Arduino-IDE-Programmierer hier?

  • Mangels eines passenden Forums und da mein Problem im Endeffekt dem ioBroker zugewandt ist, hier die Frage:

    Ist ein guter Programmierer unter Euch bez. Arduino-IDE?

    Ich will ein ESP2866 über MQTT über den ioBroker mit Strings befüttern, die dieser dann auf MAX7219-Modulen ausgeben soll. Das funktioniert auch, bis auf eine Kleinigkeit, die bei der Konvertierung von utf8 zu extended ASCII schief geht und zu Datenmüll führt (die Konvertierung klappt, allerdings stimmt die Länge danach nicht). Leider bin ich kein C++Programmierer und mit try&error bin ich grad auch nicht viel weiter gekommen…

  • Hallo,
    genau das gleiche habe ich auch vor.

    Scheitere allerdings auch an den verschiedenen Variablen. (String, Char...)

    Ich "programmiere" eher in VB, VBA, PHP.

    Lass mal den "Code" sehen. Evtl. fällt mir etwas ein.

  • hach ja - php ist mit seiner schwachen typisierung auch echt was feines, um schnell mal was zu schreiben. Gelernt habe ich damals zu Schulzeiten noch TurboPascal für DOS, aber da gab es auch nicht grad viele Datentypen (und viel Speicher hat man eh nicht gehabt)…

    [schnipp]

    an dieser Stelle hatte ich jetzt bereits mehrere Bildschirmseiten geschrieben, an denen ich meinen Code zeilenweise geschrieben und kommentiert habe, bis ich an einer Stelle auf die Idee kam, diese eine Konvertierung könnte ich ja mal nach der anderen schreiben. Gedacht, getan, ausprobiert … und alles funktioniert so, wie es gedacht war. Ich liebe es, wenn ein Code funktioniert. Ich hasse es, wenn man dann aber trotzdem nicht weiss, warum…

    [/schnapp]

    Leider bin ich damit jetzt aber noch nicht am Ende. Ich muss noch ein wenig was schreiben und bin noch am warten auf ein weiteres Bauelement aus China. Aber wenn alles zusammen ist und funktioniert, dann stell ichs gerne vor :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!