[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Da liegen wir so ziemlich auf dem gleichen Level ! 6000 kW schaffen wir im Jahr ! Haben aber auch ein komplett durchautomatisiertes Haus und ich hasse es Geräte auszuschalten.

    Ein Freund betreibt eine riesige Solaranlage auf dem Dach und einer angrenzenden megagroßen Lagerhalle. Hat natürlich auch ein E-Auto und speichert Energie zum späteren Verbrauch.

    Ob sich das jemals rentiert, ist eine andere Frage. Aber ein schönes Gefühl erzeugt es wohl bestimmt !

  • @HansMeier

    Freut mich das es nun exakt läuft, habe auch nichts anderes erwartet bei dieser Methode.

    Meine Tests verlaufen auch alle gut, bin echt zufrieden, das ganze wird dann an meine Datenbank geschickt und von einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi in meiner Küche auf ein LCD2004A geschmissen.

    Schon witzig wenn er Besuch den ganzen Technikkram in meiner Küche, inkl Touchscreen in meinem Küchen Schrank, sieht xD


    @Espace0401

    Derzeit habe ich echt viel um die Ohren, wenn ich später Zeit habe, räume ich meine Scripte mal auf und werde dann hier eine Zusammenfassung erstellen.

    So das man:

    Momentverbrauch,

    Stundenverbrauch,

    Tagesverbrauch,

    Wochenverbrauch,

    Monatsverbrauch & Jahresverbrauch hat.

    + Scripte für zurücksetzen der Arbeitsvariablen.

    Wird aber einiges an Zeit verschlingen, daher habe bitte ein wenig Nachsicht das es länger dauert.

  • Ich nutze den History-Adapter und habe die Aufzeichnung des Momentanverbrauchs aktiviert. Die so gewonnenen Daten zeige ich dann mit dem Flot-Charts Adapter auf dem Tablet live an. Also Momentanverbrauch über die Zeit. Bei mir die letzten 6 Stunden.

    Ganz nettes Gimmick !

  • @Nonni81

    Im Prinzip ist es das selbe Verfahren.

    An Digitale-Zähler befindet sich irgend wo ein D0 Ausgang. Meist sind 1000 Impulse = 1kWh.

    (Mit dieser Variable kannst Du alles errechen, wie beim Analogen mit 75 Umdrehen = 1kWh.)


    Die D0 kannst Du mit einer IR-LED auslesen.

    Kannst den [definition='48','0'][definition='48','0']TCRT5000[/definition][/definition] nehmen und nur die IR-LED nutzen, die andere kannst Du auslöten.

    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste auch der QRE1113 gehen.

    ---EDIT---

    S0 gegen D0 getauscht.


    S0 = Zweidraht + und -

    Kann direkt am PIN ausgelesen werden.

    5-27V liegt am Signal an.

    Nähere Informationen siehe Google ^^

  • Das heisst, die Hardware aus MCU und [definition='48','0']TCRT5000[/definition] kann weiter benutzt werden. Nur eine Lichtquelle um die Drehscheibe anzustrahlen, braucht man nicht mehr ?

    Man muss ja schon mal vorbereitet sein, auf eine Zwangsumrüstung durch die EVU !

  • Genau, die Lichtquelle kommt ja direkt vom Zähler.

    Im Prinzip schon, die Schaltzeiten sind zwar am Digitalen Ausgang erheblich schneller aber die Erfassung klappt trotzdem, bzw sollte.

    Ist nur die Frage ob espeasy / Iobroker so schnell nachkommen ( Wlan - Verarbeitung )

    Zur Not hängt man einen Arduino Nano dazwischen und lässt diesen Werte hochzählen, und schickt bei einer Bestimmten Aufzählung ein High Signal an ESP Easy und lässt es dann schicken.

    Aufzählung zum Beispiel bis 20 dann ein Signal raus, so einzehrt man das ganze ein wenig.

    Müsste man ausprobieren wo die Grenzen bei mqtt und ESPeasy liegen.


    @Espace0401

    Habe mal angefangen, sind dann später in 6 Teile aufgeteilt, ist viel zuviel für einen Post hier, hier sind nur 10000 Zeichen erlaubt...

    Kannst es hier nachsehen:

    Scripte + Erklärung

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke für dieses tolle Forum!

    Ich wollte mir das realisieren, habe allerdings keinen 3D Drucker. Mag jemand mir das 2x ausdrucken und ich kaufe euch das ab?

    LG

    Stuven

  • Hallo, ich möchte mich heute Abend daran machen, meinen Stromzähler "smart" zu machen. Daher folgende Frage:

    Ich möchten 2 Dioden an einem SONOFF BASIC anschließen. Welche Pinne muss ich für Daten & Versorgungsspannung nehmen und wie sehen die Settings beim Basic aus?

  • Folgende Pinbelegung:

    sonoff.png

    Der eckige Anschluss ganz unten ist: 3,3V

    GPIO 14 Sensor : "10 Switch" auswählen!

    MQTT Daten setzen ( Aktivieren und MQTT Server Eintragen )

    Anschließend muss in der Konsole noch der Switchmode und Switchtopic richtig gesetzt werden:

    Switchtropic zaehler

    SwitchMode2 1

    SwitchRetain on


    Nun sollte nach einem erkennen, das Tropic automatisch im IoBroker etc ersichtlich sein.

    Grüße

  • Wenn Du Tasmoto drauf hast, geht es nur über On/Off.
    Soweit mir bekannt.

    ESPEasy geht es natürlich.
    Musste unter Device -> Counter GPIO 14 setzen und gut.

    Counter ist so eine Sache, hab negative persönliche Erfahrung damit gemacht, und bin dann auf die Switch Funktion gegangen und zähle dann 0/1 immer einen hoch bis eine kW/h ( bei mir 75U/min.) erreicht ist.

    Welche Software setzt Du denn ein?

    Tasmota oder ESPEASY auf dem Basic?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!