[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Was ich noch festgestellt habe ist, dass es von großer Bedeutung ist welches 5V Netzteil und welches [definition='31','0']Micro USB[/definition] Kabel man verwendet.

    Ich habe teilweise mit "schlechten no name" das Problem von vielen Fehlzählungen gehabt.

  • Hallo Leute,

    ich habe die Konfiguration so eingestellt wie im Video beschrieben. Ich habe die Version

    ESP_Easy_mega-20190121_normal_ESP8266_4096.bin auf meinem Wemos installiert.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind komplett anders in der neuesten Version. Kann mir jemand sagen was alles eingestellt werden muss. Ich habe zwar Werte aber zum Beispiel der Wert Count bleibt immer 0. ich denke da stimmt etwas nicht.

    Danke !

  • Nachdem mein [definition='27','0']NodeMCU[/definition] immer die Verbindung zum WLan verliert, möchte ich gerne einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW einsetzen, welcher hier noch rumliegt. Dieser soll wohl den Vorteil gegenüber dem [definition='27','0']NodeMCU[/definition] haben, dass die Daten intern gehalten werden und in der Zeit eines evtl. Neustart des iobroker die Daten weiter erfasst werden, so dass der iobroker immer up to date ist.

    Stimmt das so in etwa?

    Wo muss der [definition='48','0']TCRT5000[/definition] genau angeschlossen werden beim POW? Evtl. mit Bild

  • Wie kann man in den neuen Arbeitsvariablen die Werte maximaler und minimaler Wert hinterlegen sowie Maßeinheit hintelegen??

    Diese fehlen bei mir. Warum auch immer. Es war im Video keine Rede davon das man noch irgendetwas spezielles machen muss?

  • Hi Leute ich will mir das für meine beiden Stromzähler auch bauen.

    Ich habe einen Ferrari und einen Stromzähler bei dem eine LED Blinkt.

    Kann ich das jeweils mit dem selben Sensor auslesen?

    Und kann ich den Momentanverbrauch auch abfragen?

  • Hi,

    ich hab das mal nachgebaut und die ganzen Skripte im Broker auch am laufen.

    Allerdings will mein Sensor irgendwie nicht so wie ich will und er funktioniert nur entgegengesetzt also quasi er ist immer 1 (LED an) und wenn der rote Balken durchfährt, dann geht die LED aus.

    OK, an sich kein Problem, allerdings ist das so scharf am Poti einzustellen, dass er so dann a uch ab und zu fehlzählungen macht, da das wirklich grenzwertig ist alles. Ein Mü am Poti gewackelt, schon geht nichts mehr.

    Was könnte man da noch verbessern oder tricksen, damit das Teil am Ende "sauber" zählt?

    Da es nicht der Hauptkasten ist, kann ich den Zähler auch auf machen, hilft evtl. ein schwarzer Strick mit dem [definition='23','0']Edding[/definition] oder sowas? Oder ist das Glas zu weit von der Scheibe entfernt, so dass der Sensor das nicht gut erfassen kann? Werkel da jetzt schon ne Weile dran rum, aber leider komme ich da zu keinem "sauberen" Zählen, so wie ichs eigentlich gerne hätte. Oder ist mein Sensor einfach nur sch...?!?

  • Hallo zusammen,

    tolles Projekt. Finde leider das o.g.Script nicht. Kann mir jemand helfen?

    Danke im voraus ....

    Gently

  • Hallo, ich bekomme meine [definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition] nicht geflasht. Ich benutze ESPEasy_R120 und bekomme folgende Meldung, obwohl der Com-Port stimmt.

    error: Failed to open COM 6

    error: espcomm_open failed

    Warum brauche ich Python, das ist im Video nicht angesprochen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von dete_w (14. Februar 2019 um 20:43)

  • Ja, er ist verbunden. Hatte nur ausgesteckt weil es nicht funktioniert hat.

    Habe es so eingestellt, dass die beiden Lampen an sind und wenn der rote Bereich kommt sollte die eine ja aus gehen, was sie aber nicht tut.

    Wenn ich die Hand davor halte klappt es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!