• War das dein erster Versuch oder hast du schon welche erfolgreich geflasht?

    Welche Tasmota-Version, IDE (Board-Einstellungen) oder Atom,...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi,

    welche Sonoffs willst du denn Flashen? Basic? Touch? Power, ich hab grad ein ähnliches Problem, habe 3 Sonoffs Pow ohne Probleme geflasht, die funktionieren auch, jedoch jetzt schon 2 Sonoff Touchs übern Jordan geschickt, wenigstens stellen sie sich tod, egal wie oft ich Sie flashe, das geht noch bekomme jedes mal die 100% und bin grade ebenfalls auf Ursachensuche, aber wie gesagt, ein POW lässt sich ohne Probleme flashen.

  • Hi,

    genau das Problem habe ich mit seit 2 Touchs und einem T1 jetzt. ;)

    Folgende Anhaltspunkte würde ich versuchen,

    1. Stimmen alle Einstellungen?

    2. dein USB-RS232 Wandler (FTDI) hast du evtl ne Fälschung geliefert bekommen?

    3. Evtl mal zum Flashen Atom mit PlattformIO zum Flashen probieren?

    Evtl sind die teile ja nicht ganz tod, und lassen sich durch erneutes flashen wiederbeleben, die Hoffnung hätte ich wenigstens...

  • Bei der IDE sind die Boardeinstellungen elementar wichtig! Da erscheint bei falschen Einstellungen oftmals zwar 100% und alles scheint iO., es wurde aber nicht richtig geflasht und das Teil ist "Tod".

    Aber Glück im Unglück, denn "Tod" heißt nicht "Tod", sondern es steht nur Müll oder ev. sogar gar nichts im Flash-Speicher. Lässt sich also durch korrektes flashen wieder beleben.

    Es kann aber sein, dass uU. im EEPROM des ESP nun auch Müll steht. Dort werden bspw. SSID und WiFi abgespeichert. Flasht man nun neu, geht zwar der ESP, funktioniert aber trotzdem nicht, da er ein Netzwerk "4+rüplvkodixms,ü.pä" mit Passphrase "........... !§$%&/()=" sucht ;)

    Deswegen sollte man nach einem Flash-Fehlversuch immer noch in der user_config.h den CFG_HOLDER ändern.

    Standard #define CFG_HOLDER 0x20161209

    dann einfach z.B. +1 erhöhen #define CFG_HOLDER 0x20161210

    Dann wird auch das EEPROM gelöscht und mit aktuellen Werten aus der user_config.h beschrieben.

    Gilt für IDE und Atom!

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo SBorg,

    vielen Dank für diese Infos, ich habe nun mal die komplette Arduino IDE deinstalliert, und nach der Anleitung auf Github fürs Tasmota flashen alles nochmal von neu eingerichtet, dazu den von dir vorgeschlagen Wert um 1 hochgezählt, siehe da, der erste Schalter lebt wieder, hoffe die anderen beiden lassen sich auch wieder erwecken. :)

    andreas denke bei dir werden es auch nur Einstellungen sein, vielleicht hilft dir diese Anleitung auch https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Arduino-IDE

    Gruß

  • Nochmal kurzes Update,

    nachdem ich die Arduino IDE nach der Anleitung eines drüber (Link) neu eingerichtet habe, konnte ich den T1 und die beiden Touchs durch nochmaliges Flashen ohne Probleme wieder zum Leben erwecken, funktionieren jetzt einwandfrei. also probier das mal aus und geh genau nach der Anleitung, Denis hat in seinen Videos etwas andere Einstellungen, die haben bei mir bei den Pows auch funktioniert, aber die Touchs/T1 eben nicht.

    Probiers mal nach der Anleitung aus.

    Gruß

  • hi leutz

    der tip von SBorg ( CFG_HOLDER ) war, wie soll ich es schreiben ?, mir fehlen die worte dazu,

    hammer-geil, sensationell, spitzen mässig, egal, 100 dank und :thumbup:x10 :*

    meine 3 todgeglaubten sonoff-basic, leben wieder !!!

    erster versuch war 100%

    zweiter und dritter versuch fail

    bin wie folgt vorgegangen

    atom neu gestartet, basic nr 2 angeschlossen, fail

    atom nochmal neu gestartet und den usb-strecker raus und einen anschluss daneben

    eingestöpselt, 100%

    basic nr 3 genauso gemacht wie bei basic nr 2,

    musste auch da den usb umstöpseln, 100%

    jetzt sind die sonoff´s auch im iobroker online,

    jetzt kann ich heute abend glücklich einschlafen dank SBorg :)

    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

  • Hallo Mallet,

    Du schreibst das Du genau nach Anleitung gegangen bist und das möchte ich nur sollen die Standardkomilierungsoption printf und scanf gelöscht werden- nur wo find ich diese-ist sicher ganz einfach nur steh ich momentan total auf dem Schlauch.

    Viele Grüße

    Dominique

    Code
    Standardkompilierungsoptionen für Fließkomma printf und scanf,
  • Hi Dominique,

    ich habe das so interpretiert das der Punkt abgearbeitet wird in dem man den folgenden Satz ausführt "Replace in Arduino IDE folder... ... plattform.txt

    Sollte ich das falsch interpretiert haben, dann hab ichs nicht geamcht und es klappt trotzdem ohne die 15k code zu sparen. Ach ja OTA upload hab ich nicht eingerichtet.

  • So meine beiden Sonoffs-Basic (NEU) leben wieder. Ich habe aber erstmal mit dem ESP Loader eine SW aufgespielt danach war wieder Leben da aber nicht richtig jetzt muss ich nur noch Arduino zum laufen bekommen ohne schon vor dem eigendlichem Flashen eine Fehlermeldung zu bekommen. Mit Atom zu arbeiten hab ich aufgegeben ich komm damit nicht klar und die Videos und Beschreibungen die man so findet sind irgend wie auch keine Hilfe. Na mal sehen ob ich es hinbekomme, wenn nicht weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme.

    Grüße

    Dominique

  • Ich hab keine Ahnung was ich verkehrt mach hier mal meine Fehlermeldung beim Kompilieren. Wer helfen kann bitt gern.

    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, nodemcu, 26 MHz, 40MHz, DOUT, 1M (no SPIFFS), 2, v1.4 Higher Bandwidth, Disabled, None, Only Sketch, 512000"


    Property line 'https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/tree/development/arduino/version%202.4.1}.bin"' in file C:\Users\Acer\Downloads\arduino-1.8.5-windows\arduino-1.8.5\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\platform.txt is invalid


    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

    Viele Grüße

    Dominique

  • Die Fehlermeldung sagt mir zwar jetzt nix, aber ich hatte Anfangs auch viele Probleme, zb. hatte ich die Libs direkt runter geladen, das war ein Fehler, es es haben nur die Libs funktioniert die ich direkt aus dem Tasmota Paket von Github geladen habe. Dein COM Port stimmt auch?

  • ja com passt und die libs sind direkt von github aus dem Tasmota Paket. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mit dem ESP Loaderkann ich ja flashen nur bekomm ich da nicht die richtige Firmware für die Basics. Ich sitze hier seid Freitag am Rechner lese und schau mir ein Video nach dem anderen an nur verstehen tu ich das ganze immer noch nicht. Da ich mir jetzt noch 4x 4 Kanal bestellt hab und die auch geflasht werden müssen komm ich so langsam ins grübeln.

  • So ich hab mich jetzt noch mal 3 Tage mit Atom beschäftigt und habe schon zwei Fehler gefunden unter anderem steht in der userconfig h die Schnittstelle immer auf Com5 was in meinem Fall falsch ist und bei den Sprachen muss wenigstens eine ausgewählt sein. Ist es ev. möglich das mir jemand der einen neuen Sonoff Basic mit 1.6 FW und Atom geflasht hat mir mal einen kompletten Screenshot seiner userconfig h zu schicken denn irgendwo muss noch ein Fehler sein und bei den Anleitungen und Videos die man so findet sind es nie die neuen Sonoffs.

    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt

    Dominique

  • Sooooooo........ nachdem ich nun noch 2 Tage und Nächte praktisch vor dem Rechner gelebt habe kam heute der Durchbruch und ich konnte meine 2 Basics, welche ich vor gut einer Woche versucht hatte OTA zu flashen, mit der neusten Tasmota versorgen und auch die Firmware scheint die neuste zu sein da die Möglichkeit einer Zeitplanung nun vorhanden ist. Geflasht hab ich nun mit Atom denn als ich dies verstanden hatte konnte ich auch alle Einstellungen vornehmen und das Flashen lief wie am Schnürchen und in einer halben Stunde waren 7 weitere Basics versorgt.

    Für die jenigen die es interessiert wie das Menü jetzt bei mir aussieht hab ich ein paar Bilder mit hochgeladen.

    Also vielen Dank noch einmal für die Hilfe und allen hier im Forum ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Dominique

    schimmer-media.de/attachment/2948/schimmer-media.de/attachment/2949/schimmer-media.de/attachment/2950/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!