Xiaomi mi vacuum cleaner fährt plötzlich rückwärts...

  • Hallo, ich habe mich über die neu implementiert Option der "zones cleanup" und "GO" sehr gefreut. Plötzlich reagiert mein Xiaomi bei diesen beiden Option aber sehr seltsam. Er startet normal und fährt dann rückwärts so lange gegen seine Station, bis ein Fehler genannt wird und er wirklich fast die Station hochgeklettert ist. Dieses Fehler, des rückwärts fahren kommt nur bei den oben genannten Optionen, nicht beim normalen Starten an der Ladestation. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Fehler?


    Ich bin gespannt und freue mich über eure Nachrichten... DANKE

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Hallo,

    ich habe leider keine Lösung dazu, kann den Fehler aber auch bei mir bestätigen.

    Wenn ich per APP fahren will oder per IOBroker-Script, dann fährt er mir immer gegen die Ladestation und reißt diese fast nieder.


    Trage ich den Saugroboter hingegen etwas von der Ladestation weg, dann funktionieren die Skripte bzw. auch das Fahren per App.

    Suche deshalb ebenfalls dazu nach einer Lösung.

  • ...Suche deshalb ebenfalls dazu nach einer Lösung.


    Juchu.. ich habe eine Lösung für unser Problem gefunden. Ich habe die Ladestation aus versehen lange vom Netz genommen und plötzlich funktionieren die beiden Optionen wieder. Ob es am Strom trennen lag oder daran, dass der Staubsauger einmal entladen wurde weiß ich nicht. Vielleicht hilft es ja auch bei dir... Freue mich über eine Rückmeldung

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos