• hallo liebe Iobroker community ich habe da mal ne frage und zwar ich brauche hilfe in sachen scripten ich habe ja schon vieles durch videos raus gefunden aber da ich nicht wirklich ein script Profi bin brauche ich hilfe und zwar geht es darum ich bin bis jetzt bei dem Punkt angelangt das ich mit Telegram über buttons licht ein und aus schalten kann und über alexa auch aber jetzt ist meine frage ich suche ein Script das mir wenn ich zb zu alexa sage schalte badezimmer lich ein das sie mir rückantwort gibt über Telegram zb das licht im bad wurde eingeschaltet oder sowas in der art ich hoffe ihr versteht wie ich das meine aber nun weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann da ich wie gesagt kein script Profi bin kann mir jemand helfen mir villt ein script posten das wäre super von euch den ich bin am Verzweifeln habe das ganze netz abgesucht aber nicht wirklich was gefunden ich danke im vorraus

    und Entschuldige mich für meine sauklaue ich habe eine schreibschwäche :) danke im vorraus

    MFG euer 0 Peiler in sachen Schripting :lol:


    Nach oben

  • Das Video über den Telegramadapter hast du gesehen? wenn nein, dann mach das mal, da wird gut erklärt wie man den installiert und einstellt.

    wenn dein skript immer ne rückmeldung per telegramm verschicken soll, dann füge einfach an dem Teil deines bisherigen skriptes den telegrammbaustein ein.

    Da kannst dir dann einfach alles händisch an text zusammenbauen was du magst, oder bissel mit den textbausteinene basteln.

    wenn die rückmeldung nur kommen soll wenn du mit alexa ansteuerst, dann wirst du einen umweg über eine zweite variable machen müssen.

    In deinem bisherogen Skript dann auf beide Variablen triggern und abfragen, dass wenn die alexa variable geändert wurde du entsprechend die telegramnachricht schickst.

  • Das Video über den Telegramadapter hast du gesehen? wenn nein, dann mach das mal, da wird gut erklärt wie man den installiert und einstellt.

    wenn dein skript immer ne rückmeldung per telegramm verschicken soll, dann füge einfach an dem Teil deines bisherigen skriptes den telegrammbaustein ein.

    Da kannst dir dann einfach alles händisch an text zusammenbauen was du magst, oder bissel mit den textbausteinene basteln.

    wenn die rückmeldung nur kommen soll wenn du mit alexa ansteuerst, dann wirst du einen umweg über eine zweite variable machen müssen.

    In deinem bisherogen Skript dann auf beide Variablen triggern und abfragen, dass wenn die alexa variable geändert wurde du entsprechend die telegramnachricht schickst.

    das ganze mit den Buttons aus dem Video in Telegram funktioniert bestens ich wollte ein Seperates Script haben das nur auf alexa reagiert wenn ich alexa sage mach das badezimmer lich an werden ja meine gpio relays gesteuert und davon soll ne nachricht das es eingeschaltet wurde an Telegram gesendet werden und auch beim aus schalten

  • also ich hab das bei mir quasi so gelöst:

    bei einer state-änderung lass ich mir für gewisse switches etwas schicken (als info). funktioniert allerdings bei jeder status änderung nicht nur über alexa.

    schimmer-media.de/attachment/2674/


  • also ich hab das bei mir quasi so gelöst:

    bei einer state-änderung lass ich mir für gewisse switches etwas schicken (als info). funktioniert allerdings bei jeder status änderung nicht nur über alexa.

    schimmer-media.de/attachment/2674/


    ich danke dir mein freund habe es so ebend Probiert es funktioniert wunderbar :)

  • das freut mich...viel spaß

    dankeschön wenn ich mal hilfe brauche und nicht weiter weiß komm ich gern auf dich zurück einwandfreie hilfe danke noch ma ich kenne mich mit verkabeln aus aber nicht so mit scripting und da ich bald umziehen werde will ich das Project größer ausbauen im mom ist es alles als test zwecke und das was ich jetzt habe wird dann richtig ausgebaut und da kann ich jemand brauchen der scripten kann also wenn du nichts gegen hast komm ich gern zurück :)

    MFG und einen schönen abend Bernd

  • das freut mich...viel spaß

    da dein script so weit super klappt gibt es da ne Möglichkeit da noch zu verändern den status von alexa auf einen anderen bot zu leiten ohne das der status in beiden instanzen auftaucht also ich hab es mir so vorgestellt das alles was halt über die buttons und die vis Visualiesierung abläuft auf einen bot zu senden und alexa bekommt ihren eigenen bot ich weiß ist unsin aber ich bin ein spielkind :)

    danke schon mal für ideen oder Scripte

    MFG Bernd

  • naja, das problem ist, dass du zu dem zeitpunkt des scripts nicht weißt wer getriggert hat (alexa/ein schalter/ein anderes Script/....). das script beobachtet ja nur die zustandsänderung des schalters

    ja genau das ist das problem drum frag ich mich das ja was man machen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!