[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Ich habe dieses Projekt auch für mich umgesetzt. Allerdings habe ich noch ein paar Bugs und würde mich freuen, von den Erfahrenden Hilfe zu bekommen.


    Hardware:

    1 x [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic (Tamsote 5.14.0)

    1 x TCRT 5000 (angeschlossen am GPIO14 mit als Counter)

    1 x schwarzes Gehäuse (1. Version)


    Verbaute ist alles im geschlossenen Schaltschrank. Mein Problem ist, daß mir die Werte zu hoch erscheinen. In 10 Stunden habe ich einen Counter Wert von 5500. Wenn ich den Schrank auf habe, scheint es, als würde er korrekt zählen.


    Counter Debounce ist auf 300 / Telemetry period steht auf 10


    1.) Wie bekomme ich es hin, daß er genauer zählt?

    2.) Ab und zu verliert er die MQTT Verbindung. Was kann ich da machen?

  • @PascalVC

    Ich habe gestern versucht Deine Scripte in Blockly zu importieren, welche ich vorher in seine einzelnen Bereiche getrennt habe. Allerdings fehlen mir die Datenpunkte z.B. Umdrehungen. Muss ich diese per Hand anlegen oder sollten diese von iobroker automatisch angelegt werden? Wenn per Hand, welche Deklaration haben diese?


    Kann ich bevor ich das Script importiere, den Pfad umbenennen, so dass es zu meinem mqtt.0.* passt?

    Sorry, bin noch nicht so firm mit den Datenpunkten ;)

  • @LJSven


    Im Prinzip ist es das selbe wie auf Seite 1, nur dass Du den Trigger auf On/Off legen musst.

    Anschließend nochmal nen Trigger auf On/Off legen und prüfen ob 75U erreicht wurden.

    Wenn "wahr" dann Variable Deiner Wahl + 1kW/h und gut. :)

    Ist das so korrekt?

  • Ich habe das mal umgesetzt - sieht ganz gut aus. Ich möchte einen 2. Zähler am Basic anschließen über RX, was muss ich da einstellen?

  • Hallo,


    ich habe das Projekt nun auch umgesetzt, leider habe ich ein Problem. Und zwar zählt der Counter ständig weiter. Ich habe das Poti so eingestellt, dass die linke LED gerade so leuchtet und obwohl diese nicht flackert wird der Counter ständig weiter gezählt.


    Drehe ich das Poti noch weiter dann wird der rote Streifen auf dem Zählerrad nicht mehr erkannt.


    Hatte jemand schon mal ein änliches Problem?


    Hardware:

    [definition='27','0']NodeMCU[/definition] mit espeasy R120 und [definition='48','0']TCRT5000[/definition]

  • @LJSven


    Im Prinzip genau so, der RX ist GPIO 1.


    Wiederhole die schritte einfach, setze den Namen auf Zaehler2 und schon geht es.


    @saeft_2003

    Du könntest mal den Analogausgang nutzen und dir die Werte anschauen, vielleicht läuft Deine Scheibe auch nicht ganz rund.

    Ansonsten prüfe mal deine Stromversorgung ob die Stabil ist, hatte auch mal das Problem einer unsauberen Stromzufuhr, dadurch lief es auch nicht sauber.

  • PascalVC


    Danke für deine Tips! Wie ich die Werte vom Analogausgang anschaue weiß ich leider nicht... :/


    Aber ich werde jetzt erstmal das USB-Netzteil tauschen, weil das kuriose ist ich habe das gleiche für meinen Elster Wasserzähler umgesetzt. Dieser hat eine große wunderschöne Reflektionsscheibe. Hier ist eine andere [definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition] und ein anderer [definition='48','0'][definition='48','0']TCRT5000[/definition][/definition] im Einsatz, aber bis vor kurzem das selbe USB-Netzteil und hier habe ich genau das selbe Problem =O Geht in der Regel ein normales USB-Netzteil, oder sollte es etwas anderes/besseres sein?


    Edit: Erste Test mit einem anderen Netzteil sind vielversprechend, aber mal schauen wies über ein paar Tage hinweg läuft....

  • Hallo,


    Was bedeutet eigentlich genau die debounce Zeit?


    Weil ich habe das Problem wenn viel Strom verbraucht wird. Läuft die Scheibe so schnell, dass nur 1 statt 2 gezählt wird.


    Wie habt ihr die debounce Zeit eingestellt bei mir sind im Moment 1000ms.

  • Damit kannst du einstellen, wie lange der Sensor angefahren sein muss bevor er zählt.

    1000 ist auch zu viel, weil wenn die Scheibe zu schnell dreht kann es sein das der rote Streifen schneller als 1Sekunde am Sensor vorbei ist und dann wird nicht der Sensor ausgelöst. Beziehungsweise, es wird auch nicht gezählt.

  • Ich habe die Variante von PascalV genommen. Da wird immer nur ON gezählt. Funktioniert bei mir tadellos.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hatte am Anfang auch mal den Switch probiert aber da mein Sonoff-Adapter jeden Morgen um 3 Uhr ein restart macht und wenn mal die MQTT-Verbindung nicht funktioniert dann fehlten ein paar Umdrehung.

    Beim internen Counter des [definition='25','0']Sonoff[/definition]'s mit der Tasmota-Software wird auch ohne Verbindung weiter gezählt.

    Die muss dann nur mit iobroker abgeglichen werden.

    Aber wenn es mit der Switch-Funktion bei euch tadellos funktioniert, .....warum auch nicht nutzen. :thumbup:

    Gruß

  • Hallo

    Ich hätte auch wohl Interesse an dem Umbau der Stromaufzeichnung mit den in Video gezeigten Artikeln.Ich habe wohl noch ein Paar Fragen zu dem Projekt. Ich habe auch so einen Stromzähler von Ferraris, der ist aber im Kellerflur in einem Stahlkasten mit Zuher Tür.Stromanschluss habe ich nicht mit drin, aber könnte man eventuell noch einbauen.Habe ich dann überhaupt einen WLAN Empfang dort unten?

    Wie würde es denn mit der Halterung der Dioden sein, könnte mir jemand von Euch so eine Halterung drücken, oder hat jemand das Programm, das ich es von einem Bekannten Drücken lassen kann?


    Würde mich sehr über Infos freuen zum Umbau?

  • Wie cool ist das denn... Bin so am Googlen und sehe dieses Projekt. Habe 1990!!! Dazu meine Diplomarbeit gemacht "Auslesen eines Zählers per opto Kopplung.... oder so ähnlich ;-)"

    Riesen Kasten dran geklemmt und alles musste einmal im Monat manuell ausgelesen werden. Ich glaube es wird Zeit für ein Revival :) Vielen Dank für die Anregung!

    • Offizieller Beitrag

    Wie cool ist das denn... Bin so am Googlen und sehe dieses Projekt. Habe 1990!!! Dazu meine Diplomarbeit gemacht "Auslesen eines Zählers per opto Kopplung.... oder so ähnlich ;-)"

    Riesen Kasten dran geklemmt und alles musste einmal im Monat manuell ausgelesen werden. Ich glaube es wird Zeit für ein Revival :) Vielen Dank für die Anregung!

    Oha Mega cool, dann fühle ich mich richtig geehrst das ich hier wohl auf ähnlchen wegen gewandert bin wie jemand der dazu ne Diplom Arbeit geschrieben hat.


    Ich bin nur ein ganz normaler Typ ohne jegliche besondere Bildung auf d ganzen Gebiet, finde einfach nur gerne Lösungen für die Dinge die ich gerne umsetzen möchte ?

  • Hallo

    Ich hätte auch wohl Interesse an dem Umbau der Stromaufzeichnung mit den in Video gezeigten Artikeln.Ich habe wohl noch ein Paar Fragen zu dem Projekt. Ich habe auch so einen Stromzähler von Ferraris, der ist aber im Kellerflur in einem Stahlkasten mit Zuher Tür.Stromanschluss habe ich nicht mit drin, aber könnte man eventuell noch einbauen.Habe ich dann überhaupt einen WLAN Empfang dort unten?

    Wie würde es denn mit der Halterung der Dioden sein, könnte mir jemand von Euch so eine Halterung drücken, oder hat jemand das Programm, das ich es von einem Bekannten Drücken lassen kann?


    Würde mich sehr über Infos freuen zum Umbau?

    Für den Druck kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. Kann ich dir machen.

  • Hallo,


    ich habe das ganze auch für meine Elster Wasserzähler umgesetzt. Da habe ich so wie es aussieht das Problem wenn der Literzähler mit dem Spiegel in einer ungünstigen Position stehen bleibt, finden sehr viele Fehlzählungen statt und ich habe am Tag einen angeblichen Wasserverbrauch von 5 m3.


    Im Moment läuft das ganze mit dem device puls counter. Ich lasse aber im Moment noch nebenbei ein device als switch input laufen und hoffe das dieser in so einem Fall nicht weiter zählt.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten diese Fehlzählungen zu verhindern?


    watctr.jpg