Yeelight (diverse bulbs usw.) über iobroker mit Alexa steuern.

  • Hallo,


    Ich hab diverse bulbs, Strips von yeelight im Einsatz. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Jedoch hab ich das Problem das ich den Skill von yeelight für Alexa nicht nutzen kann. Es steht im Konflikt mit der Xiaomi Gateway die ich ebenfalls im Einsatz hab.


    Das hat etwas mit den Server Einstellungen in der Yeelight App zu tun, dort muss ich für den Skill auf den Singapur Server wechseln um mit Alexa zu steuern. Das funktioniert auch super, ist aber somit nicht mehr kompatibel mit der Gateway. Denn im gatway muss der Server auf Mainland China gestellt werden um z.B. die Schalter zu benutzen.


    Ich könnte natürlich die Yeelight ohne die Gateway steuern und alles mit iobroker verzahnen, aber eigentlich mag ich die Mi Home App für alle Xiaomi Produkte die sich mittlerweile angesammelt haben. Schön übersichtlich.


    Die Yeelight hab ich mittlerweile auch im iobroker mit dem Cloud Service in Alexa drin, mein Problem ist aber das ich nur die Befehle an aus und dimme das Licht damit steuern kann. Jemand eine Idee wie ich auch Farben damit steuern kann? z.B. Alexa schalte das Licht auf grün.


    Grüße

  • Ich habe meine Yeeligt aus der MiHome App gelöscht und betreibe sie nur mit der Yeelight App. Schaue dir aber mal dieses Video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alexa verwendet bestimmte Zahlen für farben z.B. 0,240,....man muss hierzu aber drei Datenpunkte anlegen wie im Video beschrieben dimmer,hue,saturation.


    Vielleicht kommst du damit weiter