch sein, da fängt er dann an Zählungen zu überpringen ...

    Das ist auch meine Vermutung, wobei hier gerade eigentlich recht viel gelaufen ist (Waschmaschine, Trockner, PCs, ...). Ist die Frage obs abends / nachts mit Licht noch mehr wird.


    Was wäre denn zu empfehlen? Im Video wird ja glaub von 1000 gesprochen

  • Funktioniert mit dem vohandenen Transistor nicht. Man muesste ihn austauschen z.B. gegen den hier:


    https://www.reichelt.de/fototr…rahtet-bpw-17n-p5800.html

    Super Fototransistor angekommen falsche Diode rausgelötet versucht mist ok ok richtige Diode rausgelötet und siehe da ? Tata es geht vielen lieben dank Beethoven also kann man zur Sammlung hinzuzählen digitale Stromzähler ohne S0 kann man auch auslesen nur halt Diode Tauschen :)

    Jetzt beginnt die Feinarbeit mit dem Skript also ich müsste um ein KW/h zu triggern auf 1000 stellen oder sehe ich das Falsch ?

  • Freut mich das es geklappt hat. Die Sendediode kannst du uebrigens komplett weglassen,. Braucht nur Strom.


    Ich werde auch die Tage mal die DIoden auf dem Modul gegen Bessere austauschen um die Probleme mit Fehltriggerung zu beheben.


    tatatataaa

  • @Escape0401 und eximoo,


    bei mir half folgendes:

    1.) Die schwarze Abdeckkappe abziehen; die ist ja nur draufgesteckt.


    2.) Die Dioden etwas nach oben gedrückt, so daß sie (wenn das PCB fest anliegt), genau in der Mitte des Schlitzes liegen. Die wirklih genau richtige Länge hatte keine Diode bzw. die Position der Abdeckung der Dioden.


    3.) Die Abdeckkappen von unten (also Gehäuse einmal umgedreht) wieder aufgesetzt, so daß der Teiler/Abdeckung/Sichtschutz in der Mitte genau mit dem Gehäuse abschließt oder ganz leicht hervorlugt.


    4.) Gehäuse mit dünnem doppelseitigem Klebeband am Zähler fixiert, so daß die Scheibe genau in der Mitte ist;

    Bei Panzertape von außen habe ich festgestellt, daß sich das Gehäuse immer etwas bewegt oder nach unten zieht mit der Zeit.


    5.) Den Poti erstmal gaaanz langsam nach rechts gedreht bis die Lampe leuchtet (wenn der Silberstreifen vorbeiläuft). Dann wieder nach links bis die Leucht ausgeht ohne Flackern. Und dann irgendwo zwischen diesen beiden Punkten den Poti schließlich belassen; und dann müssen beide Lämpchen am TCRT leuchten. Zwischen AN udn AUS liegt ein kleines Delta am Poti von dem man die Mitte nehmen sollte.


    6.) Debounce-Time auf 400ms eingestellt (ESP-Easy MEGA im Einsatz).


    Damit läuft das ganze recht zuverlässig. Leicht Nachjustieren muß man wohl aber immer mal wieder.


    MfG Markus

  • Heute Nacht hat dann zum ersten mal das Wochenscript zugeschlagen und sollte mir den Verbrauch und auch die Preise nennen. Allerdings wurde mir die beiden Werte nur mit null übermittelt. Der Wert des Wochenzählers wurde zwar in die Variable eingetragen, aber nicht der Preis errechnet. Liegt das eventuell an den Verzögerungen die man im Script auswählen kann?

  • Hi :) Mal ne doofe Frage, funktioniert das auch wenn ich meinen Kasten ganz normal schließe und es Dunkel ist? Ja oder?


    2. Frage... wenn ich meine Hand davor halte countet er, beim Zähler nicht.. muss ich am potentiometer weiter rumspielen?

    Danke im Voraus

    Hacking is like sex. You get in, you get out, and hope that you didn’t leave something that can be traced back to you.