[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • könntest du nicht einen Datenbank update machen und die "www"s einfach raus schmeissen?

    Nein weil das nix mit irgend ner Datenbank zutun hat. Das hat generell mit dem Forum nichts zutun, das sind einfach Daten die auf meinem FTP früher drauf lagen, die ich direkt in das Verzeichnis über die Haupt Domain verlinkt habe, da jetzt alles über Cloudflare läuft geht das mit dem www eben nicht mehr, warum auch immer, habe das nötige "www" Record eigentlich in den DNS Einstellungen hinzugefügt, jedoch geht das nicht, kann auch generell einfach an Cloudflare liegen.

    Also Lange Rede kurzer Sinn, nein geht nicht

  • Hallo habe einen doppelt und einfach Tarif Zäher. Habe mir auch schon alles bestellt ganz toller Beitrag , gibt es auch die Möglichkeit den Täglichen verbrauch darzustellen und am Anfang wäre ein stündlicher ganz toll da könnte man Beobachten wen der meiste Stromverbrauch ist und die Ursache klären

  • auch die Möglichkeit den Täglichenverbrauch darzustellen und am Anfang wäre ein stündlicher ganz toll da könnte manBeobachten wen der meiste Stromverbrauch ist und die Ursache klären

    ist eigentlich nicht schwer...

    - neues Blocklyscript für Tage oder Stunden erstellen (aus Wochenscript) ...

    - neue Oblekte erstellen wie "Woche" nur "Tag" oder "Stunde" ...

    - Scripte anpassen...

    - Timer anpassen...

    ... und alle wird gut

  • Hatte auch diese Probleme mit den unterschiedlichen Counts. Das Problem war hier der zu große Abstand zwischen Diode und Glasscheibe. Habe einfach den Absatz des Halters mit dem Dremel bearbeitet sodass die Diode sogar vorne etwas übersteht. Die Schraube dann einfach nicht zu fest ziehen sodass durch das Klebeband die Diode an das Fenster gepresst wird.

    SchimmerMediaHD wäre cool wenn du die 3D Rohdaten zur Verfügung stellen könntest. Dann könnte ich den Absatz etwas absenken und neu drucken.

  • Hallo zusammen ich hätte mal zwei Fragen

    Wen ich im ESP Menü alles ein getragen habe und einen Reboot mache kann ich nicht mehr auf das Menü zugreifen es kommt: Diese Seite funktioniert nicht 192.168.178.20 hat keine Daten gesendet.

    ERR_EMPTY_RESPONS Was mache ich falsch

    Im Iobroker geht alles bis auf Count wird nicht angezeigt

    Zingo

    Count state/Zingo/Zingo/Count state variable 0

    Time state /Zingo/Zingo/Time state variable 1730

    Total state /Zingo/Zingo/Total state variable 86

    http://192.168.178.20/?cmd=reboot

    Diese Seite funktioniert nicht

    192.168.178.20 hat keine Daten gesendet.

    ERR_EMPTY_RESPONS

    Für eine Antwort wäre ich euch dankbar

  • Problem mit der neuen Firmware von ESP Easy mega-20181011

    Hallo zusammen,


    Ich habe den neusten Espeasy geflasht (GIT Version mega-20181011) und nach deiner Anleitung konfiguriert.

    Unter Devices wird nach einer gewissen Zeit der Counter zurückgesezt ( ca 1 minute )

    Total zählt die richtig Anzahl der unterbrechnungen und auch die Zeit zwischen 2 Impulsen werden scheinbar richtig angezeigt

    Schaue ich nun in meinem MQTT Client (ich verwende MQTT.fx und als zweites den MQTT Lightweight Clint V0.2 ) und mache einen Subscribe auf: ESP_Easy_07/#

    so wird ir in beiden MQTT Clients dieses angezeigt:

    ESP_Easy_07/Counter_01/%valname%/{"idx":1,"RSSI":2,"nvalue":0,"svalue":"0"}

    svalue zeigt mir genau den Wert von counter

    Ich bekomme nicht den Wert Total und Time.

    Somit wird auch in meinen ioBroker unter mqtt nur State variable undefiniert angezeigt.

    Frage:

    1. Was muss ich wo ändern, damit alles wieder korrekte Werte übertragen bekomme?

    2. Wenn ich eine ESP easy Version benutze die 1 Jahr alt ist, dann werden die MQTT Werte übertragen.

    Da wird auch immer nur ein Wert übergeben und keine Zeile.

    3. Was muss ich im MQTT Adapter des ioBrokes ändern damit ich svalue auslesen kann?

    Hat vieleicht jemand eine Idee

    ich bin gerade am verzweifeln

    Gruß

    leachim

    ----------------

    Lösung gefunden:

    1. Der entscheidende Hinweis MQTT war nicht auf Open Hab mqtt

    2. Countertyp war falsch konfiguriert er musste auf delta / total / time stehen

    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von leachim (17. Oktober 2018 um 19:16)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das 3D Gehäuse nochmal etwas angepasst (Zurecht geschnitten). Es liegt jetzt direkt auf der Glasscheibe vom Zähler auf ! Nun bekomme ich aber keine Signal mehr auf das ESP . Kann es sein das der Abstand jetzt zu klein geworden ist für die LED´s ?

    Auch habe ich das Problem das im Counter auch Werte wie 10 , 15 oder 8 stehen habe. Sollte nicht jedesmal wenn die LED liest der Wert zurück auf "0" gehen ?

    ________________

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mymeyer (15. Oktober 2018 um 22:33)

  • Bau doch Lieder einen zweiten zähler ein, mit S0 Schnittstelle. In ein paar Jahren gibt es eh nur noch elektronische Zähler. Bei uns fängt der Netzversorger nächstes Jahr mit der Umrüstung bei den Privat Häuser an bzw wurde meine vor drei Wochen getaucht.

  • Bau doch Lieder einen zweiten zähler ein, mit S0 Schnittstelle. In ein paar Jahren gibt es eh nur noch elektronische Zähler.

    Das hatte ich bereits vor, ABER mein Schrank ist zu klein dafür ! Das heisst es müsste alles neu und sind gleich 1000€ weg. Das lohnt sich aktuell nicht.

    ________________

    Gruß

    Michael

  • Hi...nächster Punkt zu dem Thema : :/

    Bei Berechnen des Preise bin ich der Meinung das das Ergebnis nicht stimmt ! Ich habe mir einen Tageszähler mit eingebaut in den IoBroker so wollte ich sehen was täglich Verbraucht wird und mir kostet. Das passt aber nicht. Wo / wie berechnet IoBroker den Preis hier ?

    Meine KW/h kosten aktuell 0.26€ das habe ich im Script eingetragen wie Ihr sieht.

    Blocky dazu:

    Hier das Ergebnis im VIS:

    Das kann nicht passen. 22Kw = 4.16€ . Wenn ich 22kw * 0.26 manuell rechne kommt 5.72€ raus.

    Wie kann es zu den falschen Ergebnissen im IoBroker kommen ? Habt Ihr eine Idee ?

    ________________

    Gruß

    Michael

  • laß dir, bevor du multiplizierst nochmals den Tageszähler ausgeben. vielleicht rechnet er mit dem letzten (einen Tag davor), weil sich das mit dem Speichern nicht ausging!?

  • mal ne frage am rande.

    warum kann ich die skripte für wöchentlich, monatlich und jährlich nicht speichern.

    das erste skript für den Zähler allgemein konnte ich noch speichern.

    Vielleicht, weil du den Telegram Adapter nicht installiert hast? Das war bei mir mal das Problem. Ich nutze für die Benachrichtigung Pushover.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Arbeit!

    Ich habe es mit einem S0-Bus Zähler umgesetzt.

    Ein kleines Problem habe ich damit leider.

    Wenn der IoBroker nicht erreichbar ist(MQTT) weil zb. ein Backup gemacht wird, gehen die Werte in diesem Zeitraum verloren.

    Ist es möglich, über Einstellungen den Counter nicht auf 0 zu setzen im ESPEasy, wenn der letzte Wert nicht erfolgreich übermittelt werden konnte?

    Vielleicht hat sich damit schon jemand beschäftigt.

  • Seit einigen Tage bekommen ich unter den Objekten bei mqtt beim Stromzähler unter dem Reiter Qualitätscode "device not connected" angezeigt. Wenn ich die instance mqtt stoppe und wieder starte, ist diese Meldung für eine Weile weg, kommt aber dann wieder. Ich habe nichts am System verändert, von da her habe ich keine Erklärung.

    Jemand einen Tip für mich?

  • so, alles fertig.

    und wieder probleme.

    kann es sein, dass es zähler gibt, die dafür nicht geeignet sind.

    egal wie ich den sensor platziere und einstelle, er zählt keine umdrehung

    der scheibe. gibt da nen trick? muss der rote strich auf der scheibe eine bestimmte

    länge haben?.

    wenn ich die hand vor den sensor bewege, wird zuverlässig gezählt, nur eben nicht an zähler.

  • Habe es jetzt auch länger verfolgt und das Script ist nicht optimal.

    Inzwischen rechne ich mit Total.

    Da ich so auch Werte bekomme, wenn MQTT am IoBrocker grade nicht erreichbar ist.

    zb: Shutdown wegen Backup.

    Läuft deutlich stabiler und die Werte stimmen bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!