Die Enigma box per befehl umschalten?

  • Hallo

    Ich bin neu in der iobroker Welt und suche eine Möglichkeit meine gigablue hd plus mit alexa zu steuern z.B "schalte box auf zdf"

    hab schon den enigma2 Adapter installiert.

    Gruß

    Sven

  • Wenn du die Ansteuerung über Brodlink oder Harmonie nutzt kannst du das durchaus

    mit einem entsprechenden Script machbar.

    Funktioniert bei mir bereits bestens^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • hab schon den enigma2 Adapter installiert.

    Der kann zwar einiges anzeigen, aber steuern kann er außer einer Textmitteilung leider nichts.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Du möchtest den Receiver also direkt über das Weninterface steuern ;)

    Sollte sich auch realisieren lassen:/ Hast du denn auch die Aufschlüsselung für den sendecode ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Du kannst in einem Blockly direkt einen URL-Request absetzen, dann schaltet die Box um. Das Blockly kann man dann in die Cloud einfügen und darüber steht es auch Alexa zur Verfügung.

    Allerdings musst du dann eine Syntax wie "Alexa, schalte Gigablue ZDF ein" akzeptieren, und noch schlimmer, dass muss für jeden Kanal wiederholt werden :wacko:

    Für E2 fehlt im Moment einfach noch eine vernünftige Einbindung...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Oki, dann mal hier ein Tut (ohne ench-Amun :) )

    Lege dir ein JS an wo du möchtest und nenne es wie du möchtest (bei mir jetzt unter "Test" + da ich eine Dreambox habe...)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2570/

    JS - Code einfügen...

    Code
    createState("javascript.0.Test.Dreambox_ZDF", 0);  // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
    
    on({id: "javascript.0.Test.Dreambox_ZDF", change: 'any'}, function (obj) {
       exec('curl "http://192.168.xxx.xxx/web/zap?sRef=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:"',
        function (error, stdout, stderr) {
            log('Meldung: ' + stdout);
        });
       log("Script Dreambox umschalten auf ZDF", "info");
      }
    );

    javascript.0.Test.Dreambox_ZDF ist ein Datenpunkt. Kannst du auch benennen wie du willst, muss nur mit javascript.0. anfangen! Siehst du im nächsten Bild.

    Natürlich jetzt noch deine IP einsetzen und die passende sRef (hier für ZDF)

    Box starten und laufen lassen.

    Wenn du nun das Skript startest, sollte dein Receiver jetzt auf ZDF umschalten.

    Dann hast du

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2571/

    Nun im Cloud-Adapter "Smart-Gerät" hinzufügen und unter javascript.0.[dein Ordner und/oder Bezeichnung] auswählen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2572/

    Alexa Gerätesuche durchführen lassen.

    "Alexa, schalte Dreambox ZDF ein" + freuen :P

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • so aus ist das richtig?

    Was ich sehe ja, aber da kommt rechts eigentlich nicht mehr viel.

    sorry bin Blutiger Anfänger

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja auch da.

    Die IP hast du schon korrekt im Script eingetragen, genauso wie die sRef (denke einfach mal die ist jetzt für ARD richtig). Der Wert bei Funktion wird standardmäßig zuerst vom Script auf "0" gesetzt. Wenn du das erste mal mit Alexa "einschaltest" steht dann auch bei dir "true". Schaltest du dann Aus, steht da "false". Ist halt eine Schaltzustandsanzeige, die in deinem Fall eh nie zum tragen kommt, da du ja nichts ein- oder ausschaltest.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • du schreibst oben in deiner Anleitung:

    javascript.0.Test.Dreambox_ZDF ist ein Datenpunkt. Kannst du auch benennen wie du willst, muss nur mit javascript.0. anfangen! Siehst du im nächsten Bild.

    Natürlich jetzt noch deine IP einsetzen und die passende sRef (hier für ZDF)

    Box starten und laufen lassen.

    Wenn du nun das Skript startest, sollte dein Receiver jetzt auf ZDF umschalten.

    aber ich weis nicht wo ich die ip und sRef einsetzen soll

    im log wird das beim ausführen geschrieben:

    javascript.0 2018-05-13 19:03:45.582 info script.js.Test.Gigablue_ZDF: Meldung: undefined
    javascript.0 2018-05-13 19:03:45.532 info script.js.Test.Gigablue_ZDF: Script Gigablue umschalten auf ZDF
    javascript.0 2018-05-13 19:03:45.531 info script.js.Test.Gigablue_ZDF: exec is not available. Please enable "Enable Exec" option in instance settings
    javascript.0 2018-05-13 19:03:45.526 error exec is not available. Please enable "Enable Exec" option in instance settings

    Gruß

    Sven

  • aber ich weis nicht wo ich die ip und sRef einsetzen soll

    im log wird das beim ausführen geschrieben:

    Hast du schon alles richtig gemacht :)

    Bei dir fehlt nur noch ein Häkchen an der richtigen Stelle.

    Im Broker --> Instanzen --> Javascript (Einstellungen) --> Erlaube das Kommando "exec"

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2646/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!