Yeelight SMART LED + Lichtschlter

  • Hallo ,

    wie kann ich am besten eine Yeeligt SmartLED anschließen , so dass ich die Lampe sowohl mit Lichtschalter (Standard busch-jäger Lichtschalter) , als auch mit der Fernbedienung (alexa etc.). Ein und Ausschalten kann.

    Die Yeelight hängt schon , funktioniert auch , nur logischerweise wenn der lichtschalter auf ''aus'' steht , ist die lampe spannungslos somit nicht ansprechbarX(.

    Außerdem wenn die stromversorgung getrennt wird startet die Lampe mit werkseinstellungen , da der aus zustand nicht gespeichert wird.

  • Meine 4 Yeelight Led Deckenlampen sind immer angeschaltet. Schalten an wenn der Bewegungsmelder auslöst, oder nach einem Script mit Zeitschaltung.

    Den letzten Zustand habe ich in der Yeelight App abgespeichert. So dass dieser mit dem letzten zustand sich wieder anschaltet.

  • Am besten Brückst du den Strom der Zur Lampe hin geht, so das Sie immer Strom hat.

    Im Lichtschalter selbst kannst du dann einen Sonoff basic dahinter setzen, oder sind die Buschjäger Schalter direkt selbst im ioBroker drin ? Kenne die nicht also kann ich auch nix dazu sagen.

    Ich gehe jetzt mal von einem Normalen Schalter aus, diesen Schließt du dann per GPIO14 und GND an den Sonoff an und stellst in Tasmota einen Switch ein, der Sonoff selbst benötigt dann ja aber noch Null und Phase damit er überhaupt funktioniert. Wichtig ist das du Ihn aber NICHT am Ausgang mit der Lampe verbindest, die Lampe ist nämlich einfach gebrückt und hat IMMER Strom.

    So jetzt brauchst du 2 Adapter in ioBroker, einmal den Sonoff Adapter damit du den Sonoff dort siehst und zweitens den Yeelight Adapter um die Yeelight Buld ansprechen zu können. Jetzt musst du nur ein Einfaches Blockly Script erstellen das besagt das der Schalter der bei dme Sonoff an GPIO14 hängt den POWER State von der Yeelight steuern soll.

    Fertig, nun kann ein Lichtschalter, der Physikalisch überhaupt nicht mit der Yeelight verbinden ist, diese trotzdem EIN und AUS schalten :)

  • Hallo

    sehr Interessant, den Sonoff Basic kannte ich noch nicht. Gibt es evtl. auch eine Lösung für einen Doppel-wippen Schalter? Ich bin komplett auf Yeelight Lampen umgestiegen, und hatte mir überlegt den Sonoff T1 schalter zu besorgen. Wenn ich natürlich meinen Original Doppel-wippen Schalter behalten könnte, wäre das schon besser.

    Übrigens, deine Videos sind super.

  • Hallo

    sehr Interessant, den Sonoff Basic kannte ich noch nicht. Gibt es evtl. auch eine Lösung für einen Doppel-wippen Schalter? Ich bin komplett auf Yeelight Lampen umgestiegen, und hatte mir überlegt den Sonoff T1 schalter zu besorgen. Wenn ich natürlich meinen Original Doppel-wippen Schalter behalten könnte, wäre das schon besser.

    Übrigens, deine Videos sind super.

    Ja natürlich, der Sonoff Basic ist hier hier...

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=14110104

    Dieser Hat mehrere GPIO Pins, so das du auch mehrere Lichtschalter daran anschließen könntest, musst immer nur GND und einen GPIO Pin am Lichtschalter so anschließen wie du die Lichtquelle normal auch anschließen würdest, die Lichtquelle an sich versorgst du aber wie bereist erwähnt dauerhaft mit Strom.

    So kannst du Zm Beispiel das ganze so anschließen...


    Sorry vielleicht bisschen krickelig, aber ich denke die Funktion wir klar.

    Oder du nimmst einfach einen Sonoff Touch und schließt ihn ebenfalls nur am Eingang mit Null und Phase an, also im Grunde alles genau wie beim Sonoff Basic, nur eben das du keine Schalter über Jumper Kabel anschließen musst, sondern der Sonoff Touch ja schon selbst Touch Schalter hat.

    Wie gesagt wenn das ganze dann mit Tasmota geflasht ist und im ioBroker drin ist, kannst du damit dann prinzipiell ALLES in deiner Wohnung steuern. Du kannst sogar das ganze so einrichten das du dann mit EINM Schalter ALLES AN oder ALLES AUS schalten kannst, also die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus :)

    Hier nochmal ein Sonoff Touch...

    https://www.banggood.com/de/SONOFF-T1-E…34410575201604G

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!