Sonoff Basic mit Schalter hängt sich auf ??

  • Hey Leute!

    Bin seit längerer Zeit eher inaktiv nachdem ich meine Bude mit Hilfe dieses Forums umgerüstet habe.

    Hinter jedem Schalter hängt ein Basic mit Anschlüssen an den GPIO für die Schalter. Die Sonoffs laufen mit Sleep 200.

    Nachdem alles lief hab ich mich erstmal anderen Dingen gewidmet weshalb ich hier eher selten rein geschaut hab.

    Bisher läuft auch alles seit über 3 Monaten reibungslos. Allerdings habe ich ein komisches Phänomen das bisher bei zwei verschiedenen Sonoffs passiert ist.

    Auf einmal reagiert der Sonoff nicht mehr auf die Schalter Betätigung. Ansprechen per Alexa oder Web klappt wunderbar. Neustarten über Web bringt nichts. Muss ihn einmal komplett vom Strom nehmen damit er wieder läuft??

    Kann sich das einer erklären?

  • Jetzt wo du das hier schreibst...... ich habe das gleiche mit einem basic der über GPIO14 an einen Normalen Lichtschalter hängt.

    Der funktioniert auch nicht mehr.

    Das ist uns nie aufgefallen weil die Lampe mit in der Wohnzimmer-Scene hängt und die wird von Alexa an und aus geschaltet. Ich war bis jetzt davon ausgegangen das es der Lichtschalter sein muss. Ich habe ihn aber bis heute noch nicht ausgebaut um das ganze zu kontrollieren.

    Keine Lösung aber vielleicht ein kleiner Trost das ich dein Thema gelesen habe und mir auch mal Gedanken darum machen müsste. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!