Vorstellung Rolladensteuerung

  • Das habe ich bei mir im Wohnzimmer:

    Habe dazu 3 Sollwerte...RolloWohnzimmer1; RolloWihnzimmer2; RolloWohnzimmer.


    Die 3 habe ich auch alle in Alega eingebunden. RolloWohnzimmer wird dann mit einem Script überwacht das bei änderung den Wert auf Rollo 1 und 2 weitergibt.


    Gibt bestimmt schönere Wege, das war aber einfach und schnell ^^



    Zudem habe ich noch die Variable AlleRollos, auch in Alexa. Diese gibt ihren wert per Script an alle Rollos der Wohnung weiter.

  • Hallöchen,

    erst mal vielen Dank für die Bereitstellung der Skripte, ich habe das gleiche schon lange vor aber immer keine "Zeit". Da ich noch Anfänger bin habe ich aber ein Problem, wie kann ich die Textdatei importieren?


    VG

    Karl

  • Hallo


    Super Skript klappt wunderbar, nur ein Problem wenn die Rollade oben ist zeigt mir Iobroker 100% an und wenn die Rollade unten ist zeigt er mir 0% an. Was muss ich ändern damit das umgekehrt ist, also oben 0% und unten 100%.


    VG

    Ebrusel

  • ...

    Schlussendlich habe ich mich nach einigem probieren für folgende Lösung enstschieden:

    Der Rohrmotor wird über einen Sonoff Touch 2Gang (alternativ Sonoff T1 2Gang) angesteuert. Dieser ist mit Tasmota geflasht, Option14 muss AN sein. Zudem habe ich die Pulsetime auf 30s gestellt, dass nach einer VorOrt bedienung der aktor auch wieder abschaltet, falls dies vom Bediener vergessen wird.

    ...

    Was meinst du mit "Option14" und wo kann man den Pulsetime auf 30s stellen kann das irgend wie nicht finden


  • Hallo zusammen,


    Ich kann das Script ebenso nirgends finden....
    Ich habe genau dasselbe Szenario wie du :)

    wäre toll wenn du das erneut posten könntest.

    Verwendest du den Sonoff Adapter oder den MQTT Adapter in IObroker dafür?

    LG Wolfgang

  • Huhu,


    so lange war ich weg...beruflich...immer doof...kommt man zu nix :-)

    Hier mein Anliegen:
    Mein Pi ist abgeschmiert, hatte selbstverständlich kein Backup und meine Skripte sind weg.
    Wenn also jemand die Skripte hochladen kann, wäre ich sehr dankbar :-)


    Der Upload von Lturko mag mir eine EXE datei unterschieben, der Geschichte Traue ich nicht

  • hallo

    Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen habe auch sonoff t1 2gang,Datenpunkt sind erstell ist und soll .

    wenn ich fahre tut sich nichts an den Datenpunkten.

    Kann jemand mir es schritt für schritt erklären danke im vor raus.

  • hallo zusammen,

    ich versuche mich ebenfalls gerade mit einem sonoff t1 2 gang ein fenster kettenantrieb zu schalten.

    funktioniert auch soweit alles bestens. nur mit der 0-100% schaltung bzw. dem blockly komme ich nicht weiter.

    vielleicht stell ich mich auch zu blöd an. aber hätte jemand da nochmal eine anleitung? was genau alles gemacht werden muss . wieviel variablen, wieviel scripte jetzt genau gebraucht werden.

    vielen dank schon mal im voraus!!!

  • Huhu,


    da nach einem Defekt meiner SD karte im Pi alles weg war musste ich das Script neu zusammen klicken. In dem Zug habe ich es ein wenig angepasst.

    Montag abend kann ich dir nochmal was zusammenbeschreiben.

    Die Beschreibung des Skripts klingt genau nach dem was ich suche. Bei mir ist es zwar kein Sonoff sondern eine Logo-Steuerung, auf die ich Zugriff haben. Dort kann ich mit jeweils 1 Schalter "hoch" und "runter" fahren und ich erhalte sogar ein "Ist" position, die aber letztlich auch durch eine Zeit-Wege-Umrechnung entsteht.

    Ich würde dein Skript gerne mal ausprobieren - wo kann ich es runter laden? Ich finde irgendwie keine Anhänge, die ich downloaden kann.