[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • willi90

    Moin Willi,

    ich habe es so umgesetzt:

    Telegram schickt mir immer noch das ganze Programm :(

    Was ich auch nicht verstehe, ist folgendes:

    Pünktlich um 00:07 schickt telegram mir den richtigen Verbrauch vom Vortag (hier 17kW/h). Der richtige Preis wäre 4,76 €. Gemeldet wird jedoch jeweils der Betrag (in diesem Fall 3,92 €) passend zum Verbrauch vom VORTAG (14 kW/h).

    Deswegen habe ich extra den zweiten CRON eingebaut, falls es ein Timingproblem sein sollte.

    Hast Du vielleicht eine Idee?

    vielen Dank

  • mulderella

    Weil du den Preis erst 6 Minuten später neu berechnen lässt.

    Wenn noch immer zu viele Stellen nach dem Komma kommen, solltest du bei deiner erstellten Variable mal schauen ob du die Zahl richtig eingestellt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von willi90 (10. Juli 2020 um 21:38)

  • willi90

    Moin willi90

    das mit dem Runden und den zwei Nachkommastellen funktioniert jetzt tadellos. Vielen Dank für deine Hinweise.

    Ich habe zwischenzeitlich die Verzögerung bei der Preis/Tag-Berechnung entfernt. keine Änderung. Letzter Versuch war das Skript schon um 23:59 laufen zu lassen. Völlig egal. Er kommt immer mit dem richtigen Verbrauch und dem falschen Preis. (richtig wäre 14 x 0,28 = 3,92)

    Die Objekte:

    MQTT:

    Script:


    Telegram:

    Ich begreife und verstehe es nicht?(

    Wenn jemand anderes eine Idee hat...... immer her damit.

    Vielen Dank vorab

  • mulderella

    Moin

    Also so wie dein Skript jetzt ist, schickst du ja erst die Nachricht und danach berechnest du den Preis.

    Das würde ich wieder ändern. Also erst alles fertig rechnen und dann verschicken.

    Zu dem anderen Problem:

    Den Teil "steuere preis_tag...." komplett raus nehmen aus dem zeitgesteuertem Trigger.

    Dann einen extra Trigger der auf eine Änderung des Tageszähler anspricht und dort dann den Teil "steuere preis_tag...." dort rein.

  • Hallo

    ich habe eine Frage an das Auditorium.

    Ich habe nach Anleitung alles soweit zusammen gebaut und stehe nun an der Stelle,

    wo ich den IR-Sensor einstelle. Bei mir leuchten beide LED durchweg und die linke KED geht erst garnicht aus, wie im Video erwähnt.

    Ich will erwähnen, dass ich die aktuell espeasy FW installiert habe, was vermutlich nicht das Problem ist, aber die einzig mir aktuell bekannte Abweichung gegenüber dem Tutorial: mega-20200703 ist mein GitBuild.




    Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von HeinrichB (18. Juli 2020 um 17:14) aus folgendem Grund: Gelöst: Der IR-Sensor darf nicht mit den Köpfen auf dem Holztisch liegen!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir das Projekt die Tage ebenfalls nachgebaut. Habe jetzt aber ein Problem.

    Wenn ich einen etwas höheren Verbrauch habe und das Rädchen des Zählers etwas schneller dreht, klappt alles super und er zählt jede Runde 2 counts.

    Wenn ich jedoch einen sehr geringen Verbrauch hab und der TCRT5000 dadurch länger auf dem roten Streifen des Zählers schaut, zählt er komischerweise 4 bis 6 Counts in jeder Runde.

    Kann mir das jemand erklären warum das so ist und wie ich das Problem in den Griff bekomme?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Besten Gruß,

    Janek

  • https://nachbelichtet.com/so-funktionier…-pulse-counter/

    Schau dir das mal an. Bei mir hat es geholfen. Ich hatte die gleichen Probleme.

  • Hallo Leute, seit kurzem zählt mein counter nicht nur immer mit +2 sondern mit zahlen, die größer als 10 sind. Was mache ich falsch?

    versuch einfach den Sensor mal neu zu positionieren, denn egal wie gut der Kleber ist es kann immer sein das es ein paar Millimeter nach unten geht wegen dem Eigengewicht

  • Hallo zusammen,

    Mein TCRT5000 reagiert partout nicht :(

    also erst einmal vielen Dank für die geniale Idee und das ich ein neues Hobby gefunden habe, mit dem IOBroker, der ein oder anderen NodeMCU sprudeln die Ideen und mein erstes Projekt soll der Stromzähler sein.

    Das ganze im Versuchsaufbau zusammen gebaut, die Gehäuse gedruckt - wunderbar. Das Blockly Script habe ich etwas nach meiner Idee modifiziert. Sprich den Preis für den Tages-/Wochen-/Monats-/Jahresverbrauch rechne ich beim erstellen der Telegram Nachricht aus und speichere diesen nicht in einer Variablen ab. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne den Code hier zur Verfügung stellen.

    Aber nun zu meinem Problem: Befestige ich den Sensor am Zählergehäuse, erkennt dieserden roten Streifen partout nicht. Fahre ich mit dem Finger oder einem Kugelschreiber, selbst mit ein paar mm Abstand über den Sensor, bekomme ich die Anzahl der Bewegungen sauber übermittelt.

    Ich muss dazu sagen, meine Zähler haben ein Acryglas Gehäuse, kann das ein Problem darstellen? Aufgefallen ist mir, das wenn ich den Sensor so einstelle das die linke LED aus aus ist wenn der TCRT am Gehäuse befestigt ist, erkennt der TCRT keine Bewegungen wenn ich mit dem Finger oder Kugelschreiber vorbei streiche.

    Viele Grüße

  • hi,

    ich habe nun auch alles nachgebaut und PascalVC 's script genommen, vielen dank dafür.Es läuft sehr gut bis jetzt.

    was mir aber fehlt ist der Monats und Jahresverbrauch, hier stehe ich auf dem schlauch.

    PascalVC kannst du mir bitte auf die Strasse helfen?

    gruss jörg

    Raspberry 3b+ 7" Touch Monitor, Intel Nuc mit IOBroker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!