Sonoff Touch EU als Wechselschaltung in der dose ?

  • Auf dem Pi läuft der ioBroker. Man kann ihn natürlich auch noch für anderes zusätzlich verwenden :)

    Erst wenn die Installation recht umfangreich wird (=viele Adapter im Broker) wird es mit dem Pi eng.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Auf dem Pi läuft der ioBroker. Man kann ihn natürlich auch noch für anderes zusätzlich verwenden :)

    Erst wenn die Installation recht umfangreich wird (=viele Adapter im Broker) wird es mit dem Pi eng.

    Danke. Neee da wird nur der io laufen da ich ja nicht so viele Schalter habe als 4 Stück eventuell 5

  • Leider kriege ich es nicht meinen Touch zu Flashen. Immer diese Errormeldung

    In file included from G:\Arduino\Tasmota\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\sonoff.ino:37:0:

    C:\Users\Shakall\AppData\Local\Temp\arduino_build_414575\sketch\sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory

    #include <esp-knx-ip.h>

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    Keine Ahnung was ich da flasch mache :(

  • Soooo habe jetzt folgendes gemacht:

    Geflasht - funktioniert

    Raspberry PI3 - funktioniert

    ioBroker - funktioniert

    sonoffadapter - funktioniert

    Wie kann ich den jetzt mein Sonoff mit Alexa verbinden ? Diese sagt immer keine neue Geräte :(

  • Na den Adapter einfach installieren und bei Alexa den Skill ioBroker Cloud (nicht pro!). Dann fügst du im Cloud-Adapter per "Smart-Gerät" den Sonoff hinzu und lässt Alexa eine Gerätesuche durchführen :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nur dass das ein Blockly-Skript ist :)

    Neues Skript anlegen (als Blockly), dann oben auf Importieren klicken und per C&P den Text/Blockly-Code einfügen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Also ich habe diese 2 Schalter. Dieser Schalter beim Schlafzimmer hat 4 Drähte mit Nullleitung.schimmer-media.de/index.php?attachment/2819/

    Angeschlossen mit L(in) und Nullleitung und hat Wlan.

    Was muss ich jetzt hier anschließen um Licht zu bekommen ?

    An keinen der 4 Drähten ist Strom. Der rechte untere ist Nullleitung.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2820/

    Das ist immer recht schwehr zu sagen so aus der ferne.

    Ich würde Grundsätzlich erstmal sagen, wenn du da keine Ahnung von hast,

    lass da lieber die Finger von, denn Strom ist tödlich.

    Aber nun zu meiner Vermutung, ich denke weil da 2 Blaue sind 1 Schwarzer und 1 Brauner.

    Ich denke das die Belegung folgendermaßen ist...

    Schwarz = Kommende Phase

    Braun = Phase die zur Lampe gehen soll (die dann von der Kommenden Phase den Strom bekommt)

    2 x Blau = Die beiden Blauen werden wahrscheinlich einmal der Kommende Nullleiter vom Kasten sein

    und einmal der Nullleiter der dann zur Lampe hin gehen soll.

    Demnach würde ich denken das du das ganze so anschließen musst...


    Schwarze Phase in den Einganz "In"

    die beiden Blauen zusammen in "N"

    und den Brauen in "Out"

    So könnte das ganze funktionieren, ich übernehme aber keine Haftung dafür wenns nicht klappt :D

  • Ich bin Elektriker und wenn du keine Ahnung davon hast solltest du dir jemanden besorgen der dir das durchmisst ansonsten kannst du dir viel kaputt machen.

    Und irgendwelche Adern irgendwo anschliessen ist nicht in Ordnung da hier vorher eine Wechselschaltung war, kannst du aufeinmal auf den anderen Leitungen die in dem anderen Schalter sind Spannung bekommen. Also bitte such dir jemanden der das durchmisst und versuch es nicht einfach das kann tödlich enden.

  • Als erstes ich habe Elektrik gelernt so ist es nicht jedoch 20 Jahre damit nicht gearbeitet.

    Stand der Dinge, am SZ nach dem anschließen des Schalters ist es so ( Braun ist L, Blau ist N und die 2 Blau ist geschaltet somit geht Strom an den 2 Schalter durch.

    Am zweitem Schalter ist dan unten der Blau die Nullleitung(N) der linke Blaue hat Strom (geschaltet) und der schwarze geht zur Lampe.

    Sobald ich aber einmal an dem zweitem Schalter schalte gibt es keinen Strom mehr drauf.

  • OK,

    war nicht böse gemeint :)

    Also hast du eine normal Wechselschaltung an einem geht der Lampendraht weg, jetzt musst du herausfinden welcher das ist und du kannst im ersten Schalter brücken setzen so das du am zweiten Schalter Dauerspannung hast, und dann über Blockly ein Script schreiben so das eine Wechselschaltung entsteht ich denke das du den Lampendraht bei dem Schalter hast wo die 4 Adern sind. Dieses solltest du dann testen.

    MfG Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!