zur Zeit hängt sich der Iobroker jeden Morgen auf.

  • Hallo Freunde zur Zeit hängtsich der Iobroker jeden Morgen auf. Ich habe das Gefühl immer um die selbe Zeit. Ich versuchte erst einen Start des Iobroker als Befehl einzugeben dann kam das dabei raus.

    dann schaute ich in den Crontab:

    erst nach einen Neustart des Raspberry lief wieder alles. Was kann das sein?

    Wie kann ich einen automatischen Neustart in den Crontab eingeben wenn alles andere nicht hilft?

    Gruß OSR

  • zu 1: ioBroker musst du schon mit einem Parameter starten, nur "iobroker" funktioniert nicht: iobroker start


    zu 2: @reboot iobroker start

    (einfach als neue Zeile anhängen)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Also muss das dann so aussehen:

  • Nein, die Raute muss weg :)

    # = Kommentarzeilen, sprich wird nie ausgeführt

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • So und wenn du wissen möchtest, ob dein IOBroker läuft ist der Befehl wie folgt:

    Code
    service iobroker status

    Start von IOBroker sollte eigentlich via. Service automatisch passieren.

    Hast du da ewentuell was bei der Installation übersprungen?

    ___________________________________________________________________________________________________


    3D Drucker:

    - RF1000 (24,5x20x23)

    - Ender 2 (15x15x15)

  • Hmm, ein @reboot iobroker start macht IMHO keinen rechten Sinn. Dein Raspi ist ja eh so konfiguriert, dass er bei einem Start den ioBroker startet. Das ist also eine Anweisung, die bei einem Neustart ohnehin stattfindet - und natürlich auch nur dann, wenn der Raspi auch neu startet!!!


    Den ioBroker allein zeitgesteuert neu zu starten ginge eher mit folgendem Eintrag in der crontab:


    00 4 * * * iobroker restart


    Damit startet jeden Tag um 4 Uhr der iobroker neu.


    Nachdem du aber schreibst, es geht erst wieder richtig, nachdem der Raspi neu startet wäre eher ein


    00 4 * * * sudo reboot


    oder ein


    00 4 * * * sudo shutdown - r now


    sachgerecht.


    Damit startet der Raspi ansich neu.


    Manche Leute im iobroker-forum machen das auch jeden Tag so. Ich starte meinen Raspi nur ein mal die Woche neu.


    Wenns bei dir so hapert, hast du vielleicht aber eher ein Speicherproblem. Wie viel RAM hast du denn noch frei, wenn der iobroker normal läuft? Der Raspi ist mit RAM-Speicher leider nicht so unbedingt gesegnet. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel am laufen hat... Unbenutze Adaper musst du da auch rigoros wieder deaktivieren oder gleich deinstallieren! Ich kenn das ja selber - da will man mal schnell das eine oder andere ausprobieren und bis du schaust ist der Speicher aus....


    Gruß

    Milbert

  • Hallo Freunde,


    Irgendwie sind nur noch Fehlermeldungen im Log

    Kann das sein das die SD Karte den Geist aufgibt?

    Gruß OSR

  • Hinsichtlich deines Eingangsproblems durchaus möglich. Es betrifft zwar anscheinend nur den Homematic-Adapter, aber zumindest stimmt da was nicht.


    USB-Mount:

    sudo apt-get install usbmount dann

    sudo nano /etc/usbmount/usbmount.conf

    nach FS_MOUNTOPTIONS="" suchen und in

    Code
    FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,gid=users,dmask=0007,fmask=0117"

    ändern, danach rebooten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg Das war der Homatic-Manager den habe ich deaktiviert bzw. werde den löschen.Den brauche ich nicht.

    Heute morgen um 3 Uhr ging wieder nichts da habe ich dann den Raspberry vom Strom genommen und wieder neu starten lassen. Danach lief wieder alles. Muss ich mal weiter beobachten. Werde dann bei Gelegenheit eine neue SD-Karte mir besorgen. Backups habe ich ja immer fleißig gemacht. Nun zeigt er mir momentan nur noch diesen Fehler:

    Code
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.767    warn    at Object. (script.js.Bad.Badlicht:6:5)
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.757    warn    Wrong type of lightify.0.0400000000000000.bri: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    Gruß OSR

  • Das ist "normal", da muss der Ersteller des entsprechenden Adapters diesen mal updaten. Der benutzt eine abgekündigte Routine, die es in zukünftigen Versionen von xxx (bspw. Javascript) irgend wann mal nicht mehr geben wird.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg Das war der Homatic-Manager den habe ich deaktiviert bzw. werde den löschen.Den brauche ich nicht.

    Heute morgen um 3 Uhr ging wieder nichts da habe ich dann den Raspberry vom Strom genommen und wieder neu starten lassen. Danach lief wieder alles. Muss ich mal weiter beobachten. Werde dann bei Gelegenheit eine neue SD-Karte mir besorgen. Backups habe ich ja immer fleißig gemacht. Nun zeigt er mir momentan nur noch diesen Fehler:

    Code
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.767    warn    at Object. (script.js.Bad.Badlicht:6:5)
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.757    warn    Wrong type of lightify.0.0400000000000000.bri: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    Gruß OSR

    da verwendest du im JavaScript script.js.Bad.BadLicht in Zeile 6 einen falschen Typen

  • SBorg Das war der Homatic-Manager den habe ich deaktiviert bzw. werde den löschen.Den brauche ich nicht.

    Heute morgen um 3 Uhr ging wieder nichts da habe ich dann den Raspberry vom Strom genommen und wieder neu starten lassen. Danach lief wieder alles. Muss ich mal weiter beobachten. Werde dann bei Gelegenheit eine neue SD-Karte mir besorgen. Backups habe ich ja immer fleißig gemacht. Nun zeigt er mir momentan nur noch diesen Fehler:

    Code
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.767    warn    at Object. (script.js.Bad.Badlicht:6:5)
    javascript.0    2018-05-17 10:01:31.757    warn    Wrong type of lightify.0.0400000000000000.bri: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    Gruß OSR

    Ich denke das hat etwas so wie schon der Milbert schreibt mit dem RAM Speicher zu tun.

    Ich hatte das gleiche Problem wie du und musste sogar auf die automatische Backups verzichten da es immer eine Lotterie war ob der Broker danach noch startet.

    Einmal ging's und zweimal nicht je nach Lust und Laune.

    Dann habe ich ein paar Adapter die ich momentan nicht benutze deaktiviert.

    Dadurch hatte ich mehr RAM zur Verfügung und es ging wieder.:)


    Eventuell musst du vielleicht noch die Stromversorgung vom Raspi überprüfen da beim zu niedrigen Strom zuvor auch Probleme beim Neustart geben könnten.

    Du schreibst auch dass du noch einen USB Stick an dem Raspi betreibst.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Das ist "normal", da muss der Ersteller des entsprechenden Adapters diesen mal updaten. Der benutzt eine abgekündigte Routine, die es in zukünftigen Versionen von xxx (bspw. Javascript) irgend wann mal nicht mehr geben wird.

    ok das leuchtet mir ein. Es kann ja dann nur der Osram Adapter sein.

    da verwendest du im JavaScript script.js.Bad.BadLicht in Zeile 6 einen falschen Typen

    Das ist Blockly


    Dann habe ich ein paar Adapter die ich momentan nicht benutze deaktiviert.

    Das habe ich auch jetzt getan und gleich mehr RAM.

    Doch mal bei Gelegenheit stärkere Hardware anschaffen.