Vorstellung Rolladensteuerung

  • Mir würde es reichen wenn ich das per Blockly machen könnte bzw einfach nur per Timer.

    Falls ich das dann doch mal manuell machen möchte gerne auch per Xiaomi Wireless Taster oder so, aber generell würde mir ein Timer reichen.

  • Mir würde es reichen wenn ich das per Blockly machen könnte bzw einfach nur per Timer.

    Falls ich das dann doch mal manuell machen möchte gerne auch per Xiaomi Wireless Taster oder so, aber generell würde mir ein Timer reichen.

    Klar das geht. Am Rolladen und deinem Aktor muss dann nur ein Kabel mit L, N und PE ankommen. L un N an den Sonoff

    N und PE paralell zum motor...L1 und L2 vom Aktor zum Motor.

    Laufrichtung dann testen

    Ich habe mir einen Sonoff t1 2gang gekauft. Gibt es vielleicht einen der mir Tasmota flasht undOption14 anschaltet
    ?

    Wo wohnst du denn?

    Wenns nicht so weit weg ist kann ich dir den bespielen.

  • MacBrummi

    Dein Script sieht super aus - ich bin neu, was Rolladensteuerung angeht. Ich habe jetzt 10 SONOFF DUAL - geflashed sind alle und Option14 gesetzt. Kann ich die für die Rolladensteuerung nehmen?

    Ich habe dein Script genommen, hoffe das ist okay ?! Sehe ich es richtig, daß ich nur 2 Datenpunkte anlegen muss? Sollwert & Istwert

    Wie mache ich das in der VIS?

    Hast du da ein Widget was du mir zur Verfügung stellen kannst?
    Kann ich externe Taster für "hoch" & "runter" anschließen?

  • MacBrummi Dein Script läuft bei mir soweit - allerdings habe ich eine Frage. Ich möchte den SONOFF DUAL gerne auch extern mit Tastern ansteuern (hoch & runter). Technisch funktioniert es auch, allerdings werden die SOLL Werte nicht aktualisiert und somit passt acht die VIS nicht. Hast du eine Idee, wie ich das anpassen kann?

  • LJSven

    Klar, den Dual kannst du auch verwenden. Wenn du externe Taster anschließt, ist das ja wie wenn man den Touch selbst schaltet.
    Im script musst du dann aber unbedingt darauf achten dass die beiden Wenn Abfragen die den Istwert aktualisieren, auch den Richtigen ausgang beobachten.

    Das habe ich selbst auch bei zwei Rolläden vergessen und mich dann gewundert :)

    Und klar kannst du das verwenden, dafür habe ich es ja hier eingestellt :)

  • LJSven

    Klar, den Dual kannst du auch verwenden. Wenn du externe Taster anschließt, ist das ja wie wenn man den Touch selbst schaltet.
    Im script musst du dann aber unbedingt darauf achten dass die beiden Wenn Abfragen die den Istwert aktualisieren, auch den Richtigen ausgang beobachten.

    Das habe ich selbst auch bei zwei Rolläden vergessen und mich dann gewundert :)

    Und klar kannst du das verwenden, dafür habe ich es ja hier eingestellt :)

    Magst du dein überarbeitetes Script zur Verfügung zu stellen? Ich stehe auf dem Schlauch

  • Hmm...

    das ist komisch. Eigentlich sollte das gehen. Ich hab zwar leider keinen Dual zum testen, habe es eben aber mal mit einem Basic getestet. Da funktioniert es wunderbar.

    Betätige ich den eingestellten switch schaltet der ausgang, dieser wird im iobroker gesetzt und das script erkennt das.

    hast du mal geschaut ob der zustand des Dual auch korrekt angezeigt wird wenn du über den externen schalter einschaltest?

    Mit Vis habe ich noch garnix gemacht, mache ich später irgendwann ^^

  • Hmm...

    das ist komisch. Eigentlich sollte das gehen. Ich hab zwar leider keinen Dual zum testen, habe es eben aber mal mit einem Basic getestet. Da funktioniert es wunderbar.

    Betätige ich den eingestellten switch schaltet der ausgang, dieser wird im iobroker gesetzt und das script erkennt das.

    hast du mal geschaut ob der zustand des Dual auch korrekt angezeigt wird wenn du über den externen schalter einschaltest?

    Mit Vis habe ich noch garnix gemacht, mache ich später irgendwann ^^

    Das macht er bei mir auch alles. In der Visulisierung bleibt aber der "alte" SOLL Wert stehen, wenn ich den manuellen Schalter betätige.schimmer-media.de/attachment/3287/

    Du siehst das die Küchen auf ca. 50% geöffnet ist - in der Realität allerdings über 80%

    schimmer-media.de/attachment/3288/

  • OK, jetzt glaube ich habe ich dein Problem verstanden.
    Wenn du die Externen schalter benutzt wird im IO Broker der Ist wert zwar korrekt berechnet, in der VIS allerdings nicht richtig dargestellt.

    Da ich bisher noch nix mit VIS gemacht habe kann ich dir dazu leider nix sagen. Vor Oktober werde ich auch nicht dazu kommen mich damit zu beschäftigen.

  • Das habe ich bei mir im Wohnzimmer:

    Habe dazu 3 Sollwerte...RolloWohnzimmer1; RolloWihnzimmer2; RolloWohnzimmer.

    Die 3 habe ich auch alle in Alega eingebunden. RolloWohnzimmer wird dann mit einem Script überwacht das bei änderung den Wert auf Rollo 1 und 2 weitergibt.

    Gibt bestimmt schönere Wege, das war aber einfach und schnell ^^


    Zudem habe ich noch die Variable AlleRollos, auch in Alexa. Diese gibt ihren wert per Script an alle Rollos der Wohnung weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!